Schaltplan zeichen

  • Hallo,


    hat hier schon mal jemand einen Schaltplan (Stromlaufplan) für einen Mini gezeichnet.
    Bin nämlich gerade dabei, aber leider gibt es nicht sehr viele Symbole.


    Bitte um Hilfe!


    Danke


    lichtflo

  • ich verstehe die Frage nicht.


    für den Mini gibt es fertige Stromlaufpläne und Schaltpläne in allen erdenklichen Versionen... in Reparaturhandbüchern, Internet....


    und wenn du eine Ergänzung selbst zeichnest, oder einfach den kompletten Baum zeichnen willst, gibt es eigentlich alles Symbole. Dafür gitbs auch Normen, sprich wie ein Symbol aussieht und was es bedeutet. Leider unterscheiden sich englische Symbolik und die deutsche öfter mal, du solltest dich also auf eine Symbolik beschränken...


    Also wo ist das Problem? :confused:

  • Ich möchte den gesamten Plan in Farbe zeichen, da ich mir den Kabelbaum selbst anfertigen werde.
    Leider sind aber nicht mehr alle Kabelfarben erhältlich und somit die bestehenden Pläne nicht verwendbar.
    Ausserdem möchte ich unnötige Verbindungen herausnehmen und so manche Dinge zusätzlich verdrahten.
    Das ist mir schon klar das es da Normen gibt!
    Vil. hat ja trotzdem schon jemand einen gezeichnet oder damit angefangen!?


    Wäre für mich natürlich eine Große Hilfe.

  • ich verstehe die Frage nicht.


    für den Mini gibt es fertige Stromlaufpläne und Schaltpläne in allen erdenklichen Versionen... in Reparaturhandbüchern, Internet....


    und wenn du eine Ergänzung selbst zeichnest, oder einfach den kompletten Baum zeichnen willst, gibt es eigentlich alles Symbole. Dafür gitbs auch Normen, sprich wie ein Symbol aussieht und was es bedeutet. Leider unterscheiden sich englische Symbolik und die deutsche öfter mal, du solltest dich also auf eine Symbolik beschränken...


    Ich verstehe die Frage schon ;)


    Es sind z.B. einige (zumindest Haynes) Schaltpläne in Umlauf, die Fehler beinhalten.
    Oder wenn man die Elektrik seines Minis verändert/optimiert hat, macht es Sinn, diese Änderungen auch zu dokumentieren. Andernfalls kann Fehlersuche sehr frustrierend werden :rolleyes:


    Ich habe schon Minis komplett selbst verkabelt (inkl. diverser Relais, zusätzlicher Sicherungen, Instrumente etc.....).
    Bei meinem aktuellen Projekt wird das auch wieder der Fall sein ;)
    Wenn du da vorher keinen passenden Schaltplan hast......:rolleyes:


    Ich habe schon mehrere Pläne gezeichnet (zuerst von Hand :rolleyes:, später dann digital) und bevorzuge die englische Symbolik, da ich mit dieser in elektrischer Hinsicht groß geworden bin. In der Fliegerei wird die weltweit verwendet ;)
    Die englischen Symbole sind auch, meiner Meinung nach, für Laien viel einfacher zu verstehen.
    Jemand, der das Elektrikhandwerk im DIN-Bereich erlernt hat, mag das wieder anders sehen ;)


    In den Haynes Mini-Schaltplänen findet man eigentlich alle Symbole, die man zum "Verkabeln" eines Minis benötigt. Fehlt doch mal ein spezielles, wird das eben im selben Stil selbst "entworfen".
    Die Haynes Schaltpläne gibt´s als .pdf Format und die lassen sich mit den meisten Zeichenprogrammen öffnen. So kann man die Symbole einfach herauskopieren und bei Bedarf auch bearbeiten.
    Dann einfach auf einer separaten Zeichnung als "Bibliothek" abspeichern und man kann sie jederzeit wiederverwenden ;)


    Ich verwende dafür das simple MS-Paint, das mit jeder Windoof-Dose kostenlos mitgeliefert wird :D
    Die aktuelle Version (ich habe Win 7) hat da schon recht viele Funktionen und reicht mir dafür vollkommen aus ;)


    So kann man die älteren Pläne (vor SPi, alles auf einem Plan) modifizieren, oder auch in der Form der SPi Pläne (je nach System auf mehrere Pläne aufgeteilt) komplett neu zeichnen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich möchte den gesamten Plan in Farbe zeichen, da ich mir den Kabelbaum selbst anfertigen werde.


    In Farbe zeichnen würde ich nicht empfehlen :headshk:


    Habe ich mir am Anfang auch gedacht, es aber ganz schnell wieder "ad akta" gelegt :rolleyes:


    Da ist es viel einfacher, komplett schwarz zu zeichnen und die Kabel dann, wie bei Haynes, mit Buchstabenkombinationen passend zu den verwendeten Kabelfarben zu kennzeichnen.


    So kannst du auch Farbkombinationen verwenden, wie du sie im Handel bekommen kannst ;)


    Gruß, Diddi

  • Zum erstellen könnte ich dir MS Visio empfehlen. Das ist ziemlich einfach zu bedienen (Word-Like) und hat viele Symbole dabei. Vll gibts das als 30 Tage Testversion.

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    Von der Idee die bestehenden Pläne (PDF) um zuzeichnen, bin ich nicht so begeistert.
    Ich habe jetzt einmal gesucht und hätte da Proficad gefunden, bei diesem Programm kann man in allen verschiedenen Farben zeichnen, auch zweifärbig.


    Hat mit diesem Programm schon jemand gearbeitet??

  • Bevor ich so ein von Anfang an hoffnungsloses Projekt starten würde, würde ich mir einfach einen neuen (gebrauchten) Kabelbaum einziehen.


    Kabelbaum von nem 96er SPI (Grosser Sicherungskasten) nebst allem PiPaPo in einer Kiste, trocken und luftig bei mir in der Halle.

  • diddi: ich hatte es ähnlich verstanden und bisher auch so gehandhabt. Meine Veränderungen am Kabelbaum hab ich auch mit den englischen Symbolen und Bezeichnungen neu gezeichnet...gefehlt hat mir da aber bisher nix.

  • Hallo, wo hast den schon nach Kabel ausschau gehalten. Da wir unseren Mini grad auch restorieren und den Kabelbaum so wie du es schon beschrieben hast auch selber erstellen.

    :):eek::confused::headshk:;):mad::scream::cool:

  • Die Selbstanfertigung eines Leitungssatzes ("Kabelbaum" ist Umgangssprache) bedarf vor allem einer sauberen Technik, um Anschlagteile (Kontakte) haltbar und elektrisch funktionssicher an den Leitungen anzubringen. Unsichere Kontaktgabe an schlecht vercrimpten Kontakten ist bis heute eine der häufigsten Ausfallursachen bei Reparaturen an Leitungssätzen. Bei den gewerblichen Herstellern von Leitungssätzen werden relative teure und automatisierte Crimpwerkzeuge eingesetzt. Es gibt auch von Hand zu bedienende Crimpzangen und entsprechende Crimpwerkzeuge dafür - auch nicht ganz billig, aber unerlässlich, wenn man an Einzelstücken oder Kleinserien einigermaßen professionell arbeiten will. Für jeden Leiterquerschnitt benötigt man ein anderes Werkzeug und man hüte sich vor billigen Kontakten. In der Serienproduktion werden die Kontaktierungen in der Regel "Silber auf Silber" oder "Zinn auf Zinn" realisiert, wobei letzteres ungeeignet ist, wo viel Feuchtigkeit im Spiel ist. Messing scheidet ganz aus. "Gold auf Gold" wird gelegentlich auch in Neufahrzeugen verwendet, bietet aber bei genauer Betrachtung keine nennenswerten Vorteile gegenüber Silber und kostet dann viel zu viel. Von den deutschen Fahrzeugherstellern verwendet, soweit ich weiß, nach wie vor nur Audi (nicht aber VW als Konzern) an einigen Stellen Gold.


    Ich unterstelle aber auch mal, dass der Thread-Ersteller nicht vorhat, Quetschkontakte von ATU & Co zu verwenden.


    Weitergehende Fragen zum Thema Leitungssatz & Kontaktsystem beantworte ich gern.


    OlliMK


    PS: ich gebe gern zu, dass ich auch aus Zeitgründen hin und wieder auf Quetschkontakte zurückgreife - an meinem Austin schenke ich mir das allerdings. Er hat bisher 42 Jahre ohne diesen Mist überlebt und das soll so bleiben

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • hat hier schon mal jemand einen Schaltplan (Stromlaufplan) für einen Mini gezeichnet.
    Bin nämlich gerade dabei, aber leider gibt es nicht sehr viele Symbole.

    Hallo lichtflo,


    schau dir mal als Beispiel den Schaltplan vom Triumph Spitfire an.
    Das ist der beste Schaltplan, den ich bisher für ein englisches Auto gesehen habe.
    Bei den originalen in Rep-Anleitungen, Haynes-Manual etc. stellen sich mir die Nackenhaare. Da werden Zündschalter als Kreis mit 4 Anschlüssen und Lichtschalter als Rechteck mit 3 Anschlüssen gezeichnet; ein Anfänger hat keine Ahnung, in welcher Schlüsselstellung welcher Kontakt durchgeschaltet ist. Sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend.


    Bei den Schaltzeichen würde ich mich an der aktuellen Norm orientieren. Zu finden unter anderem im kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hier sollte es alle Kabelfarben geben die man benötigt. Außerdem z.B. Lucas Verbinder zu vernünftigen Preisen und vieles mehr, was man für die Herstellung eines Kabelbaums benötigt:


    Auto Sparks


    Für kleinere Modifikationen würde ich dennoch einen vorhandenen Kabelbaum nutzen und diesen entsprechend abändern. Da geht doch einiges an Zeit ins Land bis so ein kompletter Kabelbaum fertig ist und Geld ist nicht wirklich gespart ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für eure Beiträge und Infos.
    Jörg
    Der Plan vom Spitfire ist tatsächlich der Hammer, super Übersichtlich.
    So in dieser Art möchte ich meinen auch machen, mal sehen ob ich Zeit dafür finde.
    Olli
    Die ganze Thematik mit den Verbindern und so weiter stellt für mich kein Problem dar, habe alles Zuhause.
    dougie
    Was heißt da "von Anfang an hoffnungsloses Projekt" !?


    Für mich wäre eben nur interessant gewesen, ob schon jemand einen Plan gezeichnet hat, welchen man evtl. adatieren könnte.


    lichtflo

  • Ich habe meinen Kabelbaum so gemacht:


    1. 2 original Kabelbäume auseinander gepflückt.
    2. Einige Meter zusätzlichen Farben dazu gekauft.
    3. Alle Stromabnehmer (teilweise provisorisch) eingebaut.
    4. Original Schaltplan eingescannt als .JPG und mit Microsoft "Paint" Program geändert.
    5. Alle Kabeln einzeln verlegt wie und wo ich wollte. Alles mit neuen Kabelschuhen und Schlumpfschläuche versehen.


    Diese Firma kann ich empfehlen...


    http://www.kabel-schmidt.de


    Gruß,


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!