• tach leute! wollt mal fragen ob ihr das könnt? nich so extrem im ralleystil aber so, das es halt laune bringt:D
    würd das ja auch gerne mal ausprobieren, nachdem ich gesehen hab wie so ein verrückter mercedes fahrer volle lotte so durch eine kurve gewetzt ist:eek: :eek: :eek:
    habt ihr vielleicht ein paar tips, wie man das am besten anstellt?
    danke:D

  • Tach kürbis,


    Am besten spät abends auf einem großen Parkplatz üben wo nicht viel Verkehr ist. Und dann warten bis es halt naß ist oder auf Schnee driften und die Reifen danken dir dann.


    Auf trockenem Asphalt ist das ganze anfangs etwas schwieriger, aber da gilt auch: Mal auf 'nem stillgelegten Gelände austoben und ausprobieren.
    Eine Alternative wäre ein Rally-Fahrsicherheitstraining o.ä. was natürlich etwas Geld kostet aber höllisch Spaß macht und wo man sein Auto auch im Grenzbereich kontrollieren lernt.


    mfg Petar

  • mit verlaub: wie lange fährst du schon auto? ich empfehle dir dringend, auf "experimente" im straßenverkehr zu verzichten!!! Einen Sicherheitslehrgang möchte ich dir genauso ans herz legen. der macht übrigens auch schon richtig spaß!


    das problem ist: man kann den dritten schritt nicht vor dem ersten machen. du kannst nicht einfach sagen "ich will driften" und dabei nicht wissen, wie man z.b. auf eine unerwartete gefahr in einer kurve reagiert.


    der tip mit den nassen, vereisten bzw. zugeschneiten parkplätzen ist schon sehr gut, ersetzt aber auf keinen fall ein sicherheitstraining! sei auf alle fälle vorsichtig und diszipliniert!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • sorry, das sollte ja nich so rüberkommen. bin doch nich bekloppt und mach sowas auf öffentlichen straßen.
    aber danke für die tipps:)

  • aller unvernunft zum trotz: 1-2 mal im jahr kann man´s auf der straße ja auch gebrauchen - z.b. um einem vorwitzigen 911er-fahrer im wenig befahrenen kreisel mal zu zeigen, wo der hammer hängt...


    aber solche späße darf man nur treiben, wenn man genügend respekt vor den grenzen der physik und auch angst davor hat, am baum/bordstein oder im graben zu landen. wer (z.b. mangels erfahrung) den überblick verliert, landet im rausch und baut sch****.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ....oder dem hüpft ein Baum ganz unvermittelt vor die Schnute....
    Gell, Fips? ;)


    Ja, um 'driften' zu lernen empfiehlt sich wirklich eine Schneebedeckte Piste - am besten Parkplatz.
    Denn auf Schnee geht alles viel gemütlicher (Weit unter 50 Sachen) zugange und man hat als (driftunerfahrener) genug Zeit,
    1. sein Popometer zu trainieren und
    2. auf das Fahrzeug zu reagieren.



    Natürlich ist ein Sicherheitstraining ein unbedingtes Muss für JEDEN Fahranfänger. Ausserdem bietet (glaub) der ADAC auch Sportfahrerkurse an, wo entsprechend ANDERS gefahren wird. *ggg*


    Ansonsten hilft nur "lerning by doing".


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was auch ne mehr oder weniger erschwingliche Variante ist:


    Schrottautos verheizen!


    Damals kurz nach der Wende, wo man an jeder Egge die Trabanten nur so hinterhergeworfen bekam, hab ich als armer AZUBUBU mir den Luxus erlaubt alle 2Monate einen neuen WAGEN
    zu fahren. Also meine 4 oder 5 Trabbis die ich hatte sind alle innerhalb eines 3/4Jahres kaputt gegang :( ;)
    Aber an der Qualität kanns net gelegen ham, weil im Osten ham die ja wenn man 20Jahre drauf gewartet hat auch mindestens so lange gehalten. Aber mit meine Trabbis hab ich auf alten Panzerübungsstrecken der Russen(sowas gabs in da DDR)
    mächtig SPASSS gehabt.
    auf zwei rädern fahren,
    springen bis die Stossdämpfer durchn Radkasten krachten,
    Karnickel mit Luftgewehr verfolgen
    es soll sogar Typen gegeben haben die ihre "Pappen" ne KiesgrubenKlippe runtergefahren haben (james dean-style)
    Also daher hab ich meine OFFROAD-Erfahrung:D

  • Der Mini ist das falsche Auto zum driften!
    Eigentlich ist das jeder Fronttriebler! Such Dir lieber ein älteres leichtes Auto mit Leistung und Hinterradantrieb. Wenn Du mit solch einem Auto halbwegs im Drift umgehen kannst, kannst Du es immere noch mit einem Fronttriebler versuchen, wird Dir dann aber keinen Spass mehr machen.
    Empfehlenswert für solche Aktionen sind z.B. ältere BMW 3er, ein 325i ohne Kat bekommst Du heutzutage geschenkt. Der hat 1100kg und 170PS und eine relativ gelungene Übersetzung.
    Ein Driften dank überschüssiger Leistung macht viel mehr Spass als kurz Handbremse ziehen, etc.
    Falls Du es doch mit dem Mini vorhast, besorg Dir schon mal ein paar Ersatzkarosserien und verabschiede Dich vom Bremsen mit dem rechten Fuss und lerne mit dem linken Fuss (ja, richtig gelesen!) zu bremsen! Dann klappt das auch mit einem Fronttriebler. Wenn Du genaue Beschreibung brauchst, wie das mit dem Mini sehr gut funktioniert, poste nochmal, ich lass dann eine Anleitung raus.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • och beim mini genügt es unter vollast im grenzbereich das gas in der kurve zu schliessen......
    im ernst, der mini ist der einzige fronttriebler der spass macht zu fahren, weil er eben nicht wie ein fronttriebler in der kurve geht(s.o.)
    aber bei schnee auf nem parkplatz ist sicher der richtige weg es zu lernen.was auch geht ist training mit eigenem fahrzeug auf ner rennstrecke o.ä.oder du übst das ganze mal mit nem mietkart, die driften sogar beim bremsen, da nur hinten gebremst.


    grüsse patrick

  • ach ja, n'versuch ists ja mal wert. wir haben auch nen recht großen platz hier in der nähe. da stehen keine laternen und nix rum;)
    die anleitung würde mir mal ganz gelegen kommen.
    danke

  • unter "driften" verstehe ich in erster linie, gepflegt über alle 4 räder zu schieben.


    nur das heck ausbrechen lassen: siehe volumex (oder natürlich auch bei forscher kurvenfahrt bremsen). macht mir aber keinen spaß - hab´ dabei kein sicheres gefühl und es bringt nichts (meine ansicht dazu! ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren).


    @C&A
    ich verbitte mir solch unqualifizierte bemerkungen... :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • kommst du auf kartbahn teningen fips.dann ich dich zeig!!


    :eek: :eek: :eek:


    über alle vier räder geht am besten mit dem spider.kannste aber auch noch haben:D


    grüsse patrick

  • welcher Kreisel, wann und wo... *Handschuh hinwerf* :D :D


    der Verlierer wird mit Katzendreck beworfen?


    Fahrsicherheitstraining ist IMMER zu empfehlen, nicht nur zum driften lernen (was übrigens je nach Antriebkonzept unterschiedlich funktioniert) - ich kann ds Fahrsicherheitsraining am Nürburgring sehr empfehlen. Erstaunlich, wie Dein Auto reagiert in manchen Situationen....


    Eigentlich und angesichts des VErhaltens mancher Zeitgenossen im Straßenverkehr bin ich schon fast der Ansicht, so ein Training sollte Bestandteil des Führerscheins werden...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ... dann muss fips aber auch ´nen red XXXXXXX killer bauen mit 4 mini motoren hintereinander ;)


    driften macht schon spass, is aber nur mit heckantrieb richtig geil, ich lieb das auch mit meinem ganzjahreskombi im schnee einfach hemmiungslos gas zu geben und quer zu fahren. mit heckantrieb lässt sich der driftwinkel schön mit dem gasfuss steuern, ein bisschen mehr..... ein bisschen weniger :D


    chris *auf schnee wartend *

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ Fips: SORRY :D Dein kleiner EX hat mein ganzes Mitgefühl :(


    Driften über alle 4 Räder macht natürlich nur mit
    einem Allradler richtig fun. Aber darum gehts denke ich ja grad gar nicht. :D



    Der Mini hat den - für den geübten Fahrer - unschätzbaren Vorteil, dass er im Grenzbereich mit dem Gas gelenkt werden kann. Bei Vollgas untersteuert er und sobald man vom Gas geht, dreht er hinten ein und will eingefangen werden. Eine 08/15-Hausfrau ist aber mit sowas leicht überfordert und deswegen sollte man sowas wirklich (auf dem Übungsplatz) üben.


    Zitat

    ...Gut ging so was immer mit C-Kadetts ....


    Ich trauer mit dir nach den Zeiten der C-Coupes, Veit *sniff*
    DAS waren RICHTIGE Driftkünstler mit kaum Gewicht auf der Hinterachse....Der Manta/Ascona war da schon wieder eine richtig fette Kuh dagegen...


    Auch konnte man damit gekonnt einen Burni auf die Straße legen (Laß das mal einen Fronttriebler machen).


    Interessant sind auch immer die Slalomrennen, wenn da 25 Jahre alte C-Kadetten die neumodische Konkurrenz einfach so abledern.



    Andi - der bei näherer Überlegung wohl dieses Frühjahr die Elise oder wenigstens 'n Speedster probefahren muß *gggggggggggggg*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @c&a:
    Hab Speedster und Elise schon probiert!
    Macht keinen Spass! Bevor die Kisten einen Leistungsdrift hinlegen, rutscht die Kupplung durch. Die haben gute Reifen drauf...
    Du musst sie schon ganz böse herumwerfen, aber das hat dann mit Überschreiten der Seitenführungskräfte zu tun und nichts mit Leistungsüberschuß...


    Grüsse Sascha


    @all:
    Wie wärs mal mit einem treffen am Hockenheimring, da gibts Donnerstags gelegentlich freies fahren für alle und ist sehr Preiswert... Ich würde mich dann mal um einen Termin bemühen...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Soweit ich mich erinnere (meine aktive Zeit ist schon ein wenig zurück), kann man die Zakspeed Kartbahn anmieten. Mit dem Mini auffe Kartbahn? Ja Kartbahn!! Ich bin da z.B. mal mit einem 914 (VW-Porsche) und sogar mit einem Formel Renault gefahren. Es geht - und für einen Mini ist die eigentlich absolut ideal. Außerdem ist genug Platz an den meisten Stellen für Ausritte ohne Kaltverformung der kostbaren Blechteile....


    Wenn genug Interessenten zusammenkommen, könnte man sich ja mal genauer informieren, wäre sicherlich nicht nur spaßig, sondern auch lehrreich, sind ja scheints einige unter den Forummitgliedern, die den Mini auch im Grenzbereich bewegen können und das vielleicht den anderen vermitteln möchten?

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • WATT???? Elli & Speedster sind nix?
    Wo wird die Automobile Zukunft noch enden???
    *hhheeeeeeuuuulllllll*


    911: Mini auf'e Kartbahn?
    Klar geht das. Sogar in 'ner geschlossenen Halle *ggg*


    Find grad leider das Bild nicht....*grummel*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!