90ps Säuger oder 120PS Turbo

  • Hallo zusammen,


    Ich will mir einen alten Mini nach meinen Wünschen restaurieren lassen. Jetzt kann ich zwischen drei Motorvarianten wählen:
    1. 90PS starker Sauger (klassischer Mini-Motor)
    2. 120PS starker Turbo (klassischer Mini-Motor)
    3. Honda CRX Motor vom TYP ED9
    *
    vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder erfahrung mit den Motoren?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Schon mal vielen dank!!

  • Da gibt es nur eine Lösung.
    Honda Motor.
    Alles andre ist nur alter englsichr Schrott, der nicht von jetzt bis gleich hält.
    Dem Tüv Prüfer ist es auch viel lieber, wenn er einen modernen Motor sieht, der ordentliche Abgaswerte hat und kein Öl verliert.
    So ein Honda Motor hält immer, es ist in der ganzen Miniszene noch kein Honda Motor kaputt gegangen.
    Sind die nicht seit kurzem auch H-Kennzeichen fähig ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Also da ja explizit die rede von restaurieren lassen die Rede ist und auch Motorvarianten vorgeschlagen wurden sind sicherlich die Preise für etwaige Umbauten auch schon besprochen worden.


    Soll dein Mini original sein?
    Soll er Spaß machen oder soll er eine Rakete sein?
    Zu einem schön fahrenden Mini gehört nicht nur ein starker Motor.


    Ein paar Tipps am Rande:
    Den ersten Beitrag so zu beginnen ist ungünstig. Es gab über die Jahre viele die gekommen sind viel erzählt haben bei denen man sich Mühe gegeben hat zu helfen zu unterstützen und Zeit investiert hat und dann kam nur heiße Luft raus. Daher würde ich dir empfehlen ein paar mehr Infos zum Projekt preis zu geben denn Geben & Nehmen hilft langfristig. Auch sind so Kleinigkeiten interessant wie Profilinformationen - Aus welcher gegend kommst du unsw. In England gelten andere Vorschriften als in der Schweiz mit einem Turbo oder Honda Motor rumzufahren und in Österreich andere als in Deutschland.


    Also dann weiterhin viel Spaß und immer dran denken. Ein Motor ist nicht alles.


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Da gibt es nur eine Lösung.
    Honda Motor.
    Alles andre ist nur alter englsichr Schrott, der nicht von jetzt bis gleich hält.
    Dem Tüv Prüfer ist es auch viel lieber, wenn er einen modernen Motor sieht, der ordentliche Abgaswerte hat und kein Öl verliert.
    So ein Honda Motor hält immer, es ist in der ganzen Miniszene noch kein Honda Motor kaputt gegangen.
    Sind die nicht seit kurzem auch H-Kennzeichen fähig ?


    Du musst dein Sarkasmus mal kennzeichnen, sonst glaubt das noch einer. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Da gibt es nur eine Lösung.
    Honda Motor.
    Alles andre ist nur alter englsichr Schrott, der nicht von jetzt bis gleich hält.
    Dem Tüv Prüfer ist es auch viel lieber, wenn er einen modernen Motor sieht, der ordentliche Abgaswerte hat und kein Öl verliert.
    So ein Honda Motor hält immer, es ist in der ganzen Miniszene noch kein Honda Motor kaputt gegangen.
    Sind die nicht seit kurzem auch H-Kennzeichen fähig ?



    @fürSpass


    Du bist ja völlig unentspannt.


    Auf neudeutsch "burn out" genannt, stellt sich hier wohl eher die klarste Form der Depression dar. Das "Finden der Leichtigkeit" hat die Grenzen des Machbaren fast erreicht, die Einsicht das Ende zu sehen, ist völlig unbefriedigent. Der Probant stürzt sich nun auf arme Mitreisende im Zug des Wahnsinns durch den Tunnel um auch ihnen das Licht am Ende als Fehlinterpretation aufzuzeigen.:D


    Bis später...
    Faxe

  • Wenn das Ziel ist, einen absolut alltagstauglichen 'Allround-Mini' zu bauen, der gut und lange hält und recht viel Drehmoment hat, dann ist ein sehr gut gemachter 90PS Mini Motor(-triebwerk) nicht billig, aber mit sehr viel Spaß behaftet.
    Nach 6 Monaten hat man sich allerdings an die Leistung gewöhnt und liebäugelt mit einem weiteren Ausbauschritt, der aber den Charakter dieses (!) Motors zunichtemachte.



    Wenn das Ziel ist eine (umgangssprachlich) 'Bretterbude' zu bauen, dann ist ein 110PS Vergasermotor oder 120PS Turbomotor die bessere Wahl, jedoch auch mit einer kürzeren Lebensdauer, als es der 90 PSer hat. Zudem ist diese Art von Lösung weniger alltagsfreundlich, aber nicht untauglich.


    Über Fremdmotoren (eine Prinzipienfrage) können andere wohl eher Auskunft geben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    @fürSpass


    Du bist ja völlig unentspannt.



    Du hast es erkannt, willst du mein Therapeut werden ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Schon mal vielen Dank für eure antworten.


    Also, ich fahre schon einen Mini, allerdings einen Mini One Baujahr 2010. Mir haben die "alten" Minis aber schon immer besser gefallen. Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach einem schönen gut erhaltenen alten Mini. Durch meine lange Suche bin ich vor einigen Tagen auf ein Unternehmen gestoßen, welches den alten Mini nach Kundenwunsch restauriert und eben mit der Möglichkeit einen der schon genannten Motoren zu wählen.
    Über die Farbe etc. bin ich mir schon alles im klaren. Aber da ich die Moten leider nicht kenne bzw. noch nie gefahren bin, wollte ich mich mal bei erfahren Mini-Kennern erkundigen.
    Der Mini sollte auf jeden Fall etwas länger halten und sollte sich natürlich gut fahren. Ich will aus dem Mini kein Rennwagen machen, da könnte ich mir gleich ein anderes Auto kaufen mit richtig viel PS unter Haube. In meinem jetzigen Auto habe ich auch "nur" 90PS und die reichen mir vollkommen. Mir ging es mehr um den Motor (Lebensdauer, Fahrvergnügen ...)


    Zusammenfassend:
    Der Mini sollte schön zu fahren sein, sollte Spaß machen, etwas alltagstauglich sein. Mir wäre ein original, nach meinen Wünschen restaurierter Mini am liebsten.

  • Moin!


    Du musst in die Rechnung einbeziehen, das ein Mini mit 1300er Motor deutlich unter 700kg wiegt! Dafür sind 90PS schon ordentlich! Das macht sogar mit 60-70PS schon gut Spaß :) TDIs verblasen kann man damit zwar nicht, aber den ein oder anderen durchaus in Erstaunen versetzen. Mir persönlich reicht das auch schon.


    Gruß,
    Jan

  • In meinem jetzigen Auto habe ich auch "nur" 90PS und die reichen mir vollkommen.


    Dann reichen dir im klassischen Mini auch serienmäßige 60PS. Vergleiche mal die 90PS des MINI One mit seinem Leergewicht, und mache das gleiche nochmal für einen klassischen Mini mit 60PS und 700kg. Das Verhältnis wird irgendwo recht ähnlich sein. Klar, über 100km/h geht dem klassischen dann eher die Puste aus als dem neuen MINI, aber Spaß macht auch ein Mini mit Serienleistung.


    Der meiste Fahrspaß kommt eh aus dem Fahrwerk, laß dir da mal sinnvolle Modifikationen als Paket zusammenstellen. Das ist auch preiswerter als die Motormodifikation.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Asphalt war etwas fixer...

    irgendwas ist ja immer...

  • HILFEEEEEEEE!!!


    wird hier grad ein New MINI mit einem Classic MINI verglichen?
    Das geht mal gar nicht.



    Grüße
    migo1980

  • Eine klare Aussage und damit eine leichte Antwort.
    Bei dieser Zielvorgabe ist die drehmomentstarke '90PS'-Auslegung die erste Wahl.
    Ein solches Triebwerk hat, wenn sehr gut gemacht, die folgenden Eigenschaften :
    --Erlaubt mit 2000 RPM im großen Gang durch die Stadt zu rollen
    --Bei Erreichen des Ortsschildes trotz nur 2000RPM Vollgas zu geben
    (obgleich Schalten ratsam wäre, nur geht es eben, macht man nur nicht)
    --beschleunigt einen 720KG Leergewicht Mini trotz schlechter Aerodynamik
    auf echte 178km/h
    --Hält trotz extremer Inanspruchnahme (Strecken von 2-300km mit hohen
    Drehzahlen)ca. 60TKM bis zu einer Teilrevision, bei normalerer Beanspru=
    chung länger.


    Und gemäß des Einwurfes von 'Jack Union' ('Fahrwerk i s t der Fahrspaß')
    ginge mit dem genannten guten Fahrwerk der Grinsefaktor einher.
    Eine bekannte Metapher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wieso wird eigentlich bei Fragen zum Motor immer nach dem Fahrwerk gefragt ?


    .... es ist doch keiner so blöde , Motortuning zu betreiben mit einem vergammelten Fahrwerk .


    Ich würde zu einem ordentlich gemachten 1380er Motor in Verbindung mit einem enggestuften Getriebe raten .


    Hubraum ist durch nichts zuersetzen !


    Nutzt man dann den Vorteil des Mehrhubraum nicht aus , ergeben sich automatisch 7 bis 10 % Reserve , die nicht gefordert werden brauchen .

  • OT on:

    Wieso wird eigentlich bei Fragen zum Motor immer nach dem Fahrwerk gefragt ?


    .... es ist doch keiner so blöde , Motortuning zu betreiben mit einem vergammelten Fahrwerk .


    Sag niemals nie. Hier im Ort Baut sich moment jemand in seinen Civic n V-Tech mit 190Ps hat aber n total vergammeltes Fahrwerk samt reifen felgen etc.
    OT off

  • #


    Der Nächste der hier mit einer aberwitzigen Vorstellung aufschlägt!


    Gibts in dieser Welt eigentlich nur noch Spinner?

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ach, was heist Spinner ?
    Ich hatte schon den CRX-Motor mit allem drum und dran neben dem Mini eingelagert, bevor ich dann doch einen 1300er gekauft und diesen scharf gemacht habe. Wer im Alltag rasen will, dem sei der Honda ans Herz gelegt.
    Soll der Mini im Alltag nur fahren reicht A-Serie voellig. Soll der Mini am Wochenende Spass machen reicht eine mild scharfe A-Serie doch aus.
    Hauptsache man knackt den Opa/Oma-Astra der mit 65 auf der kurvigen Landstrasse parkt.

  • #


    Der Nächste der hier mit einer aberwitzigen Vorstellung aufschlägt!


    Gibts in dieser Welt eigentlich nur noch Spinner?


    Hast du jetzt nur den ersten Beitrag gelesen und bildest dir diese Meinung oder hast du auch noch etwas weiter gelesen? :headshk:


    In Beitrag #9 schreibt er...


    Zitat

    ...Durch meine lange Suche bin ich vor einigen Tagen auf ein Unternehmen gestoßen, welches den alten Mini nach Kundenwunsch restauriert und eben mit der Möglichkeit einen der schon genannten Motoren zu wählen.


    Muss man das gleich als Spinnerei abstempeln?:confused::headshk:


    Gruß, Diddi


  • Ja, ich habe die Beiträge gelesen.
    Bloß weil es Leute gibt, die offensichtlich nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen, muß ich das nicht gut heißen, wenn Leute den fünften vor dem ersten Schritt tun.
    Erfahrungsgemäß wissen die Leute, die nicht selbst schrauben auch nicht so recht, was sie tun. Erst mal sollte man sich halt was normales anschaffen und schauen, wie man damit zurecht kommt.
    Allmählich kommt es mir so vor, als stünden solche "normalen" Leute wie ich, die sich in so eine Thematik "einarbeiten" nicht nur als die Spaßbremser, sondern als die langweiligen, vernünftigen Spinner da.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • Allmählich kommt es mir so vor, als stünden solche "normalen" Leute wie ich, die sich in so eine Thematik "einarbeiten" nicht nur als die Spaßbremser, sondern als die langweiligen, vernünftigen Spinner da.


    Gruß. Martin.


    Sorry, aber ein bißchen klingt mir das auch nach Neid, dass andere sich das vielleicht auch einfach leisten können/wollen.
    Das einzig unvernünftige das ich an der Anfrage erkennen kann, ist die Tatsache das der Threatersteller wohl noch nie einen klassischen Mini gefahren hat. Das sollte man tun, vor allem wenn man nur den Vergleich zum New Mini hat.
    Ansonsten kann ich nichts verwerfliches daran erkennen, dass sich jemand, der vor hat viel Geld für ein nicht alltägliches Auto auszugeben, versucht vorher bei den "Fachleuten" im Forum zu informieren.
    Man sollte meiner Meinung nach auch im Internet einen gewissen Anstand haben und sachlich bleiben.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!