Hopsende Intrumentenzeiger reparieren lassen unter 450€

  • Moin,
    ich habe hier originale Smith 3er Armaturen von 1980.
    Diese haben leider die Angewohnheit bei hoehrem Ausschlag hin und her zu pendeln und zeigen dann nur noch WischiWaschi an.
    Der Wirbelstrom-kram ist fuer mich ein Buch mit sieben Siegeln, daher haette ich diese gern ueberholen lassen.
    Ich habe mich dafuer an WSM in Darmstadt gewannt. Die haben mir nun einen Kostenvoranschlag von 450€ gegeben. Finde ich ein wenig happig.
    Kennt jemand das Problem und hat es schonmal reparieren lassen ?
    Gruss,
    Max

  • kriegt man die nicht mehr hinterher geschmissen?


    Die flogen doch damals alle wegen Umbau auf Mitteltacho raus


    würde mal die Händlerliste durchtelefonieren..da hat sicher jemand nen guten gebrauchten rumfliegen...



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Welche Instrumente denn?


    Alle? Tacho? Drehzahlmesser? Nur eins, oder alle...?


    Allegmein sind die 3er (ich denke du meinst die aus dem Special oder GT) für unter 100 Euro zu haben.


    Mit ein wenig Aufwand kann an die wieder lecker machen ;).


    https://picasaweb.google.com/112317012595278694201/Bastlkram



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich hänge mich da mal mit ran. habe auch diesen Smith tacho, den auch Ide in seiner Bastelecke zerlegt hat. Bei mir hüpft die Tachonadel und dabei ist ein knackendes Geräusch zu hören. Es hüpft/knacht immer dann wenn 100m vorbei sind und der KM Stand sich weiter dreht. habe das ding auch schonmal auseinander gehabt, allerdings konnte ich da keinen defekt sehen...


    gibt es die kleinteile aus so einem tacho irgendwo, oder am besten einen anderen besorgen und teilchen umbauen?

  • MÖP!


    Huhu, PV, ich würde ein anderes Zählwerk nehmen und mal ausprobieren.
    Testen kann man das gut im Schraubstock und Akkuschrauber o.ä.


    Gebrauchte Tachos gibt´s auch günstig :)


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich hänge mich da mal mit ran. habe auch diesen Smith tacho, den auch Ide in seiner Bastelecke zerlegt hat. Bei mir hüpft die Tachonadel und dabei ist ein knackendes Geräusch zu hören. Es hüpft/knacht immer dann wenn 100m vorbei sind und der KM Stand sich weiter dreht. habe das ding auch schonmal auseinander gehabt, allerdings konnte ich da keinen defekt sehen...


    gibt es die kleinteile aus so einem tacho irgendwo, oder am besten einen anderen besorgen und teilchen umbauen?


    Das hatte ich vor kurzem auch, wie Ide schon sagte ist das ein schwergängiges Zählwerk.
    Da schafft das "Ärmchen" was die Zahlen weiter dreht nicht die nächst größere Stelle mit zu verdrehen.
    Ich hab den Tacho aufgeschraubt, alles so gut es geht sauber gemacht und die einzelnen Zahlenrädchen mit Nähmaschinenöl geschmiert, einmal alles manuell durchgedreht bis es schön leitgängig läuft und wieder alles zusammengbaut.
    Geht wieder 1A :thumpsup:


    Zur Not hab ich hier aber glaub ich noch einen Tacho in Einzelteilen rumfliegen, ich kann mal schauen ob da was für dich bzw. auch den Threadstrater dabei ist.

  • wenn da was brauchbares dabei ist bin ich dafür zu haben, vorausgesetzt der topiceröffner will nicht!


    grüße

  • Moin,
    genau die Instrumente von Ide. Ich habe schon ein paar probiert, aber die sind alle alt und kein Verglich zu einem Japse-Tacho ab 88.
    Die Zeiger an Tacho und Drehzahlmesser schwanken wild hin und her, 4000Umin befinden sich irgendwo von 2500 bis 5500Umin, das selbe bei 80 Km/h, die zeigen sich dann mit 50-110 an.
    Wer kann die wieder beruhigen ? Ich bin bereit Geld zu bezahlen, aber keine 450€.
    Gruss,
    Max

  • ja drehzahl macht meiner auch eher so einen +/- 2000 touren schätzwert. ich habe aber hier schon ein paar mal gelesen, dass dieses phänomen auch gerne durch schlechte masse verbindungen ausgelösst werden kann.


    ansonsten gibt es von dougie einen "spannungsgleichhalter", bin mir aber nicht sicher, ob der eigenltich für die mittelinstrumenten gedacht.

  • ...
    ansonsten gibt es von dougie einen "spannungsgleichhalter", bin mir aber nicht sicher, ob der eigenltich für die mittelinstrumenten gedacht.


    Spannungskonstanter wird nicht für Tacho oder DZM benötigt und daher ist keines von beiden daran angeschlossen.


    Der Spannungskonstanter ist einzig für Wassertemperatur und Tankanzeige erforderlich, damit diese eine konstante Spannung bekommen und die Anzeige nicht mit Motor- bzw. Limadrehzahl schwankt ;)


    Wenn der DZM wild "zuckt", liegt das meistens an schlechten Kontakten an der Zündspule, oder das Instrument selbst ist defekt.
    Bei Defekt wäre die Reparatur durch einen Profi teurer, als ein gebrauchte Instrumenteneinheit.
    Die gab´s bis vor etwa 1,5 Jahren sogar noch neu aus Restbeständen für "kleines Geld" unter der Teilenummer YAC10137LOY


    Der Tacho ist rein mechanisch. Wenn dieser also zuckt, kann es eine "trockene" Tachowelle, verschlissener Tachoantrieb (im Getriebe), oder auch einfach nur Staub/Schmutz oder fehlende Schmierung im Instrument sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    .speedograph-richfield.com/html/inst_repairs.html


    Hier lasse ich meine Smiths Instrumente instandsetzen.
    Reine Reparatur ist normalerweise ca.25 GBP plus Versand.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!