Batterie?!

  • Hi Minifreunde,


    habe wieder mal ein Problemchen: mein Mini startet zur Zeit nur mit Fremdstarthilfe so heißen mit Starterkabel und Spenderfahrzeug. Nun war meine Vermutung das die Batterie nicht mehr so frisch ist folglich habe ich eine neue mir beschaft und eingebaut aber er will trotz dem nicht anspringen, kann es sein das eine 35 Ah zu niedrig dimensioniert ist?


    Danke Euch schon mal gruß yello

  • Hi Minifreunde,


    habe wieder mal ein Problemchen: mein Mini startet zur Zeit nur mit Fremdstarthilfe so heißen mit Starterkabel und Spenderfahrzeug. Nun war meine Vermutung das die Batterie nicht mehr so frisch ist folglich habe ich eine neue mir beschaft und eingebaut aber er will trotz dem nicht anspringen, kann es sein das eine 35 Ah zu niedrig dimensioniert ist?


    Danke Euch schon mal gruß yello


    Prinzipiell reicht auch eine 35 Ah Batterie, wenn der mögliche Anlassstrom hoch genug ist.


    Wenn aber diverse Kontakte (Massekabel im Motorraum, an der Batterie, sowie auch Batteriekabel bis zum Anlasser) korrodiert sind, können die Übergangswiderstände so hoch sein, dass eine 35Ah Batterie einfach nicht genug "Dampf" hat.


    Mit Starthilfe von einem anderen Auto kommt dann einiges an Startstrom dazu und es reicht zum Anlassen.


    Deshalb erst einmal alle o.g. Kontakte metallisch blank reinigen.


    Die Massekabel auch an der Karosserie abschrauben und überall für guten elektrischen Kontakt sorgen.
    Die Massekabel können auch innen Kontaktprobleme haben. Ggf. gleich neue besorgen. Nicht einfach nur darauif verlassen, dass sie ja äußerlich OK aussehen :rolleyes:
    Batteriekabel an Batterie und Anlassermagnetschalter abschrauben und die Kontaktstellen metallisch blank reinigen.


    Dann sollte auch eine 35 Ah Batterie reichen ;)


    Gruß, Diddi

  • dank dir diddi, werde es mal untersuchen. rein technisch leuchtet es mir schon ein (deine aussage) aber ich war halt nur so irritiert da das probl. plötzlich aufgetreten ist. aber wir schauen mal...


    dank dir


    gruß yello

  • ...so kleines update:


    -massekabel an der batterie entkeimt und gereinigt
    -massekabel am oberen motorknochen entkeimt und gereinigt
    -massekabel am anlasser+ alle steckkontakte entkeimt und gereinigt
    -kontakte in der verteilerkappe+verteilerfinger gereinigt
    -unterbrecherkontakte vorsichtig gereinigt


    dann mußte ich die arbeiten abbrechen da ich auf arbeit mußte...werde morgen weiter schauen, eine besserung war noch nicht zu verzeichnen :(



    gibt es noch irgendwelche versteckten masseverbindungen die ggf. prüfen sollte?



    gruß yello

  • Es wäre auch hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, was genau passiert, wenn du den Zündschlüssel drehst. Dreht der Motor durch und springt nur nicht an? Dreht er gar nicht? oder nur "müde"?


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • -massekabel an der batterie entkeimt und gereinigt


    Auch karosserieseitig abgeschraubt und Rost/Lack vom Blech entfernt?




    -massekabel am oberen motorknochen entkeimt und gereinigt


    Selbe Frage...;)


    Zusätzlich mal die Steckanschlüsse an der Zündspule abziehen und metallisch blank reinigen ;)


    Gruß, Diddi

  • hi minifahrer/hot,


    ja werde morgen noch mal in richtung spritzufuhr/zündfunke schauen...obwohl es mir nicht so recht einleuchten will denn mit spenderfahrzeug klappt es supi...


    ja hot habe schöööön gewienert bis zum blech :) die kontakte ebenso, haben aber auch nicht wirklich gut ausgesehen, war also nicht umsonst...


    dank euch aber für eure gedanken


    gruß yello

  • hi freunde,


    update: juhu mini läuft wieder!!!!


    heut morgen noch einmal alles auf anfang und geschaut. kein zündfunke :(


    daraufhin mich durchgewuselt angefangen von zündspule, verteilerkappe+läufer, z-kabel usw. ein großes dankeschön an ecke der mir wertvolle tipps gegeben hatte :thumpsup:


    lange rede kurzer sinn. unterbrecherkontakt war vermurkst, gott sei dank hatte ich noch einen neuen ebenso den kondensator beide gewechselt kontaktabstand auf 0,35mm eingestellt. darauf testfahrt. soweit i.o keine aussetzer aber irgendwie erreiche ich die tempo 100 nur mit extrem viel anlauf und mühe... werde morgen noch mal die zündung blitzen lassen und ggf. nachregeln (hoffe es liegt daran) ansonsten bin ich wieder froh und glücklich :D, man ist ja nur ein halber mensch wenn der kleine net so will.


    danke noch mal an alle die mitgedacht haben.


    tschau carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!