Scheinwerfer erloschen

  • Hallo zusammen,
    wir haben heute unsern ersten Mini, den Max, gekauft.
    auf der 230km langen Heimfahrt sind nach der Hälfte des Weges irgendwann die Scheinwerfer und Rückleuchten immer dunkler geworden bis alle Birnen nur noch ganz leicht geglimmt haben.
    Jetzt kann man sagen das die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat und das Auto nur noch über die Batterie gefahren ist.
    Da kann ich dagegen sagen dass die Ladekontrollleucht nicht geleuchtet hat und der Motor bis zur Ankunft einwandrei lief sprich wir fuhren in diesem Zustand ca. 130km lang... und der Zündstrom war voll da.
    Die Batterie hat sich auch vollkommen entladen.
    Es handelt sich hier um einen Mini Bj.1996 mit einem A+ Motor.


    Wenn jemand Rat weiß wären wir sehr dankbar um eine Antwort!


    Grüße von der stolzen Besitzerin Sonja und ihrem Schrauberling dem Burnie

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • Hallo...


    Wenn sich die Batterie vollkommen entladen hat, stimmt definitiv was mit der Lima nicht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Wenn sich die Batterie vollkommen entladen hat, stimmt definitiv was mit der Lima nicht...


    Sehe ich genauso ;)


    Und das die Lasdekontrollleuchte nicht geleuchtet hat, bedeutet ja nicht, dass die Lima automatisch i.O. sein muss.


    Wenn die Glühbirne kaputt ist, leuchtet sie auch nicht. Sie könnte auch zusammen mit der Lima "gestorben" sein ;)


    Und wie weit man ohne Lima durchaus noch fahren kann, ist hier nachzulesen: http://www.mini-forum.de/elekt…en-lima-fahren-67964.html


    Es hätte aber wohl nicht mehr lange gedauert, bis es erste Zündaussetzer gegeben hätte. Kurze Zeit später wärt ihr gestrandet ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Willkommen im Forum ;)

  • guten Morgen liebe Gemeinde,


    also werd ich erst mal die Batterie laden gehen und mich dann um die Lichtmaschine kümmern.
    kann mir jemand sagen wie man diese durchmessen kann um zu prüfen ob sie noch Ihren vorgeschriebenen dienst macht?
    glaub sie muss irgendwie 13,8V bringen wenn mich nicht alles täuscht...?

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • mess mal zwischen Lima-Gehäuse und Karosserie (bei laufendem Motor und eingeschalten Verbrauchern, wie zB Licht an) den Spannungsabfall.


    solltest du dort 1-2 V messen, da stimmt was nicht mit den Masseanschlüssen;)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...funktionert denn die Ladekontrolleuchte überhaupt? ;)


    Wenn die Birne kaputt ist, bekommt die Lima keine Erregerspannung und läd nicht.

  • war grad und hab die batterie ausgebaut zum laden.
    vorher hab ich nochmals geschaut , das lämpchen im tacho mit dem batteriesymbol hat beim rumdrehen des zündschlüssels geleuchtet.
    nehme an das dies die ladekontrolle ist.


    der Tip mit dem Spannungsabfall zu messen ist super, danke, aber dazu muss ich erst mal die Batterie laden damit dir karre wieder läuft...


    puh, alles nicht so einfach mit dem ersten mini... ;)

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • "ich nehme an"??????????????????????????


    Hey... das geht so nicht! Da würde der Mini eher sagen "puh, alles nicht so einfach mit dem Besitzer"


    Da sind normal ZWEI Lämpchen. Eine für den Öldruck und eine für die Ladekontrolle.


    Die Bedienungsanleitung seines Autos sollte man doch schon mal gelesen haben!

  • klar sind da 2 lämpchen gewesen...
    also die funktionieren zumindest.


    na der comuter ist ja auch immer nur so schlau wie der typ der davor sitzt....
    weis ich auch.


    beimir ist es eben so, technisch fundierte ausbildung, werkzeug, schrauberelan, erfahrung und werkstatt alles vorhanden, nur ebennicht auf mini...
    wie es mit allem so ist, wenn eine neue sache angegangen wird müssen erst mal lehrstunden bezahlt werden.


    auf jedne fall freu ich mich dass ich hier schon ein paar tips bekommen hab und dem Fehler langsam auf die sprüngen komm....

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • ...beimir ist es eben so, technisch fundierte ausbildung, werkzeug, schrauberelan, erfahrung und werkstatt alles vorhanden, nur ebennicht auf mini...
    ....


    Na dann ist doch alles klar. Das ist bei anderen Autos kein strich anderst, als beim Mini :thumpsup:
    Minispezifisch sind die Massebänder am Zylinderkopf und hinten an der Batterie. Die müssen funktionieren, sonst kann die Lima nicht laden. :thumpsup:

  • ..so, hab mirnochmal gedanken gemacht..


    wenn die lima ordentlich läd dann leuchtet auch das ladekontrollämpchen nicht auf. richtig?
    wenn aber jetzt irgendwo ein verbraucher drauf hängt der mehr strom zieht als die lima bingt dann zuzelt es langsam die batterie leer.
    ich hab da sowas leuten hören das die wegfahrsperre anscheinend öfters probleme bereitet.
    zu Beispiel ist auch so ein "Totschalter" eingebaut, der Verkäufer meinte wenn der wagen abgestellt wird sollt die batterie mittels diesm totschalter vom "bordnetz" getrennt werden da sonst die WFS langsam die batterrie leer saugt.
    wenn jetzt die WFS aus irgendeinem Grund mehr als vorher saugt?
    wär für mich recht schlüssig...


    massebänder hab ich übrigens gecheckt, sind alle i.o....

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • @ Guido,


    ich hab hier im forum einen beitrag von dir gefunden wo du erwähntest das deine WFS wegrationalisiert wurde.
    hast du es selber gemacht? wo greift diese überall ein?
    benzinpumpe, steuergerät usw?
    ich glaub das dort das ganze übel meines elektrikproblems liegt und ich möcht sie gern elemenieren.
    bin mir fast sicher das sie der Stromfresser ist.
    ist das mit viel gezeter verbunden oder halt nur schrauberarbeit?

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • danke, der link ist nicht schlecht.
    gibts ja anscheinend schon von mehreren anbietern solch ersatzmodule.
    aber dann wär das Problem immer noch nicht gelöst, und zwar das das ding unendlich viel strom zieht... :madgo:

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • Hi Max


    Das gleich Problem hatte ich in unseren MPI auch.:(
    Die Lösung hab ich mittels Batterietrennschalter erreicht.:thumpsup:
    Den habe ich im Handschuhfach eingebaut und gut ist.
    Nun, jetzt ist er zerlegt und versuche den neu aufzubauen. :D


    Den Batterietrennschalter einzubauen ist kein Hexenwerk,
    waren gut zwei Stunden Arbeit aber es ist nix großartiges im System
    verändert worden.


    Wäre ich damals eher auf das Forum und den Link gestoßen,
    dann hätte ich auch so ne Box verbaut.


    An Strom ziehen wird Dir das vermutlich nichts mehr, da ja die
    Komponenten nicht mehr über die WFS laufen.


    Kannst aber auch als erstes die Masseanschlüße kontrollieren und reinigen.;)


    Grüßle

  • danke pipercorny,


    diesen schalter hab ich schon drin.
    problem ist aber das die WFS anscheinend nicht nur im geparkten zustand sondern während der fahrt so viel zieht das die Lima den strom garnicht her bringt...

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • ..oh..sorry hat ich völlig überlesen. :rolleyes:
    Nun wenn die LIMA nicht genügend
    bzw. überhaupt Strom liefert weißt ja erst wenn du den Akku geladen hast.


    Vermutlich kann es auch mit den Regler zusammenhängen, das dieser
    nen Knacks weg hat. Denn der entscheidet ja ob der Akku geladen wird
    oder nicht;)


    Klemm aber auch mal das Radio ab, denn das macht auch schon was.


    Grüßle

  • danke, der link ist nicht schlecht.
    gibts ja anscheinend schon von mehreren anbietern solch ersatzmodule.
    aber dann wär das Problem immer noch nicht gelöst, und zwar das das ding unendlich viel strom zieht... :madgo:



    ...wär mir neu. Denke ich bin der einzige weit und breit, der diese Ersatzmodule baut. :D


    Und: es ist niemals die WFS, die den Strom zieht. Wenn, dann ist es vermutlich dein Motorsteuergerät. Gibt es aber auch genügend lesestoff hier im Forum.


    Radio und Batterietrennschalter? Vergiss es! Das doktort nur an den Symptomen rum, aber nicht an der Ursache!

  • ich bin auch dazu geneigt die ursache auszuschalten und nicht nur die symptome auszumerzen.
    bringt ja eh nix.
    du sagst aslo motorsteuergerät... o.k... dann werd ich mich hier mal auf die suche machen.
    übrigens, die lima bringt genügend saft.
    also muss irgend wo ein "stromfresserchen" sein, und zwar ein ganz gewaltiger.
    hast du evtl ne ahnung wie und wo ich messen kann ob das Steuergerät Strom zieht?

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • Ja.


    Problem ist, das die ECU (Motorsteuergerät) das Hauptstromrelais nicht richtig abwirft, und somit dauerhaft etwa ein halbes Ampere von der ECU gezogen wird. Das heisst, das bei intakter Batterie, dein Auto bei normalem Gebrauch nach drei Tagen leer ist.


    Das kann man messen.


    1. Batteriemasseklemme LÖSEN (nicht abschrauben)
    2. Motor kurz laufen lassen
    3. Motor abstellen
    4. Eine Minute warten
    5. Mit einem Multimeter (Strommmessbereich) eine Prüfklemme auf den Batteriepol und den anderen ans Masseband
    6. Gelöstes Masseband von der Batterie abheben, ohne das der Kontakt zum Messegrät verloren geht
    7. Strom ablesen


    Wenn da etwa ein halbes Ampere ansteht, muss entweder


    a. die ECU repariert werden oder
    b. eine Relais-Hilfsschaltung eingebaut werden


    Aber mess erst mal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!