Doppelvergaser überholen

  • Nun ist es soweit, ich habe endlich angefangen, die Vergaser vom Mini zu überholen. Das Kit dazu hatte ich schon vor Monaten in England bei Burlen bestellt.


    Heute war also Ausbauen angesagt, gefolgt vom Auseinandernehmen des ersten der beiden. Beim Kit lag eine Anleitung dabei, insofern sollte nichts schief gehen und ich habe ja immer noch den zweiten, der so lange zusammen bleibt, bis der erste fertig ist.



    Abschrauben vom Motor war kein Thema, das habe ich schon mehrfach hinter mir. Schwierig war auch das Außereinandernehmen nicht, die Anleitung ist bebildert und recht ausführlich. Ganz ohne Fluchen ging es natürlich nicht, alte Schrauben wollen durchaus mal nicht so, wie ich. Insgesamt war es aber okay, da die ganze Geschichte mit einem Gemisch aus Öl und Benzin verschmiert war, was bei den Schrauben ja durchaus hilft. Nur in geschlossenen Räumen sollte man nicht unbedingt arbeiten.


    Und das Säubern wird wohl doch etwas länger dauern, der Dreck von Jahrzehnten setzt sich halt doch in allen Ecken gut fest.

  • und hier noch ein paar Bilder


  • Und das Säubern wird wohl doch etwas länger dauern, der Dreck von Jahrzehnten setzt sich halt doch in allen Ecken gut fest.


    Das muß gar nicht länger dauern:


    Du kannst die Vergaser "kochen". Dazu die Alu-Gehäuse einfach in einem Topf Wasser bis zum leichten Kochen erhitzen und dann ein paar Tütchen Backpulver in's Wasser schütten. Du wirst Dich wundern, wie schön sauber die werden.
    Hat allerdings den kleinen Nachteil, dass das Alu matt wird. Aber die sichtbaren Teile kann man ja anschließend ganz gut polieren.
    Viel Erfolg!

    Grüße
    Andreas

  • Kann ich das auch mit meinem HS4 machen oder muss ich da was besonderes beachten?
    Ich hätte den sonst in ein Ultraschallbad gelegt.

    Liebste Mini Grüße


    Tim

  • Das muß gar nicht länger dauern:
    Du kannst die Vergaser "kochen". Dazu die Alu-Gehäuse einfach in einem Topf Wasser bis zum leichten Kochen erhitzen und dann ein paar Tütchen Backpulver in's Wasser schütten.
    Viel Erfolg!


    Und die nicht Alu Teile, also die Federn und Schrauben etc? Gibt es dafür auch eine "Schnellkochmethode" oder geht das dann doch nur mit elbowgrease?


    Experience is what you get when you didn't get what you wanted
    Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you
    You tailgate ... I backfire

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour | Ich » facebook

  • Alles in den Topf, schmutziger werden sie davon nicht.

    Grüße
    Andreas

  • Vorsicht mit Ultraschallbad - weiß nicht, ob es der Reiniger war, ein Kumpel hat mir damit mal ein Paar Dellortos ruiniert. Nur noch Ausblühungen - Schrott!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Vorsicht mit Ultraschallbad - weiß nicht, ob es der Reiniger war, ein Kumpel hat mir damit mal ein Paar Dellortos ruiniert. Nur noch Ausblühungen - Schrott!


    Jop, falsche Konzentration vom Reinigungsmittel;)
    Ich ultraschalle mit Benzin...:D

  • mit Backpulver kochen geht wunderbar, habe es gerade probiert, am besten nicht zu viele Teile auf einmal in den Topf und danach aufpassen, die Dinger werden echt warm


    Experience is what you get when you didn't get what you wanted
    Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you
    You tailgate ... I backfire

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour | Ich » facebook

  • So, der Erste ist wieder zusammen, der Zweite liegt jetzt hier in Einzelteilen herum. Entgegen meinen Plänen komme ich doch nur am Wochenende zum Arbeiten und damit dauert es dann halt, wie immer, ein wenig länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!