lichtmaschine defekt =?

  • Guten tag....ich habe folgendes problem..
    vor paar tagen ist mir nachts der keilriemen an meinem cooper spi gerissen....
    die rote kontrollleuchte ging an und habe einen schrecken bekommen....damit bin ich noch ca. 10 km mit dem batteriestrom gefahren bis die dann leerging.
    bevor der keilriemen gerissen ist konnte ich schon quietschgeräusche bemerken.


    weils mein einziges auto ist, habe ich schnell nach nem ersatzriemen am nächsten tag gesucht und einen 10*825 riemen eingebaut....den habe schön gespannt,per überbrückungskabel gestartet und danach hat auch keine rote lampe im cockpit geleuchtet.....ich bin nun eine strecke ohne hörbares quietschen gefahren um auf der rückkehr zu merken das mein riemen doch wieder quietscht....gerade eben habe ich den keilriemen nochmal gelockert,die schrauben der lichtmaschine miterneuert, und gespannt bis wirklich kaum noch spiel vorhanden war ....


    dann habe ich den motor gestartet und etwas gasgegeben...kein geräusch...
    das gleich nach ca. 1min und wieder die quietschgeräusche....sobald es von leerlaufdrehzahl auf last geht.


    meine batterie hat im ruhezustand 12.3volt spannung...wenn der motor läuftdann sind es 12,5v bei leerlauf und wenn ich gasgebe dann schwankt der wert zwischen 12,4 und 12,6 und das ohne licht oder andere verbraucher.


    kann mir jemand hier sagen was nicht richtig ist? ist meine lichtmaschine defekt?

  • Klingt ganz danach.
    Deshalb war auch die Batterie nur so schwach geladen, denn mit voller Batterie führe er trotz Licht schon noch mehr als 10Kilometer.


    Ein SPI Mini benötigte zudem einen 838er Riemen.
    Zu sehr den Keilriemen zu spannen ist kontraproduktiv, da das Lager dann überlastet wird.
    Es gibt mehrere Art.Nr. für eine SPI LiMa, aber ADU7774 sollte der kontaktierte Teilehändler umschlüßeln können, bzw. bei 'SPI' ohnehin auch so Bescheid wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...damit bin ich noch ca. 10 km mit dem batteriestrom gefahren bis die dann leerging.
    ...


    Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, dennoch möchte ich das nicht unerwähnt lassen.
    Der Keilriemen treibt nicht nur die Lima sondern auch die Wasserpumpe an. Wenn man so im Sommer fährt, könnte der Motor heiß laufen. Das könnte zur defekten Zylinderkopfdichtung usw. führen.


    Die Spannungswerte der Lima lassen nichts gutes erahnen. Läßt sich die Lima ohne Keilriemen leicht drehen, macht sich dann rauhe Laufgeräusche? Das könnte ein Lagerschaden der Lima sein.

  • Bei laufendem Motor ohne Verbraucher eingeschaltet zu haben sollte der Wert zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen.
    Demnach sind die Kohlen deines Reglers verschlissen. Diese kannst Du auch einzeln austauschen.


    Gruß

  • ....ja gottseidank hatte es eher minusgrade und mein auto wurde nicht zu heiss...aber was mache ich nun mit dem 825 keilriemen....muss der jetzt wirklich weg,mein nächster schritt wäre das checken der kohlen.


    was haltet ihr denn vom austausch durch eine ford lima? hat hier jemand erfahrung mit sowas?


    liebe grüße und vielen dank für die antworten

  • ...was haltet ihr denn vom austausch durch eine ford lima? hat hier jemand erfahrung mit sowas?

    Gib mal "Ford Lichtmaschine" in der Suche ein, wurde schon ziemlich oft behandelt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich kurz einhake. Bin neu in der Mini-Materie. Kann man nicht einfach den Lima-Regler samt Kohlen tauschen?
    Bei meinen Fahrzeugen aus WOB und S mit Bosch Bauteilen, gehört der Regler zu jedem großen Service dazu. Kostet um die 15€

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich kurz einhake. Bin neu in der Mini-Materie. Kann man nicht einfach den Lima-Regler samt Kohlen tauschen?
    Bei meinen Fahrzeugen aus WOB und S mit Bosch Bauteilen, gehört der Regler zu jedem großen Service dazu. Kostet um die 15€


    Hängt von der Lima ab.


    Ab etwa `85 (Lucas A127) ist der Lima-Regler mit integrierten Kohlen.


    Beim SPi, um den es hier geht, sollte das also der Fall sein ;)


    Teilenummer:


    BAU5265
    oder
    GGB517


    Gruß, Diddi


  • was haltet ihr denn vom austausch durch eine ford lima? hat hier jemand erfahrung mit sowas?


    Schon mehrfach gemacht ;)


    Wenn man gleich auf eine 70A Lima hochrüsten will, gibt´s aber ein kleines Problem.
    Der Stecker vom Mini passt nicht auf die Lima, da diese Schraubanschlüsse hat.
    Grundsätzlich kein Problem, da nur der Stecker durch Ringösen ersetzt werden muss.
    Allerdings nicht mit Hobby-Bastel-Werkzeug versuchen, sondern vom Auto Elektriker mit Profiwerkzeug machen lassen.


    Guckstu: 70A Ford Lima


    Wenn einem aber auch 55A reichen, gibt´s die passende (plug `n play) Lima auch aus dem "Ford"-Regal.


    Guckstu: 55A Ford Lima


    Wenn du bei beiden weiter runter scrollst, kannst du die unterschiedlichen Anschlüsse sehen ;)
    Dazu dann noch eine "kleine" Übersicht, in welchen Modellen die bei Ford verbaut wurden sowie auch alternative Hersteller und deren Vergleichsnummern ;)


    Diese "Ford"-Limas sind halt deutlich günstiger, da es deutlich mehr davon gibt als Minis ;)
    Und das sind alles Neuteile ohne AT-Pfand ;)


    Gruß, Diddi

  • Wie sieht das denn bei älteren Minis aus (z.b Bj.69).
    Passen die da auch Plug&Play oder sind die anders?

  • Eine neue Lima GXE2297 mit 70A für den Mini kostet unter 100 eu und ist plug and play für nahezu alle Modelle von 71-96.

    Immer diese Umfriemelei mit Steckern - das ist doch nur eine Lösung für Bastler, die viel Zeit haben.

    Auch der Austausch des Reglers allein währt manchmal nur kurz, wenn dann das Lager frecke ist.

    my 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Moin....


    Wenn man Schlagnieten zur Verfügung hat kann der Anschluß problemlos umgebaut werden. Die Gehäuse sind absolut identisch.
    Wie Diddi aber schon sagte, das muß vernünftig gemacht werden sonst brennts recht schnell....


    Die Variante der Plug&Play-Variante der 70A Lima passend für den Mini ist natürlich die einfachste Lösung, den umbau sollte jeder hinbekommen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also.....habe gerade eben eine neue lichtmaschine eingebaut.
    das austauschmodell mit 65ah.
    leider ohne erfolg. batterie bei stillen motor ca. 12.37v
    bei laufenden motor 11,4 v.


    ladekontrolllampe geht aus wenn der motor läuft .
    ...was sollte ich mir als nächstes anschauen?...die neue lichtmaschine war wohl eine unnötige investition.

  • Laut Schaltplan haengt so ein Fusible-Link-Dingens im Kabel von LiMa zu Batterie, wurde das schonmal geprueft? Das waer jetzt mal mein erster Verdaechtiger. Ansonsten evtl das Kabel (evtl irgendwo gebrochen) und der Stecker (evtl innen vergammelt) was von der LiMa weggeht ueberpruefen.


    Und ich weiss nich ob das nur bei mir so ist, aber bei mir schaelts erst auf "LiMa-Spannung" wenn der Motor das erste mal ueber 3k UpM geht, bis dahin ist nur "Batteriespannung" im Bordnetz.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das ist nun ja ärgerlich.


    Diese Kabelsicherung ist sicherlich auch eine Möglichkeit, die man unbedingt verfolgen sollte. Durch den gerissenen Keilriemen, könnte das sogar das Borsnetz soweit durcheinander gebracht haben, daß das Ding durchbrennt.


    Wenn da nichts zu finden ist würde ich mal alle Masseverbindungen (Batterie und Motorknochen) wirklich zu checken. Nicht nur ne Sichtprüfung sondern demontieren und darunter schauen, ob es rostet. Und den Zustand der Bänder beurteilen. Viel Grünspan bedeutet Oxidation und das verhindert Stromfluß.


    Dann wäre noch der Knotenpunkt vom Pluskabel am Anlasser zu prüfen, ob der OK ist. Wenn das auch noch nichts gebracht hat, dann am besten nochmalk melden. Dann wird das kompliziert.


    Wobei es auch nicht unmöglich ist, daß eine neue Lima schon defekt ist....:rolleyes:


  • bei laufenden motor 11,4 v.


    Hast du auch mal direkt an der Lima die Spannung gemessen?
    Zumindest da sollten ja knappe 14V bei laufendem Motor anliegen.
    Wenn das passt würde ich mich mit dem Messen von der Lima aus "wegbewegen".

  • m.W. liegen erst ab ca 2500 UPM die echten 13,8V/knappe 14 an


    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • okay.....wie messe ich die spannung an der laufenden lichtmaschine?
    wo halte ich die messstifte dran ?
    lieben gruß

  • .....naja ich wollte eben den keilriemen ordentlich spannen weil ich gemerkt habe,dass der doch zu locker ist um die lima richtig anzutreiben....wollte die nuss ansetzen um die schraube zu lösen und kommegleichzeitig an lima und motorblock und peng! springen die funken.....die zündung war aus...mit der alten lima ist mir das nicht passiert.
    ich bin etwas verzweifelt...so schwer ist es doch nicht eine lima auszutauschen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!