96er Balmoral Restauration in Planung!

  • Hallo Mini Freunde,


    da ich im Sommer eventuell in Kurzarbeit muss, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Mini zu zerlegen.:eek:
    Wenn ich mir das Auto so genau anschaue, müsste es doch relativ schnell gehen oder täusche ich mich da sehr?


    Er hat eben die Mini typischen Roststellen an der Frontscheibe, Dreiecksblechen sowie an den Türen und auch ein paar kleine Beulen und Macken im Lack.


    Ich würde den Motor mit dem kompletten Hilfsrahmen rausnehmen, da ich hier schon paar Infos aus dem Forum gezogen habe.


    Und nun zu meinen Fragen, die es natürlich gibt:D:
    1. Welche Teile würdet Ihr tauschen, wenn der Kleine so oder so schon zerlegt ist?


    2. Wieviel Zeit müsste ich etwa einplanen, um ihn zu zerlegen und um ihn wieder zusammen zu bauen? Gibts da Erfahrungswerte bei euch?


    3. Momentan ist er in BRG. Welche Farben sehen denn auf dem Mini richtig gut aus? Oder soll ich beim Originallack bleiben?


    Falls Ihr bestimmte Infos zum Fahrzeug braucht, dann ist das natürlich kein Problem.


    Ich danke Euch allen schon mal recht herzlich, mich bei meinem Megavorhaben zu unterstützen.:thumpsup:


  • Und nun zu meinen Fragen, die es natürlich gibt:D:
    1. Welche Teile würdet Ihr tauschen, wenn der Kleine so oder so schon zerlegt ist?


    2. Wieviel Zeit müsste ich etwa einplanen, um ihn zu zerlegen und um ihn wieder zusammen zu bauen? Gibts da Erfahrungswerte bei euch?


    3. Momentan ist er in BRG. Welche Farben sehen denn auf dem Mini richtig gut aus? Oder soll ich beim Originallack bleiben?


    1. Alle Verschleißteile an Fahrwerk und Bremsanlage, sowie Bremsleitungen/Schläuche ;)


    2. Wenn du den Motor mit Rahmen nach unten raus nimmst und eine Hebebühne oder Grube + Motorkrahn zur Verfügung hast, dauert das komplette "Ausweiden" der Karosserie grob 1-2 Tage, je nach dem wieviel Routine man hat.
    Nimm dir lieber Zeit, schieß viiiiiiiele Fotos, markiere jeden Stecker und katalogisier alle Teile. Verpacke Teile in Kartons/Kisten die außen mit dem exakten Inhalt beschriftet sind. Spar im Nachhinein eine Menge Zeit für´s Suchen...:rolleyes:
    Schon beim Zerlegen/Katalosgisieren Teile auflisten, die Schrott sind und auf eine Einkaufsliste notieren.


    Und bedenke: Ein zerlegter Mini benötigt etwas das 4-fache an Platz :eek::D


    Der Zusammenbau dauert u.U. ein paar Wochen. Vorausgesetzt, du hast die einzubauenden Teile schon überholt parat stehen und alles an Material, das du brauchst (z.B. neue Scheibendichtungen, Schrauben etc.)
    Wenn man nach und nach alles bestellt, überholt und einbaut, und auch nur Stundenweise arbeiten kann, dauert´s durchaus auch Monate ;)


    3. Wenn er nur außen lackiert werden soll, würde ich beim Original-Farbton bleiben. Da passt dann Innenraum, Koffer- und Motorraum auch zum Äußeren.


    Wird er komplett innen/außen lackiert, nimm was dir gefällt ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Hot


    also am Platz sollte es nicht mangeln (6x6 Meter Garage). Also würdest Du die gesamte Achsen generalüberholen (Spurstangenköpfe, Achsschenkel usw.) Bremsen vorne ist klar, da die Scheiben etwas eiern.


    Das ich nach Baugruppen meine Teile sortiere und beschrifte, hatte ich auch vor.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles zerlegen soll, aber wenn ich mir die Mühe schon mache und Bleche einschweiße dachte ich eben wenn, dann schon alles!


    Möchte bzw. sollte meinen Kleinen eben so schnell wie möglich fertig bekommen, da ich sonst schlecht zur Arbeit komme.


  • Achsschenkelbolzen und Spurstangenköpfe kann man auch prüfen. Da die aber recht günstig sind, fragt es sich, ob man nicht gleich pauschal erneuert.
    Dann weiß man wo man steht ;)


    Genauso die Schwingenlagerung hinten. Prüfen (reinigen und auf Spiel prüfen) und entscheiden ob noch mal wiederverwenden oder gleich erneuern und lange Zeit ruhe haben...


    Alle Fahrwerksteile wie Achsschenkel, Zugstreben, Dreieckslenker, Querlenker, Schwingen, Bremsankerplatten.....entrosten, reinigen, lackieren.
    Ist nur arbeitsintensiv, kostet aber nur etwas Chassislack und Pinsel etc....


    Die Hilfsrahmen auf jeden Fall reinigen, entrosten und lackieren. Das kann man auch mit Pinsel/Rolle machen. Oder gleich das volle Programm und pulvern lassen. Kostet weniger Zeit, dafür aber Geld...


    Beim hinteren Rahmen sieht man nach dem Starhlen meist erst, dass er es schon hinter sich hat. Also die neuralgischen Punkte kräftig abklopfen/stochern und dann entscheiden ob strahlen oder gleich neu.


    Alle Gummis am Fahrwerk pauschal erneuern. Die sind wahrscheinlich genauso alt wie das Auto und entsprechend versprödet...
    Gleiches gilt für Motorsilente und Knochengummis


    Ob Motor und Getriebe gemacht werden sollten, musst du selbst entscheiden. Wenn beides noch wie ein Uhrwerk läuft, äußerlich reinigen.
    Simmeringe und Buchsen der Diff Seitendeckel erneuern.
    Sonstige Dichtungen soweit nötig erneuern, optisch aufhübschen und weiter verwenden, bis der Tag kommt. Und der wird unweigerlich kommen...;)
    In der Zwischenzeit kann man, wenn sich das Budget etwas erholt hat, schon mal nach einem Ersatzaggregat umschauen und dieses nach und nach auf Vordermann bringen. Wenn dann der Tag gekommen ist, muss man nur umbauen und nicht anfangen Ersatz zu suchen...;)


    Wenn das Auto eh komplett gestrippt wird, solltest du dir wirklich alle Ecken genau anschauen. Im Zweifeklsfall jetzt sofort sanieren um nicht irgendwann von vorne anfangen zu müssen.
    Rostiges Blech muss entweder zu 100% entrostet, oder durch neues Blech ersetzt werden. Keine halben Sachen machen, denn das rächt sich :headshk:
    Wenn die Karosse nackt ist, sind alle Karosseriearbeiten mehr oder weniger "einfach" zu machen (Drehgestell oder auf die Seite legen).
    Ist das Auto aber fahrbereit/zusammengebaut, sind Karosseriearbeiten immer aufwendiger weil umliegende Bereiche geschützt werden müssen.....
    Dazu kommt dann ggf. noch eine Teillackierung (teuer und oft nicht unsichtbar)
    Wird das Auto anschließend wirksam konserviert, sollte es lange bei diesem Zustand bleiben ;)


    Gruß, Diddi

  • Also Motor und Getriebe wurden vor ca. 10.000 km generalüberholt und auf 1380 ccm umgebaut. Den Motor hatte Faxe gemacht bzw. dabei geholfen. Deswegen mache ich mir da erstmal keine Sorgen.


    Hat von Euch vielleicht einer eine Liste, wo alle Teile aufgelistet sind, die man benötigt (Vorderachse mit Hilfsrahmen, hinterer Hilfsrahmen generalüberholen)?


    Ich tue mich gerade etwas schwer, alle Teile zu finden. Ich möchte mal grob überschlagen, auf was für einen Materialwert ich komme bzw. was ich einplanen muss.


    Vielen Dank vorab.

  • Ich tue mich gerade etwas schwer, alle Teile zu finden. Ich möchte mal grob überschlagen, auf was für einen Materialwert ich komme bzw. was ich einplanen muss.


    Ein Ansatz wäre das ganze mal von einer Werkstatt als Kostenvoranschlag berechnen zu lassen und dann die Arbeitsstunden abzuziehen. Meistens hast du somit ein (oder mehrere) Obergrenzen für die Verwendung komplett neuer Teile (im besten und normalen Falle Originalteile).


    Ansonsten hilft nur deine Teilehändler des Vertrauens abzuklappern, Teile vergleichen und hier oder/und da zu bestellen. :confused:


  • Hilfreich wäre dir dabei sicher ein Teile Katalog mit Expl. Zeichnungen. Für solche Fälle hab ich den vom grünen L... dafür isser gut! :thumpsup:

  • Hilfreich wäre dir dabei sicher ein Teile Katalog mit Expl. Zeichnungen. Für solche Fälle hab ich den vom grünen L... dafür isser gut! :thumpsup:


    Auch online gibt´s sehr gute Kataloge mit Explosionszeichnungen.


    Z.B. bei Minispares:


    https://www.minispares.com/Sec…fAuth%252fCatalogues.aspx


    oder auch bei Somerford-Mini


    http://www.somerford-mini.co.uk/


    Auf der linken Seite "Quick Links To Spares".....


    Alle Teilenummern sind die Original-Nummern, unter denen die Teile auch bei Händlern in D zu bekommen sind.


    Im Katalog des "grünen L" sind leider keine Original-Teilenummern angegeben. Das macht es dann nicht leichter, die richtigen Teile zu bestellen.
    Es sei denn man bestellt auch direkt dort.
    Allerdings ist das "grüne L" nicht für seine Zuverlässigkeit, bzw. kompetentes Personal am Telefon berühmt :headshk::rolleyes:


    Ich würde dir auch empfehlen, dir einen Händler in D zu suchen, den du auch ans Telefon bekommst. Der chicste Online Shop nützt nichts, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Da ist dann kompetente Beratung gefragt.
    Andernfalls gibt´s Frust wegen Falschbestellung, Nachbestellung und ggf. Rücksendung/Umtausch, was mit Beratung hätte vermieden werden können ;)


    Hier...


    http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    ...findest du eine Händler-Übersicht in D nach Alphabet oder Plz sortiert.
    Vielleicht ist ja sogar einer davon in erreichbarer Nähe.
    Da kann man vor allem bei großen Lieferungen einiges an Transportlkosten sparen.


    Gruß, Diddi

  • Ja allerdings eignet sich der Katalog in gedruckter form gut dazu um mal schnell bei der demontage bzw. beim zusammensetzen mal nachzuschlagen wenn man sich bei etwas nicht ganz sicher ist wo es hin gehört. Hat ja nicht jeder nen Laptop oder einen Computer in seiner Garage oder Schrauberbude. :D Dafür war eigendlich die Empfehlung mit dem L... Katalog gedacht. ;)
    Mfg Öli

  • Ja allerdings eignet sich der Katalog in gedruckter form gut dazu um mal schnell bei der demontage bzw. beim zusammensetzen mal nachzuschlagen wenn man sich bei etwas nicht ganz sicher ist wo es hin gehört. Hat ja nicht jeder nen Laptop oder einen Computer in seiner Garage oder Schrauberbude. :D Dafür war eigendlich die Empfehlung mit dem L... Katalog gedacht. ;)
    Mfg Öli


    Da hast du Recht. Als Explosionszeichnung, um das Puzzle wieder zuzsammen zu bekommen, ist der ganz gut.


    Aber auch beide oben verlinkte Kataloge kann man sich als pdf speichern und dann ausdrucken.
    Von dem Minispares Katalog (AKM2) hat ich sogar noch `ne ältere Version irgendwo rumfliegen. Habe bisher noch keinen besseren in gedruckter Form gefunden.


    Gruß, Diddi

  • Da hast du Recht. Als Explosionszeichnung, um das Puzzle wieder zuzsammen zu bekommen, ist der ganz gut.


    Aber auch beide oben verlinkte Kataloge kann man sich als pdf speichern und dann ausdrucken.
    Von dem Minispares Katalog (AKM2) hat ich sogar noch `ne ältere Version irgendwo rumfliegen. Habe bisher noch keinen besseren in gedruckter Form gefunden.


    Gruß, Diddi


    Danke für die Blumen! :thumpsup: Freu!

  • Hallo Jungs erst mal vielen Dank für Eure super Tips.:thumpsup:
    Hab Euch mal eine Liste als pdf eingefügt, vielleicht hab ich etwas vergessen, vielleicht kann ich mir etwas sparen!


    Eine Frage noch, ich hab ein Problem mit meinem Innengelenk auf der Fahrerseite (Antriebswelle). Und zwar kann ich es mit der Hand rausziehen. Hab hier im Forum schon paar Sachen drüber gelesen und weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Gelenk brauche oder wie das ist?


    Ihr könnt mir gerne Tipps geben, die ich eventuell in meine Liste aufnehmen sollte.


    Grüße


  • Eine Frage noch, ich hab ein Problem mit meinem Innengelenk auf der Fahrerseite (Antriebswelle). Und zwar kann ich es mit der Hand rausziehen. Hab hier im Forum schon paar Sachen drüber gelesen und weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Gelenk brauche oder wie das ist?


    In der Regel liegt das nicht am Gelenk, sondern an dem Sicherungsring, der auf der Differential-Ausgangswelle sitzt.


    Am Ende der Verzahnung kannst du die Nut sehen, in welcher der Sicherungsring sitzt.




    Wenn dieser verschlissen ist oder sogar fehlt, verriegelt das Gelenk nicht mehr auf der Verzahnung.


    Teilenummer lautet 22G2688
    ...und solltest du gleich mit auf die Bestellliste setzen ;)


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank Hot! Kann ich das Gelenk einfach herausziehen oder kommt da gleich Öl?

  • Vielen Dank Hot! Kann ich das Gelenk einfach herausziehen oder kommt da gleich Öl?


    Da kommt direkt Öl ;)


    Am besten Öl ablassen und gleich mit einem Ölwechsel kombinieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Dann wird das Gelenk wohl warten müssen bis ich den Kleinen zerlege!


    Hier hab ich jetzt ein Album eingerichtet, damit Ihr auch was zu sehen bekommt:D


    Wie schon gesagt, für Anregungen bin ich natürlich offen und sehr dankbar!

  • @ Piper Corny


    klar ist das mit dem Rost jetzt nocht das mega Problem bis auf die Frontscheibe, da es irgendwann undicht wird.


    Um so früher ich es eben richtig mache, umso weniger muss ich machen, und machen muss ich es so oder so irgendwann. Dann lieber gleich :D.


    Zudem werde ich vermutlich im Sommer etwas mehr Zeit haben, da die Auftragslage bei mir im Geschäft eher misserabel ist.


  • ... das was man bei dir sieht an Rost...


    ...ist erfahrungsgemäß beim Mini nur die Spitze des Eisberges...:rolleyes:


    Also etwa 1/7...:eek:


    Da werden sicherlich noch einige "Überraschungen" ans Licht kommen :rolleyes:


    Unbedingt kontrollieren:


    - Unter den vorderen Stoßdämpferaufnahmen (fast immer "Blätterteig")
    - Im vorderen Radhaus unter´m Windleitblech und um die Öffnungen für die Frischluftdüsen.
    - Bereich um die Türscharniere/Stehbolzen
    - In den hinteren Seitentaschen unten am Innenschweller fühlen (fühlbar wellig/beulig = Spaltrost zwischen Innenschweller und Verstärkungswinkel für Hilfsrahmenverschraubung)
    - Kofferraumboden in den Ecken unterhalb der Rückleuchten und um die Hilfsrahmenbefestigungspunkte (fühlbar wellig/beulig = Spaltrost. Hier sind 3 Blechlagen)


    Definitiv neu müssen:


    Auf den aktuellen Bildern zu erkennen.


    - Linkes Dreiecksblech (hoffentlich ist darunter noch nicht zuviel kaputtgerostet :rolleyes:)
    - Linke Türhaut


    Mit etwas Glück ist der Scheibenrahmen unter der Dichtung noch einigermaßen brauchbar.



    Gruß, Diddi

  • Hi Hot


    hast Du Dir meine Teileliste schon angeschaut? Da stehen schon paar Sachen drin, bei denen ich denke, dass es sinnvoll sein wird, diese zu erneuern! Könntest Du Dir vo rallem mal die Vorderachse mit Hilfsrahmen anschauen? Da sind bei mir noch paar Punkte offen, bei denen ich nicht weiß, ob ich diese Teile schon hab oder ob noch Teile fehlen :eek:. Das gilt natürlich auch für alle Anderen hier im Forum:thumpsup:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!