Anlasser - Problem

  • also, das Letzte mal habe ich hier vor 6 !! Jahren geschrieben. In den letzten Jahren konnte ich alle Macken an meinem Mini selber beheben.


    Ich habe einen MKII Bj. 98 also einer der letzten. Fahrgestellnummer SAXXNNAZRWD164230.


    Der Mini hat gerade mal 25tsd KM und steht immer in einer warmen Garage. Letzter Woche wollte er plötzlich schlecht anspringen. Der Anlasser machte klack klack bzz bzz und dann ist er doch noch gestartet. Habe eine neue Batterie eingebaut zur Sicherheit. Hammerschlag auf den Anlasser bringt auch nichts.


    Und jetzt startet er nur noch wenn er angeschoben wird. Masseband ist OK und Batterie ist neu.


    Ich bin mir fast sicher, dass das Problem der Anlasser ist der kaputt ist. Die Werkstätten hier in der Schweiz verstehen wenig vom Mini. Also muss ich mir selber helfen. Ich hätte einen neuen Anlasser gefunden. Marke Quinto Hazell Frisen. Passt der? Der Verkäufer kann ja alles sagen.


    Ein anderer Anbieter meint er müsse die 11stellige Nummer vom alten Anlasser wissen?


    Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. Oder mir sagen kann, wo ich einen Anlasser bekomme, der sicher passt. Oder hat jemand einen gebrauchten ?


    Wohne in der Schweiz, bezahle alle Versandspesen. Habe evtl. jemand der mir das Paket in Deutschland annehmen kann.


    Ach so... bitte keine Antworten von "anacromedia" der hat mich vor Jahren über den Tisch gezogen!:madgo:

  • Dass der Anlasser nicht mehr dreht, bzw. der Magnetschalter nicht anzieht, kann mehrere Ursachen haben.


    Dass die Anlasser-Kohlebürsten verschlissen sind, ist bei der geringen Laufleistung von 25 tKm eher unwahrscheinlich.


    Möglich wäre, dass der Magnetschalter selbst ein Problem (Korrosion innen) hat.


    Es kann aber auch an einer Sicherung liegen, da beim MPi das "Start" Signal vom Zündschloß über die Sicherung C8 im Sicherungskasten geht.


    Genauso kann es aber auch am Relaismodul liegen, da der Anlassermagnetschalter über ein Relais angesteuert wird.


    Ich würde so vorgehen:


    - Sicherung C8 prüfen/ersetzen (10A)


    - Den Magnetschalter zum Testen "überbrücken": Gang raus, Zündung aus lassen, am Magnetschalter den Pol des Batteriekabels mit dem Flachsteckanschluß (braun/oranges Kabel) kurzschließen.
    Tut sich beim Kurzschließen nichts, ist der Magnetschalter defekt.
    Zieht der Magnetschalter an, aber der Anlasser dreht nicht, sind die Kontakte im Magnetschalter das Problem. Den Magnetschalter kann man separat abbauen und die Kontakte im Inneren reinigen.
    Zieht der Magnetschalter jetzt an und der Anlasser dreht, ist der Magnetschalter und auch Anlasser i.O.
    Der Fehler muss dann beim Starter-Relais im Relaismodul liegen oder es gibt Kontaktprobleme in der Verkabelung.


    - Das Relaismodul kann man öffnen. Kontaktplättchen der Relais reinigen.
    Alternativ ein neues/gebrauchtes Relaismodul besorgen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!