Preisexplosion 1300er

  • Moin,
    jetzt ohne jemanden persönlich anzugreifen oder jemanden die Geschäfte kaputt machen zu wollen, aber hat in den letzten Wochen eine Preisexplosion bei 1300er Triebwerken die komplett oder in Teilen angeboten werden stattgefunden von der ich nichts mitbekommen habe....?
    Ich bin zwar zur Zeit in China aber erst seit einer Woche, was hat sich denn da zuhause ereignet?
    In der Rubrik Verkaufen sind ja hierfür einige Beispiele zu bewundern....
    Bisher ging ich immer von folgender Messlatte aus:
    1000er gut und fahrbereit bis maximal 100 Euro, in seltenen Fällen schonmal bis 150 Euro
    1000er mit Mängeln so um die 50 Euro.
    1300er komplett und fahrbereit bis maximal 500 Euro, da ist dann aber auch Ende der Fahnenstange.
    1300er mit Mängeln die Hälfte.
    Preise beziehen sich auf komplette Motoren, in Teilen ist natürlich mehr zu erzielen.


    Ich muss dringent mal sehen das ich hier den nächsten Flieger nach Deutschland erwische. Bevor die Preise wieder auf Normalniveu sinken muss ich meine Garage aufgeräumt haben..!


    Gruss
    Henning

  • Tja, die vermehren sich halt auch nicht... Nicht mal, wenn man die zusammen im Keller einsperrt :headshk: Hab's schon versucht...


    Denke, daran werden wir uns einfach gewöhnen müssen. Brauchbare Motoren werden seltener und die Anzahl der Autos die geschlachtet werden dürfte auch sinken; die Autos steigen im Wert und was vor 5-6 Jahren noch nicht rentable zu reparieren war, lohnt sich inzwischen.


    Oder kurz; das Angebot wird stetig kleiner.


    Es gibt zwei Dinge, die Ich auf Vorrat einlagere: gute Getriebegehäuse und Motoren bzw. Motorblöcke. Denn diese beiden Teile wird wohl niemand mehr produzieren in Zukunft...


    Gruß,
    Jan

  • Dann kann ich mich ja über den vor zwei Jahren erworbenen 1100er mit Getriebe (Laufleistung freilich unbekannt) richtig freuen: Kaufpreis 50 Euro inklusive einiger Kleinteile aus dem Armaturenbereich.


    Beste Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • oder auf verfügbare Triebwerke umrüsten...hehe...

  • Wie Alles im leben Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Jeden Tag steht einer auf, der für viel Geld Alteisen kauft.
    Ausserdem kann man ja mal ein Gegenangebot machen.
    Ich würde nie mehr mehr als 500 Euro für einen Motor ausgeben.

  • Ja das wollte ich auch schonmal fragen, was hier den großen Unterschied macht.


    Nen 1000er kriegt man ja teilweise mit ZK und Getriebe für 100€. :eek:


    1300er liegt ja dann eher bei 1000€...


    Also klar, keine Frage der 1300er hat sicher ne menge mehr Potential, aber trotzdem krasser Preisunterschied.

  • Die angebotenen gebrauchten Motoren sind sicher nicht alle im gleichen Zustand. Da wird bestimmt zwischen einbaufertig und Kernschrott alles dabei sein.
    Insofern ist es schwierig, eine Preisentwicklung abzulesen. Dazu kommt noch der Unterschied zwischen geforderten und realisierten Preisen, die oftmals nur per PN kommuniziert werden.


  • bei den 1000ern besteht einfach kaum Nachfrage.
    Deshalb bekommt man die gebraucht noch recht guenstig.
    1300er werden viel mehr gesucht da auch gern vom 1000er auf 1300er umgebaut wird und sie auch gerne verheizt werden. Ein 1000er Motor haelt in der Regel laenger, da z. Bsp. die Kurbellwelle einfach weniger belastet wird.
    Wenn man beide Motoren uebrholt kosten sie praktisch das gleiche.


    Ist halt wie schon gesagt Angebot und Nachfrage

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird



  • Wer nen 1000er m. Getriebe für 100Euro verkauft gehört geschlagen!


    Man muss sich imho mal bewusst machen, wie wenig 100 Euro heute sind!


    :headshk:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!