Immer noch Probleme beim Starten...wir arbeiten uns vor...

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie schon mal in einem Thread erwähnt, macht mein Kleiner ab und zu zicken beim Starten...Es ist wirklich nur ab und zu...


    Da mein Freund nun Zeit hat, hat er sich heute vom Motorraum in den Innenraum durchgearbeitet.


    Feststellungen wie folgt:


    Nockenwellensensor ok
    Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule ok
    (kontaktlose Züdung)
    alle Relais schalten
    Kabel Lichtmaschine stark oxidiert, aber beseitigt


    Kabelbaum im Innenraum freigelegt, aber keine Beschädigung festgestellt
    Wegfahrsperre nicht vorhanden!!!!!! (wurde wohl zuvor schon demontiert, Kabel sind durch verbunden grün, blaurot und blau)


    Steuergerät ein Stecker, ein Unterdruckanschluß.....Wegfahrsperre?


    Wat kanns jetzt noch sein? Er will mir sonst Pedalen einbauen.... :eek:

  • Was soll DAS denn jetzt werden?


    Sicher, das ihr die richtige Richtung im Auge habt in die ihr arbeitet? Klingt für mich nach Buster Keaton.

  • Also Batterie ist ja erst neu reingekommen....Anschlüsse etc. wurden beim Einbau natürlich geprüft und gereinigt...falls man von hinten nach vorne mit der Suche anfangen sollte....

  • Hier ein paar Hinweise:


    - ein SPI hat keinen Nockenwellensensor
    - eine kontaktlose Zündung (denke du meinst ruhende Zündung) hat keinen Verteiler
    - eine Wegfahrsperre kann man nicht durch Ausbauen umgehen



    Vielleicht wird dadurch klar, wie konfus dein Posting wirken muss.

  • Ok...Fehler meinerseits....ist kein nockenwellensensor...sondern ein kurbelwellensensor.... asche auf mein haupt...


    bin ja nur ne frau....



    zum verteiler...


    schwarze verteilerkappe, schwarzer verteilerfinger, keine unterbrecherkontakte so sollte es heissen


    wegfahrsperre...soll ja nach aussagen in meinem letzten post vorhanden sein...ich habe ja nie behauptet, daß ich eine habe...sondern es meinten alle, das ich eine haben müßte... und ich glaube du hast auch geschrieben, das ich eine habe...aufgrund der nummer auf dem steuergerät... :)


    aber beim ausbau des armaturenbrettes ist keinerlei hinweise auf eine wegfahrsperre zu finden...


    ich habe den wagen so wie er ist gekauft...und ich weiß nicht was man dort alles verändert hat...oder daran gebastelt hat...

  • Der Mike in Unna ist in der Nähe..


    Vielleicht kann der helfen..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nabend...


    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, dein Mini hat eine Wegfahrsperre und ausbauen kann man die nicht so ohne weiteres.
    Wenn da der Fehler liegt sollte er auch wieder anspringen, wenn das nicht der Fehler ist, könnte es die Relaisbox sein....


    Aber ich habe das Gefühl ihr stochert da nur so auf verdacht rum, ihr solltt mal die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das große problem an der fehlerersuche ist....


    er springt WOCHENLANG ohne probleme an...und mit einem mal ist nix mehr..


    so wie letzten samstag...morgens habe ich probiert und probiert...anlasser dreht, benzin wird ein eingespritzt aber mehr passiert nicht...ich orgel und orgel... nix passiert...kein zündfunke beim abziehen des zündkabels (sollte nicht wenn es an der wegfahrsperre liegt KEIN benzin einspritzen?).... ich komme von der arbeit...setze mich ins auto...und er springt an... ohne weiteres....


    und seitdem läuft er wieder... das erschwert die fehlersuche ungemein


    also gehen wir stück für stück alles durch, was wir hier im forum gelesen haben, was es sein könnte...es gibt ja ungemein viele posts darüber...aber leider wird nicht immer der post beendet und die letztendliche ursache beschrieben....


    ich habe den mini seit september 2010....und er macht erst seit einem halbem jahr diese probleme...wenn es also daran liegen würde, das die wegfahrsperre vom vorbesitzer entfernt wurde...hätte es doch schon eher nicht funktionieren müssen...oder?


    Relaisbox wurde geöffnet...selbst wenn die relais von hand betätigt werden springt er ohne weiteres an...


    ich weiß ja das jedes auto seine kleinen eigenarten hat, die man erst mal herausfinden muss.... und jedes auto sehr speziell ist...und grad diese kleinen... spezialwerkstatt ist gut... aber ich dachte in foren findet man genau diese kleinen problemchen unter leidensgenossen heraus...mein freund ist kein laie was autos angeht...


    aber trotzdem danke für eure hilfe...

  • Antwort von einem 'Nicht-Elektronikspezialisten' :


    Ein kleines bißchen weiter hilft u.U. die Logik :


    --Wenn der SPI lange Zeit ohn e weitere Umstände startet und gut läuft, dann kann es kein Systemfehler sein ! Wäre systematisch etwas verkehrt, z.B. fehlende Wegfahrsperre, wo eine hingehört, dann ginge grundsätzlich nichts !


    --Offenbar liegt hier ein Fall vor, wo etwas ähnlich eines Wackelkontaktes mit 'geht -- geht nicht' funktioniert, bzw. eben nicht funktioniert.


    --Das sind die schwersten Fehlersuchen und fast nur erfolgreich, wenn man den Mini zum Zeitpunkt des 'geht nicht' erwischt.


    --Um diesen vorhandenen Fehler zu finden sind vermutlich folgende Voraussetzungen notwending :
    a)Alle Verdrahtungspläne müssen vorhanden sein und sollten evtl. zur Übung bereits einmal zuvor nachvollzogen werden mit Beantwortung der Fragen:
    "Was muß alles gewährleistet sein, damit ein entzündungsfähiges Gemisch entsteht und zur Verfügung gestellt wird ?"
    "Was muß alles gewährleistet sein, damit zum korrekten Zeitpunkt ein ausreichend starker Zündfunke auftritt ?"


    b) Alle möglichen im Forum gefunden Fehler als Tabelle aufschreiben


    c) Warten bis der Fehler auftritt.


    d) Dann mit den Verdrahtungsplänen und der Liste typischer Fehler die obigen beiden Fragen "Was muß ....." überprüfen, ob genau das Notwendige alles gegeben ist.


    Irgendwann m u ß man dann an eine Stelle gelangen, wo diese Reihe der notwendigen Voraussetzungen unterbrochen ist. Sodann wäre in der Abfolge rückwärts zu suchen, bis wo die Voraussetzungen noch gegeben sind.
    Und in der Mitte zwischen diesen Pun kten liegt das Problem, oder u.U. auch im Steuergerät. Auch dort kann es sicher zu 'geht -- geht nicht' Zuständen kommen. Das aber wissen Elektroniker wieder besser.


    Diese Listung mag sehr steif und theoretisch klingen, aber mit Disziplin genau in der Reihenfolge abgearbeitet ist sie praktisch gut durchführbar und in der Regel sicherer und schneller an's Ziel führend , als wenn man hier und dort wahllos 'stochert'.
    Dazu kommt, daß evtl. 'Fehler' gefunden werden, die gerade erst am Entstehen sind und kurzfristig Probleme bereitet hätten. Dann ein schöner Nebeneffekt.


    Was dem entgegensteht ist die menschliche Faulheit.
    Es scheint unnötig aufwendig, diese systematische Prüfung vorzunehmen, bzw. nahehliegend, wenn man einen Fehler gefunden hat, die Prüfung abzubrechen. Das wäre indes nicht schlau.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Mini Gemeinde,


    jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, auf den Beitrag meines Frauchens.


    Sie hat das schon ganz gut umschrieben und ich denke is auch zu verstehen.
    Das hier umgehend auf Fachmännische hilfe verwiesen wird find ich schon irgendwie ungewöhnlich, kenne ich aus Foren so nicht.:headshk::(


    Also, ich bin kein Laie, habe das ganze, wie auch von Euch angeraten, Stück für Stück, Bauteil für Bauteil ausgeschlossen. Sichelich müssen gewisse Umstände gegeben sein, damit der Motor läuft.


    Davon sind mir gegeben, das er genügend Benzin bekommt, das der Anlasser einwandfrei seinen Dienst tut. Die Batterie voll ist. Das Einzigste was dann Zeitweise fehlt ist der Zündfunke.


    Also Spule ist o.k, Kurbelwellensensor auch, Verteiler und Läufer auch o.k


    Es ist ja auch nur ab und zu, sporadisch, er geht ja nicht aus oder so, sondern springt nach Abstellen einfach nicht an, egal ob warm oder kalt.


    Wegfahrsperr, die er haben sollte scheint jemand schon mal ausgebaut zu haben. So wie ich es hier gelesen habe, soll diese sich hinterm Armaturenbrett im Hauptkabelbaum sein, is sie nicht mehr.
    Die kabel mit Farben grün,blau/rot,blau wurden verbunden.


    Das ganze kann aber auch nicht wirklich das Problem bilden, denn er ist ein Jahr ohne weiteres so gelaufen.


    So nun bin ich mal gespannt welche Tips Ihr für mich noch so habt, schon mal Danke für die Mühe.


    P.S


    Denke die Foren Gemeinschaft ist doch dazu da einander mir Rat und Erfahrung beiseite zu stehen, so kenne ich es zumindest. Ansonsten wäre Foren sinnlos.:D


    MfG
    Bullimann

    Gruss
    Martin

  • Nabend Bullimann...


    Dann stochern wir mal weiter, irgendwo muß ja was sein...;)


    Wenn die Wegfahrsperre, die eigenlich ja da sein sollte, entfernt wurde, müsste ein anderes Steuergerät und ein anderer Motorkabelbaum verbaut sein, so ist es bei mir auch gemacht worden. Am Steuergerät müssten dann zwei Stecker sein, es müsste ein Sicherungskasten mit Gassicherungen verbaut sein und hinter dem Luftfilter sollten einige fliegende Sicherungen hängen, also recht einfach zu Prüfen.


    Wenn dem so ist und es fachmännisch gemacht wurde, dürfte es da keine weiteren Probleme durch geben.


    Das sporadische Auftreten kommt Meinung nach einem Defekt, Wackelkontakt an der Relaisbox am wahrscheinlichsten. Die Box wurde ja schon mal überprüft ohne einen Defekt zu finden.
    Da würde ich dann auf den Kabelbaum tippen, aus einem einfachen Grund: Der Kabelbaum der älteren Modelle hatten eine andere Isolierung, die mit der Zeit brüchig wird, spreche aus Erfahrung. Wenn jetzt irgendwo die Isolierung defekt ist und z.B. Feuchtigkeit eindringt, kann es zu Kurzschlüssen führen, die aber auf Grund des hohen Übergangswiderstandes nicht zwangsläufig dazu führen müssen, das eine Sicherung durchhaut.


    Hier hast du dann nur eine Möglichkeit, den Kabelbaum öffnen und suchen... Hatte ich Mitte letzten Jahres auch, hab zwei Wochen gesucht, ein kleiner Bruch der Isolierung hat gereicht um Teile der Elektrik lahm zu legen.


    Das wäre für mich der naheliegenste Grund, warum er teilweise nicht will...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zu sporadischen Fehlern: ich habe ganze 2 (zwei) !!! Jahre einen nicht reproduzierbaren Fehler gesucht warum mein Motorrad alle 4-5 Tage einfach in irgendeiner Lebenslage ausging. Das war nervenaufreibend, aber der Ehrgeiz hat gesiegt.
    Ende vom Lied: Dummer Zufall, Wackelkontakt im Stecker...


  • Die kabel mit Farben grün,blau/rot,blau wurden verbunden.


    Dann schau mal , wo diese Kabelfarben herkommen ;) . Im Mini haben diese Farben nichts mit der Wegfahrsperre zu tun , da wurde also etwas " gefummelt " .


    Um einen Mini SPI " mit WFS " auf " ohne WFS " umzubauen braucht man übrigens nur ein anderes Steuergerät , den Motorkabelbaum kann man ändern .

  • moin moin, das mit dem anderen Steuergerät und geänderten Kabelbaum hatte ich auch vermutet. Dazu passt aber folgendes nicht, das der grosse Sicherungskasten verbaut ist, das Steuergerät nur einen Stecker hat und einen Unterdruck Anschluss und die Nummer auf dem Aufkleber soo besagen, mit Wegfahrsperre. Entweder hat da jemand nen neuen weg gefunden es zu umgehen oder klasse zusammen gefummelt. Die Farben wäre meiner Meinung nach grün für das Klemme 15 Zündungssignal, nur mit blau und blau/rot kann ich nix anfangen.



    Gruß
    Bullimann

    Gruss
    Martin

  • moin moin, das mit dem anderen Steuergerät und geänderten Kabelbaum hatte ich auch vermutet. Dazu passt aber folgendes nicht, das der grosse Sicherungskasten verbaut ist, das Steuergerät nur einen Stecker hat und einen Unterdruck Anschluss und die Nummer auf dem Aufkleber soo besagen, mit Wegfahrsperre. Entweder hat da jemand nen neuen weg gefunden es zu umgehen oder klasse zusammen gefummelt. Die Farben wäre meiner Meinung nach grün für das Klemme 15 Zündungssignal, nur mit blau und blau/rot kann ich nix anfangen.



    Gruß
    Bullimann


    Ich denke an der Änderung wird es weniger liegen, sonst würde der Fehler ja immer auftreten.
    Ich vermute das irgendwo ein Defekt im Kabelbaum...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sach mal ihr Spezi´s, hab heut gesehen, das der Kleene 4 Löcher für die Scheibenwischerwellen hat. Wieso wurde das so gemacht? Ist das nur bei bestimmten Modellen so? Ist das UNI für rechts/links lenker?


    Wäre dankbar über eine Auskunft, interessiert mich jetzt.



    Gruß
    Bullimann

    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!