E-Lüfter + Winter

  • Hallo, gestern ist bei meinem Mini im Stop&Go Verkehr (ca 20 Minuten) ständig der E-Lüfter angesprungen und das hat mich, bei den aktuell niedrigen Temperaturen, sehr verwundert.
    Die Temperaturanzeige ist dabei zwischen der mittleren Position (schwarzer Strich) bis ca. 2mm darunter hin-und her gewandert: paar Meter Fahren - Verkehr kommt zum Stillstand - Lüfter geht an - Temperatur sinkt - Lüfter geht aus - nach wenigen Minuten wieder paar Meter Fahren usw.
    Spricht das vielleicht für ein Problem im Kühlsystem (Temperaturfühler, Thermostat…) oder ist das, selbst im Winter, ganz normal?

  • Eigentlich brauchst du ja nur mal zu fühlen, ob die Kühlerlamellen warm sind, wenn der E-Lüfter läuft. Wenn sie kalt oder kühl sind, scheint dein Problem eher am Thermostat zu liegen: es könnte dann so sein, dass er nicht ganz öffnet und die Zirkulation des Wassers im Kühler nicht ermöglicht. Das bedeutet, dass das im Motorblock zirkulierende Wasser zwar warm/heiß ist, aber nicht zum Kühler kommt. Jetzt weiß ich gerade nicht, wo der Temperaturfühler für den Lüfter sitzt, aber wenn er am Motorblock sitzt, dann wird dem E-Lüfter trotz defektem Thermostat hohe Temperatur signalisiert und er springt an. Sollte der Fühler beim MPI am Kühler sitzen, dann vergiss alles, was ich gesagt habe ;) Dann liegt an was anderem. Für normal halte ich dein Phänomen bei diesem Wetter allerdings nicht.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • MPI Temperaturfühler sitzt oben am Thermostatgehäuse. Brauner Stecker.


    Würde eher drauf tippen, das die Wasserpumpe bei niedriger Motordrehzahl einfach weniger fördert.

  • ...aber ich würde das für normal halten.

    das MPI "kühlerchen" braucht eben viel luftfluss, nicht so wie "erwachsene" kühler, die über ihre große oberfläche reserven haben, die eben in solchen betriebszuständen das anspringen des lüfters zeitlich hinauszögern können.

    es würde erst ein "fehler" sein, wenn der lüfter ständig oder gar nicht läuft.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schau dir auch mal die Kontakte von Temperaturfühler und Stecker an. Hatte das Problem mit dem nervösen Lüfter beim MPI auch mal, nach Reinigung der Kontakte wars dann wieder normal. ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Lüfter im Stand auch bei diesen Aussentemperaturen anspringt. Wenn du kein Fahrtwind hast dann wirds unter der Haube warm, egal obs draussen 15 oder -5 grad hat.


    Wundern tut mich allerdings, die Anzeige. Ich bin neu in der Mini-Materie, aber bei den Fahrzeugen die ich kenne, springt der Lüfter immer erst kurz vorm roten Bereich an. Oder ist das beim Mini so normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!