Motorknochen Motorstrebe oben rechts Zylinder

  • Hallo liebes Forum...


    ich bin schon seit langem stiller Mitleser und nun habe ich mich angemeldet weil ich nicht mehr oder nur bedingt weiter weiß


    Zu mir bzw. meinem Mini... Es ist ein 96er Spi mit 53 Ps British Open aus der Schweiz importiert, der mich schon ein wenig Zeit und Nerven gekostet hat...


    Folgendes Problem..


    Der Mini war ein laut VK leichter Frontschaden.. der nur durch kleinere Blecharbeiten wieder komplett und gut repariert wurde...


    Nun ja ab zum Tüv mit §21 dann auch die deutsche Zulassung etc erhalten...
    Dann eines Tages fing ein deftiges Schlagen an also mein kleiner Motor knallte bei jedem kleinen Lastenwechsel an die Spritzwand.... Etwas Fitnesstraining ( Mini schieben ) und der Blick ins Forum schafften Hilfe... der obere Motorknochen war gerissen bzw. die erste Schraube war gerissen der Knochen auseinandergeflext und nur auf der zweiten Schraube fixiert worden... Naja dies hat nicht so gut gehalten und die Schweißnaht ist gerissen...


    Jetz war die gute über den Winter haltende Lösung der Reparaturkit (wenn ein Bolzen abgerissen ist) zu installieren... hat gut gehalten und die Krüppelfinger hatten sich erholt...


    Gestern war es dann soweit... die zweite Schraube im Zylinder hat sich verabschiedet... Klar deswegen gibt es auch einen Reparatursatz wenn 2 Schrauben abgerissen sind oder wie??? oh man... wenn es nicht so viel spaß machen würde Mini zu fahren...


    Hat jemand ein Foto ein Bild oder irgendetwas wo man sieht wie der Reparatur Kit für 2 Schrauben aussieht?


    Vielen Dank schonmal euer
    neuer Mini Oli:scream::scream::scream:


  • Hat jemand ein Foto ein Bild oder irgendetwas wo man sieht wie der Reparatur Kit für 2 Schrauben aussieht?


    Hallo und erst einmal willkommen im Forum :)


    So...



    sieht´s montiert aus ;)


    Und so...



    ...in Einzelteilen. Da sind noch einige Extrateile abgebildet, die beim 1275er gebraucht werden um die Ölabscheiderdose der Kurbelgehäuse-Entlüftung bei Bedarf zu "versetzen" ;)


    Und bekommt man unter der Teilenummer MSSK005 auch bei Mini-Teilehändlern in D


    Die Bolzen schehren gerne ab, wenn die Gummis verschlissen sind und der Motor dadurch zuviel Bewegungsfreiheit hat. Die Gummis, oben und auch unten sollten alle 10.000 Km erneuert werden ;)
    Am längsten halten die oberen einteiligen Gummibuchsen, die es unter der Teilenummer KKF101320 beim Mini-Teilehändler gibt.
    Oder sie reißen ab, wenn die Bolzen zu fest angezogen wurden...
    Oder wenn die Gewinde festgerostet sind...


    Wenn du Glück hast, bekommst du die abgeschehrten Bolzenreste mit einem Linksausdreher wieder heraus. Ist nur nicht so einfach, bei einem Auto mit BKV da dran zu kommen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Dieses Teil hab ich ja schon montiert... oder zumindest sieht es genauso aus... vielen dank schonmal... so sieht bei mir der reparatursatz für eine schraube aus...


    worin liegt denn der unterschied bei dem reparatursatz von einer schraube abgerissen und 2 schrauben abgerissen?


    vg

  • Dieses Teil hab ich ja schon montiert... oder zumindest sieht es genauso aus... vielen dank schonmal... so sieht bei mir der reparatursatz für eine schraube aus...


    worin liegt denn der unterschied bei dem reparatursatz von einer schraube abgerissen und 2 schrauben abgerissen?


    vg


    Beide Kits sehen sich sehr ähnlich.


    Es gibt einmal das Kit, wenn nur der längere (in Fahrtrichtung hintere) Bolzen abgeschehrt ist oder eben wenn beide Bolzen abgeschehrt sind.
    Im Prinzip sieht nur die Trapezförmige Platte etwas anders aus, da ja dann auch die kürzere Schraube nicht mehr im Block sitzt, sondern ihr Gewinde jetzt an der Platte hat ;)


    Grundsätzlich ist MSSK003 für nur einen abgerissenen Bolzen
    und MSSK005 für beide abgerissenen Bolzen.
    Man kann aber MSSK005 in beiden Fällen verwenden.


    Es gibt die gleichen Kits auch als MSSK002 bzw 004. Da fehlt dann nur der Adapter für die Entlüftungsdose. Also für die kleinen Motorblöcke oder eben wenn man einen 1275er ohne Ölabscheiderdosen fährt...


    Gruß, Diddi

  • kurzum gesagt ich könnte auch ne kurze schraube und ne mutter selbst anbringen und hätte dan quasi aus 003 ein 005 kit gemacht?


    wäre es sinnvoll eine weitere halterung zu schweißen biegen und dann irgendwo anzubringen?
    will es noch einmal reparieren und dann soll mal gut sein.. zumindest mit dem knochen :)


    hab auch mal eben so nen linksausdreher bestellt... mal sehen.. habs noch nicht wieder abgebaut aber es wird schon wieder.. vielen vielen dank !!!

  • kurzum gesagt ich könnte auch ne kurze schraube und ne mutter selbst anbringen und hätte dan quasi aus 003 ein 005 kit gemacht?


    wäre es sinnvoll eine weitere halterung zu schweißen biegen und dann irgendwo anzubringen?
    will es noch einmal reparieren und dann soll mal gut sein.. zumindest mit dem knochen :)


    hab auch mal eben so nen linksausdreher bestellt... mal sehen.. habs noch nicht wieder abgebaut aber es wird schon wieder.. vielen vielen dank !!!


    Ja, du kannst im Prinzip einbfach nur eine zusätzliche Mutter an der Platte anschweißen...


    Wichtig ist nur, dass auch der winklige Halter zur vorderen, kurzen Schraube spannungsfrei montiert werden kann.


    Auch eine zusätzliche Abstützung schadet sicher nicht, wenn sie sich spannungsfrei montieren lässt.


    Denk aber bitte auch an die Gummis. Wenn die am Ende sind, zerstört das die Befestigungspunkte in kurzer Zeit, da nichts mehr gedämpft wird.


    Gruß, Diddi

  • die gummis hab ich neu für alle erdenklichen knochen... :) das einzige gefriemel war nur bei dem an der spritzwand weil die schraube sich super mitgedreht hat...
    ansonsten wie gesagt nochmals vielen vielen dank für die infos!!! werde erst des mit dem linksausdreher versuchen... dann neu puffern.... und dann mal sehen was mich so inspiriert!


    ein schönen sonntag und danke!!!

  • Schäden dieser Art darf man dem Fahrzeug nicht anlasten.
    Es ist eine alleinige (!) Folge nicht geschehener Wartung.
    Wenn über 90 % ausreichen zu formulieren 'niemand', dann kann folgende Aussage getätigt werden: "Niemand bringt heute noch seinen Mini zur regelmäßigen technischen Wartung, inkl. der/einer vorsorglichen(!) technischen Inspektion, bzw. erledigt die fachmännisch, regelmäßig selbst.


    Das hat zur Folge, daß dieser notierbare Wartungsstau unnötig komplizierte und und teure Folgeschäden erbringt.


    --Schwingenlager hinten, sowie obere Tragarmlagerung vorn,
    --Kugelbolzen der Achsschenkel, sowie in der Folge die Radlager
    --Getriebe- und Primärtriebschäden und das alles 'zu Hauf'


    das sind nur exemplarische Beispiele dafür, wo die Folgeschäden dann auftreten, genauso, wie in der beschriebenen Motor/Getr.-Aufhängung.


    Im konkreten Falle heißt das :


    --Vorübergehend MSSK005 verwenden.
    --Bei Gelegenheit die Antriebseinheit ausbauen und die originale Halterung wieder instandsetzen, bzw. verwendbar machen.
    --Der Knochenhalterung fahrzeugseitig höchste Aufmerksamkeit schenken, denn die ist garantiert bereits nachhaltig vorgeschädigt.


    Und für alle, die auf dieser Plattform von solchen Dingen lesen, möglichst in der kommenden Woche beginnen, einen Wartungsplan anzulegen, oder aber einer Fachwerkstatt den Mini zur ersten Inspektion seit ? 10 ? Jahren anzuvertrauen.
    Vernunft ist selten attraktiv, schafft aber eine Menge Freude durch vermiedene Frustration.


    Andreas Hohls P.S.: Grund für diesen Eintrag ist, daß es schon sehr frustrierend ist, wieviel unnötige Schelte das Fahrzeug Mini einstecken muß, und das Problem ist wie üblich oben an der Leine.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Herr Hohls: Endlich schreibt es mal jemand! Da wird immer nur gefahren und wenn was kaputt geht dann ist´s der Mini!
    Dies gilt im Ubrigen für so manch anderes Fahrzeug egal welchen Herstellers!
    Es heißt nicht umsonst " Wartungsarbeiten ".
    Sorry dies hat jetzt nix unmittelbar mit dem o.a.Problem zu tun.
    An meinen Mini´s die ich ja irgendwann einmal gekauft habe waren auch immer die üblichen Dinge defekt- seit ich sie fahre und regelmäßig warte, geht auch so gut wie nichts kaputt.
    Insbesondere die obere Motorenhalterung- entweder ausgeschlagen oder lose......


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    eine Motoraufhängung, die alle 10000 km gewechselt oder zumindest nachgesehen werden muss, ist eine Fehlkonstruktion. Das mag 1959 bei dem Erscheinen des Mini noch normal gewesen sein, hätte von Rover jedoch im Rahmen der Weiterentwicklung des Fahrzeuges geändert werden müssen. Wie es ging, wußte auch Rover, siehe Metro, der mit der Aufhängung des Motors keine Schwierigkeiten hat.
    Die Konstruktion ist allenfalls für 34 PS und ein geringes Drehmoment brauchbar, jedoch nicht für 63 PS und ein Drehmoment eines 1300 ccm Motors. Auch die Zugänglichkeit ist durch die späteren Anbauten, z.B. Bremskraftverstärker, eine Zumutung.
    MfG
    syncro

  • Hallo,
    eine Motoraufhängung, die alle 10000 km gewechselt oder zumindest nachgesehen werden muss, ist eine Fehlkonstruktion. Das mag 1959 bei dem Erscheinen des Mini noch normal gewesen sein, hätte von Rover jedoch im Rahmen der Weiterentwicklung des Fahrzeuges geändert werden müssen. Wie es ging, wußte auch Rover, siehe Metro, der mit der Aufhängung des Motors keine Schwierigkeiten hat.


    Öhm, und jetzt? Rover verklagen?

  • danke für die sinnvollen tipps! und ich glaube jeder der sich für ein mini entscheidet oder entschieden hat, weiß das er hier und da was zu schrauben hat...
    es war einfach schade bzw. schande bei mir, da der vorbesitzer so einen murks mit dem verlängerten motorknochen gemacht hat und diesen nur an der hinteren schraube im zylinder festgeschraubt hat... zum glück ist der knochen an der schweißnaht gerissen gewesen und man konnte mit liliiputanerhänden das reparaturkit montieren...


    ich habe nun auch linksausdreher gekauft.. und bei der schraube die mir abgerissen ist, ist es auch möglich denke ich... aber die schraube die näher zur fahrzeugmitte ist hat der vorbesitzer anscheinend schon versucht auf seine "fachmännische" art und weise diese aufzubohren...


    der mini fährt wieder wie er soll und das ist schön so... noch frisch abgeschmiert alles....
    so regen mich jetz seit neuestem nur noch die kleinen lackschäden auf...
    falls jemand interesse hat steht er auch mal bei mobile drin... ist jetz kein direktes verkaufsangebot aber vielleicht hat zufällig wer interesse... und vielleicht finde ich etwas größeres...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…6e9217725909a2cdf929129ce
    vg und danke nochmal für die hilfreichen tipps...
    wenn er nicht vk wird... dann lesen wir uns mit sicherheit noch hier und da...
    p.s. ich fahr ihn wirklich gerne...

  • ich habe nun auch linksausdreher gekauft..

    Die würde ich weit weg legen.


    Da diese Teile sehr hart sind, brechen die ohne Vorwarnung. Und eine abgebrochenen Linksausdreher zu entfernen ist kein Spaß bis unmöglich (je nach Position der Schraube).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn der Gewinderest festgerostet und deswegen abgerissen ist, sind Linksausdreher definitiv Gift.
    Wenn die im Gewinderest abbrechen, wird´s "lustig" :scream:


    Wenn aber der Bolzen abgeschehrt ist oder wegen roher Gewalt beim Anziehen abgerissen wurde, funktionieren die sehr gut, denn selten sitzt dann der Gewinderest fest.


    Ideal ist es dann noch, wenn man dazu passende links-schneidende Bohrer hat. Da kommt der Gewinderest oft schon beim Bohren raus :cool:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!