Negativ Kit hinten

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage zu den negativ Kits für die Hinterräder.
    Meißtens stößt man das ja auf diese Ausführung.


    http://www.ebay.de/itm/Negativ…ia_DE&hash=item3371db06e8


    Ich hab aber mal gelesen, daß es hier weitaus besseres gibt, weil die Variante (s. Link) nicht stabil genug sein soll.


    Wer hat hier schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.


    Was gibt es für Alternativen?




    Grüße
    migo1980

  • ich persönlich halte davon nicht viel. Hatte die verbaut, dann aber wieder ausgebaut. Sahen nach paar Wochen aus, wie 50Jahre alt und wurden bei Montage und Einstellen superleicht verbogen. Ich hab mein Auto einmal vermessen lassen, mit den Messwerten die Originalbrackets korrigiert und gut.... Spur und Sturz stellt man normalerweise hinten nur einmal ein (außer es geht was kaputt, oder größere Teile werden ausgetauscht..)


  • Wer hat hier schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.


    Was gibt es für Alternativen?


    Meiner Meinung nach die beste Alternative (zur Serie) ist das Kit von KAD. Ich habe das selbst verbaut, weil stabil, leicht einstellbar (einmal beim Einbau) und im Nebeneffekt optisch ansprechend.



    Beim gut sortierten Teilehändler zu bekommen... und Eintragung notwendig.

  • was das Kit von Kent Auto Developments kurz KAD betrifft, sei zur Ergänzung noch erwähnt, dass man das Geld dafür auch bei einer gut sortierten Bank (ca. EUR 150) abholen sollte. Das ist aber zweifelsohne das beste am Markt (abgesehen von festen Einstellungen)


    Es gibt zB. feste Negativkits, die den Sturz (je nach vorhandenen Sturzwerten, die man zuvor ermitteln sollte) dann entsprechend korrigieren; dort setzt man dann für die Einstellung der Spur Plättchen zwischen den Winkel und die Karosserie. (das geht aber natürlich auch nur in eine Richtung...)


    Das Teil aus der Ebay-Auktion würde ich keinesfalls kaufen. Men schaue sich nur mal das Gewinde dort an. Das ähnelt dem MS-70 Kit von Mini-Spares. Ich hatte das auch mal gekauft jedoch niemals eingebaut. Das sah mir einfach zu unseriös aus. Dann hatte ich auch mal das einstellbare Kit von MiniSport. Das passt meist gar nicht erst.


    Mittlerweile fahre ich mit dem Lamm-Kit, welches sogar offiziell eintragbar ist und somit TÜV-Konform. Ich glaube, dass Allbrit das zB. im Programm hat. Die Bank muss dann aber wahrscheinlich noch besser sortiert sein...


    Wenn ich mich aber nochmals entscheiden würde, dann ebenfalls für das KAD-KIT.


    Und noch eins: bevor Du Deinen Sturz hinten negativ stellst, dann sollte der Sturz vorne den doppelten Negativ-Wert haben, sosnt wird das ein wenig haarig beim fahren. Aber das kann ja eh jeder halten wie er mag.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hallo,
    vorne sind feste Queerlenker mit 1,5° verbaut.



    Grüße
    migo1980

  • hallo,
    fest verbaute negativ werden aber nich gleich negativ, weil vom original wert die 1,5 abzuziehen sind!


    den sturz vorne messen beim einstellen und dann hinten die hälfte davon einstellen!!


    gruss
    frank

  • hallo,
    fest verbaute negativ werden aber nich gleich negativ, weil vom original wert die 1,5 abzuziehen sind!


    Wobei 1/2° Unterschied bei einem Straßenfahrzeg eher unerheblich sind, da das die Mehrzahl der Fahrer eh nicht merkt :rolleyes:


    Ich verwende einstellbar nur die Zugstreben, denn ein exakter Nachlauf links/rechts ist das A und O.


    Sturz wird nach einstellen der Fahrwerkshöhe gemessen und dann entweder -1,5° oder sogar -2° (ja, auch schon mal links/rechts gemischt :D) verbaut.


    An die HA kommen feste -1,5° Halter, die bei Bedarf noch etwas angepasst werden. Die Spur wird dann nur über Plättchen eingestellt.
    Da verstellt sich nichts und wirft beim TÜV auch keine Fragen auf.


    Für ein Straßenfahrzeug ist das, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend ;)


    Gruß, Diddi

  • was das Kit von Kent Auto Developments kurz KAD betrifft, sei zur Ergänzung noch erwähnt, dass man das Geld dafür auch bei einer gut sortierten Bank (ca. EUR 150) abholen sollte. Das ist aber zweifelsohne das beste am Markt (abgesehen von festen Einstellungen)


    Wenn ich mich aber nochmals entscheiden würde, dann ebenfalls für das KAD-KIT.


    Ich denke, es gibt noch eine (bessere?) Alternative zum KAD-Kit:


    https://www.mini-delta.co.jp/s…/products/detail2287.html


    Habe die Teile hier und muss sagen, qualitativ über jeden Zweifel erhaben.


    Bin derzeit in Verhandlungen, die Teile nachbauen zu lassen - vielleicht wird es günstiger, als die aus Japan einfliegen zu lassen...

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • @ helee,da wäre ich auch dran interessiert,gib mal rückmeldung über nen evtl. nachbau !!!!


    @ fastfoodolli: bin im Moment auf Geschäftsreise - kümmere mich nächste/übernächste Woche wieder darum.

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Da ist aber doch auch wieder die ganze Belastung auf einer 8er Schraube oder ist doe größer?



    Grüße
    migo1980

  • Da ist aber doch auch wieder die ganze Belastung auf einer 8er Schraube oder ist doe größer?



    Grüße
    migo1980


    kann ich im Moment nicht wirklich sagen, da ich die Teile, wenn es mir auch extrem schwer gefallen ist :headshk:, nicht mit auf die Geschäftsreise genommen habe! Allerdings glaube ich schon, dass die Schraube im Original M8 ist.
    Das könnte man bei einem evtl. Nachbau im Rahmen des Machbaren natürlich ändern. Was wäre denn Deiner/Eurer Meinung nach das nötige Maß für die Schraube - M10, M12 oder noch stärker?

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo zusammen,


    ich habe auch so ein Negativ Kit (das schwarze) eingebaut, bisher noch nicht in der Praxis erprobt.


    Die kleine Schraube mit dem Winkel wird wohl der Schwachpunkt sein.
    Es gibt doch sicherlich Profis hier, die ausrechnen können, was so eine M8 Schraube an Belastung aushält... Druckbelastung auf Gewinde :confused: , da gibts doch bestimmt eine allwissende Formel....


    Vielleicht ist es gar nicht nötig auf M10 oder größer umzubauen... :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Die kleine Schraube mit dem Winkel wird wohl der Schwachpunkt sein.
    Es gibt doch sicherlich Profis hier, die ausrechnen können, was so eine M8 Schraube an Belastung aushält... Druckbelastung auf Gewinde :confused: , da gibts doch bestimmt eine allwissende Formel....


    Vielleicht ist es gar nicht nötig auf M10 oder größer umzubauen... :rolleyes:


    Die Schraube selbst ist nicht der Schwachpunkt, sondern eher der angeschweißte Winkel bzw. die Schweißung.


    Beispiel:


    Ein M8 Schraube mit der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit vom 640 N/mm². Das entspricht bei einem Querschnitt von ~36,6 mm² einer Zugfestigkeit von 23424N (2342 Kg oder 2,3t)


    Man kann also an eine einzelne 8.8er M8er Schraube, locker 3 komplette Minis hängen ;)


    Selbst bei einer 4.6er M8 Schraube (400 N/mm²) aus dem Baumarkt sind es noch immerhin 14640 N bzw. ~1,46t oder 2 Minis ;)


    Die Version von mini-delta scheint aus Edelstahl zu sein. Auch da sind die Zugfestigkeiten der Schraube selbst allemal ausreichend.
    A2-50 hat 500 N/mm² und A2-70 entsprechend 700 N/mm².


    Die Schraube trägt ja zudem auch nicht die Last (fahrdynanmische Kräfte), sondern dient nur zur Verstellung im Stand. Danach wird über die Mutter der Schwingenlagerwelle geklemmt.


    Wenn aber der angeschweißte Winkel aus dünnem Dosenblech gebogen und auch noch schlecht angeschweißt ist, könnte es Probleme während der Verstellung geben. Ist aber anschließend die Wellenmutter angezogen, ist auch diese Problem irrelevant ;)
    Es sei denn, die Klemmung durch die Wellenmutter geht verloren...:rolleyes:
    Dann ist dieser "Blechwinkel" hoffnungslos überfordert...:eek:



    Gruß, Diddi

  • Also wird das Ganze eigentlich wieder heisser gemacht als es wirklich ist.


    Die Variante von KAD sieht natürlich sehr sehr stabil aus.
    So wie ich das seh sind da gegenseitig zwei Rasterplatten, die eben nach oben und unten verschoben werden können und danach wieder mit der Achsschenkel-Mutter festgezogen werden.
    Kriegen da die Rasten bzw. beim billigen Kit (ich nenn ihn einfach mal so) die Schraube mit Winkel soviel Belastung ab?
    Die eigentliche Befestigung ist doch die Mutter vom Achsschenkel.



    Grüße
    migo1980


  • Die Schraube trägt ja zudem auch nicht die Last (fahrdynanmische Kräfte), sondern dient nur zur Verstellung im Stand. Danach wird über die Mutter der Schwingenlagerwelle geklemmt.


    Ich glaube das ist der Knackpunkt, den viele auf den ersten Blick nicht sehen. Man sieht nur "Oh Scheixxe, da hängt die Hinterachse an M8?!?" Und wenn sich die Wellenmutter löst habe ich eh ein anderes Problem.


    Ich weiß nicht, ob der ebay-Kram wirklich das MS70 Kit von Spares ist, aber ich hab das MS70 Kit an zwei Autos, ohne Probleme. Für das dritte liegt es schon bereit, allerdings dieses Mal neulackiert. Das "Werksschwarz" ist wirklich nicht so toll... Man muß sich nur beim Montieren vorher überlegen, wie man die vier Schrauben nacheinander festzieht, dann zieht man den Winkel auch nicht krumm. Einziges Problem: auch der Kram rostet irgendwann zusammen. :rolleyes:


    Ein festen Winkel auf den genauen Wert passend zum Auto umzuarbeiten, wie Schubi und HOT angeregt haben, ist sicher die preiswerteste und unauffälligste Möglichkeit. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich die Einstellung auch seit den ersten Einstellarbeiten nicht wirklich oft angefasst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kriegen da die Rasten bzw. beim billigen Kit (ich nenn ihn einfach mal so) die Schraube mit Winkel soviel Belastung ab?
    Die eigentliche Befestigung ist doch die Mutter vom Achsschenkel.


    Eigentlich nicht, denn eingestellt wird bei entlastetem Fahrwerk = Auto auf Böcken.


    Bei der Version mit Einstellschraube ist man natürlich versucht, dass auch auf den Rädern stehend zu versuchen um nicht ständuig auf/abbocken zu müssen.
    Dabei entstehen dann aber Kräfte, die so nicht eingeplant waren, was dann wiederum zu verbogenen Teilen führen kann.


    Man bedenke: Wenn man den Sturz z.B. in Richtung negativ stellt, will das Rad im Bereich der Aufstandfläche nach außen. Kann es aber nicht so ohne weiteres, da Gummi auf Bodenbelag (wollte jetzt nicht Asphalt schreiben :D) nicht gut rutscht.
    Wenn man dann einfach an der Schraube dreht, wird der Blechwinkel schnell verbogen.


    Bei der KAD-Version kommt man erst garnicht in Versuchung, das auf dem Boden stehend zu machen, weil, geht nicht :headshk:;)


    Ist die Wellenmutter anschließend mit Drehmoment angezogen, entstehen so hohe Klemmkräfte, dass sich da nichts mehr verstellen kann oder zumindest nicht können sollte ;)
    Somit auch keine Belastung auf Schraube/Blechwinkel.
    Bei der KAD-Version mit den geriffelten Platten reicht theoretisch sogar ein niedrigeres Drehmoment.


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    klar, habe die Wellenmutter vergessen.... und wenn beim Einstellen die Räder aufgebockt sind, sollte wirklich nichts schief gehen..


    Extra dieses Kit angeschafft und mein Spur/Sturz Kit (das eh nicht gescheit passt) in die Ecke geschmissen


    ... das neue Kit gleich verzinken lassen, mal schauen, ob es so lange hält....


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!