Probleme mit Kabelbaum

  • Hallo Minigemeinde.
    Ich bin gerade am Einbau eines 3er Kombitachos von einem Rover Mini 1986 in mein Authi Mini 850 und habe Probleme damit. Am alten Tacho (Tachoei) gab es einen +Anschluss (2 Grüne Kabel, 2,5 und 1,5mm²) und einen - Anschluss (Masse, mit 4 schwarzen Kabeln) Beim 3er Tacho habe ich alle gekennzeichneten Kabel angeschlossen, jedoch keine Verwendung für die genannten? Irgendwo fehlt die Masse. Z.B. Blinker gehen, aber sobald ich Licht einschalte brennen beide Blinkerbirnen ganz schwach (eben, weil sie keine Masse haben) Wohin kommen die 4 schwarzen Kabel (oder eines davon?)
    Kann mir jemand weiter helfen,bitte.
    LG Walter.
    PS. die roten Pfeile sind Massenpunkte, oder?

  • Hallo.
    Kann mir jemand mitteilen, warum ich von über 100 Lesern meiner Anfrage keine Antwort bekomme? Dieser Umbau wurde bestimmt schon öfters gemacht und es gibt bestimmt Leute, die Rat wüssten.
    LG Walter.

  • Hallo.
    Kann mir jemand mitteilen, warum ich von über 100 Lesern meiner Anfrage keine Antwort bekomme? Dieser Umbau wurde bestimmt schon öfters gemacht und es gibt bestimmt Leute, die Rat wüssten.
    LG Walter.


    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber noch keine Idee.


    Würde ja gerne helfen, aber mir fehlt dazu der passende Schaltplan vom Authi :(


    Hast du vielleicht einen?


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi.
    Wäre nett, wenn ich Hilfe bekäme. ich habe nur den aus Euerem Tread.
    [URL="home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch-239.html Seite 239
    Danke im voraus.
    LG Walter.
    Sorry, ich bekomme die Addy nicht als Link hin.

  • Vermutlich Fehler gefunden?Iich melde mich heute abend. Schlechter Kontakt der Massenschelle!

  • Hallo Diddi.
    Der Fehler war tatsächlich eine schlechte Verbindung der Masse. Armaturbeleuchtung, Blinker usw. gehen, aber Benzin und Temp.anzeige gehen nicht. Hier fehlt eindeutig das +. Die alten Instrumente zeigen an. Gibt es ein Schema nur von der Platine? (s.Foto)
    LG Walter.

  • Hallo Valvo,
    als einer von den 100 die Deinen Thread gelesen aber nicht beantwortet haben, kann ich nur für mich antworten:
    Ich habe schlichtweg keine Idee, die Dir konkret weiter helfen könnte. Der Klassiker: Schaltpläne von den beiden Elektriken besorgen und Grübeln, ist ja ohnehin trivial.
    Grüße an meine 2. Heimat, und
    Viel Erfolg

  • Hallo Schelle63.
    Das ist ja gerade das, was es so schwierig macht. Ich habe div. Pläne und alle haben andere Bezeichnungen der Farben,(oder sind im Druck ungenügend und die Bezeichnungen können nicht gelesen werden) also nicht die Farben der Kabel, sondern der Pläne. Dazu kommt noch, dass ev. der Jahrgang nicht stimmt,oder es ist für den 1000er Mini und der ist vielleicht nicht gleich wie der 850? oder der Plan ist von 76, mein Mini von 75 und dies war gerade das letzte Jahr, wo er in Spanien fabriziert wurde.Es wurde ja anscheinend dauernd etwas Neues gebastelt! Aber es geht ja von Tag zu Tag ein Lämpchen mehr an und bis Weihnachten werden sie wohl alle leuchten.:D :D :D
    Wenn mir nun noch jemand sagen kann, was an dem Anschluss unten rechts (v.Hinten) dran kommt, ist vielleicht das Problem gelöst?:( Ich bin erstaunt, dass das Kabel für den DZM bereits vorhanden ist :thumpsup:
    LG Walter.


  • Wenn mir nun noch jemand sagen kann, was an dem Anschluss unten rechts (v.Hinten) dran kommt, ist vielleicht das Problem gelöst?:


    Das ist eine 3er Smith Tachoeinheit, wie sie beim 1275GT oder auch Mini Special bis `88 verbaut wurde


    Wie die Platine verschaltet ist, findet man in den entsprechenden Schaltplänen z.B. im Haynes Manual `69-`88
    Schaltpläne dafür könnte ich dir per e-Mail schicken. Nur mit einem Authi Schaltplan kann ich nicht dienen :headshk:


    Das Layout der Platine kann man hier gut erkennen. Steht aber auf dem Kopf ;)



    Die Schraubanschlüsse auf der Platine sind keine Masse-Anschlüsse, sondern die Verbindungen der Platine mit den einzelnen Instrumenten!!!


    Masse bekommt die Instrumenteneinheit über den Zentralstecker.


    Auf die beiden Steckanschlüsse unten rechts kommt Zündungs + (Für Ladekontrollleuchte, Öldruckschalter und Spannungskonstanter ;)), wobei auch eine Verbindung zum Zentralstecker besteht.


    Zündungs + müsste dann auf den rechten Steckverbinder, wenn nicht bereits im Zentralstecker vorhanden.


    Der linke ist nicht belegt ;) Das könnte ein Anschluß für Masse von Zusatzinstrumenten etc. sein, je nach dem, wie der Zentralstecker für andere Fahrzeuge verkabelt ist. Bin da aber nicht 100%ig sicher :rolleyes::headshk:


    Nicht vertauschen, sonst riecht´s evtl. elektrisch :eek::D


    Die kleine Blechkiste daneben ist der Spannungskonstanter, über den die Instrumente mit konstanter Spannung versorgt werden. Auf der Platine (Foto) die 3 Steckanschlusse oben Mitte.


    Sollten die Instrumente trotzdem nicht funktionieren, könnte es am Spannungskonstanter oder auch an der Platine liegen.
    Gibt´s zwar beides neu, reißt aber heftige Löcher in den Geldbeutel :rolleyes:


    Platine: BAU1930
    Spannungskonstanter: BKM1539A


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi.
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Einen Plan bekomme ich Morgen per Fax von THE MINI WORLD in Malaga, obwohl der mir eigentlich nichts mehr nützt, denn ich arbeite ja mit der 3er Smith Tachoeinheit 86. Meine Logik war hier anscheinend falsch am Platz? Ich nahm nicht an, dass der besagte Punkt (Foto oben L) das Zündungsplus ist, sondern nahm an, es wäre Masse. Wie sollen aber Benzinuhr,Temp, Oeldruck und Alternator funktionieren, wenn auf allen Stellen dauernd Masse anliegt? Ich denke nicht, dass etwas daran kaputt ist, sondern einfach nicht richtig angeschlossen. Ich habe heute mit Prüflämpchen kontrolliert. Bei richtigem Anschluss gehen sie nach dem Start des Motors auch aus. Das Problem ist wohl, wie bekomme ich + an dieser Stelle auf die Folie? Kann man dort löten?
    Schaltpläne habe ich in Deutsch in nicht besonders guter Qualität und sehr gut in Englisch. Ich hoffe, dass ich morgen weiter komme? Ein positiver Punkt ist jedenfalls, dass der DZM geht.
    Wenn das Schema besser ist, sende ich es Dir, dann kannst Du es ins Bord stellen. Vielleicht kann es jemand brauchen?
    LG Walter.

  • Hallo Diddi.
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Einen Plan bekomme ich Morgen per Fax von THE MINI WORLD in Malaga, obwohl der mir eigentlich nichts mehr nützt, denn ich arbeite ja mit der 3er Smith Tachoeinheit 86. Meine Logik war hier anscheinend falsch am Platz? Ich nahm nicht an, dass der besagte Punkt (Foto oben L) das Zündungsplus ist, sondern nahm an, es wäre Masse. Wie sollen aber Benzinuhr,Temp, Oeldruck und Alternator funktionieren, wenn auf allen Stellen dauernd Masse anliegt? Ich denke nicht, dass etwas daran kaputt ist, sondern einfach nicht richtig angeschlossen. Ich habe heute mit Prüflämpchen kontrolliert. Bei richtigem Anschluss gehen sie nach dem Start des Motors auch aus. Das Problem ist wohl, wie bekomme ich + an dieser Stelle auf die Folie? Kann man dort löten?
    Schaltpläne habe ich in Deutsch in nicht besonders guter Qualität und sehr gut in Englisch. Ich hoffe, dass ich morgen weiter komme? Ein positiver Punkt ist jedenfalls, dass der DZM geht.
    Wenn das Schema besser ist, sende ich es Dir, dann kannst Du es ins Bord stellen. Vielleicht kann es jemand brauchen?
    LG Walter.


    Hallo Walter,


    ich denke auch, dass da nur etwas falsch angeklemmt ist.


    Schau dir mal die 3 Steckpositionen für den Spannungskonstanter (Foto oben Mitte) an.



    Der linke von den 3en ist die Masse.
    Wenn du die Leiterbahnen verfolgst, läuft die Masse über die ganzen Beleuchtungspositionen (5 Rechtecke unten am Rand, sowie 1x Mitte). Zwischen der 2te von links und der mittleren zweigt die Leiterbahn zum Zentralstecker ab (untere Reihe, 2te von links). Das ist der Masseanschluß im Zentralstecker.


    Der rechte von den 3en ist Zündungs +
    Wenn du von hier die Leiterbahnen verfolgst, kommst du einerseits zur Ladekontrollleuchte sowie Öldruckwarnleuchte. Andererseits wird direkt nach dem Steckplatz zu dem besagten separaten Steckplatz abgezweigt. Auf dem Weg dort hin wird erneut abgezweigt und du gelangst wiederum zum Zentralstecker (obere Reihe, 2te von Links). Hier ist der Zündungs + Anschluß des Zentralsteckers ;)


    Der mittlere von den 3en ist die konstante Spannungsversorgung für die Instrumente.
    Wenn du von hier aus die Leiterbahn verfolgst, gelangst du zu einem Schraubanschluß (Instrument) und weiter zu einem 2ten Schraubanschluß (Instrument) ;)


    Den Spannungskonstanter benötigt man, damit die Instrumente eine konstante Spannung (~10V) bekommen, unabhängig von der Ladespannung (Lima-Drehzahl). Somit zeigen sie genauer an und der Tankinhalt bzw. Wassertemperatur schwanken nicht mit der Drehzahl ;)


    Den Authi Schaltplan nehme ich natürlich gerne, wenn er gescheit lesbar ist.
    Meine e-Mail Adresse schicke ich dir gleich per PN. ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi.
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, die Links, Pläne und Skizze. Heute habe ich alle Kabel verlötet, natürlich erst nachdem ich alles kontrolliert hatte. Es funzt alles. Jetzt steht dem neuen Armaturenbrett nichts mehr im Wege.:thumpsup:
    Liebe Grüsse Walter.

  • Hallo Diddi.
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, die Links, Pläne und Skizze. Heute habe ich alle Kabel verlötet, natürlich erst nachdem ich alles kontrolliert hatte. Es funzt alles. Jetzt steht dem neuen Armaturenbrett nichts mehr im Wege.:thumpsup:
    Liebe Grüsse Walter.


    Freut mich :cool::thumpsup:


    Na dann viel Spaß beim basteln ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!