Drosselklappengehäuse ALU BIGBORE 52mm MPI

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Drosselklappengehäuse ALU BIGBORE 52mm für MPI, was bewirkt der größere Durchmesser, ist die Investition sinnvoll außer das das Teil dann nicht mehr klemmen soll??


    Danke,
    Harry

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Drosselklappengehäuse ALU BIGBORE 52mm für MPI, was bewirkt der größere Durchmesser, ist die Investition sinnvoll außer das das Teil dann nicht mehr klemmen soll??


    Danke,
    Harry


    Fahre zwar keinen MPi, aber ich bezweifele, dass ein 52er DK-Gehäuse bei einem sonst serienmäßigen Motor in Punkto Leistung etwas bringt.


    Die "Engstellen" sind die Kanäle im Kopf bzw. in der Ansaugbrücken.


    Gruß, Diddi

  • Hey,


    gegenüber der Serienklappe, besseren Durchzug + mehr Topspeed in Verbindung mit einen BDR.


    Also bei mir hatte es nur was gebracht, wenn das Gemisch stimmt. Wenn auch noch offenen Luftfilter, dann eventuell zu mager.


    Wenn die Kiste beim Beschleunigen sehr laut wird, dann zu mager und Benzindruck anheben. Änderung tritt nicht sofort auf. Viele Kilometer fahren mit unterschiedlichen Bedingungen.


    Dann "lernt" das Steuergerät. Und besser noch SuperPlus tanken. Bringt auch was.


    Alles Erfahrungswerte bezogen auf meinen MPI Mini, somit keine Garantie, dass es auch bei dir so sein muss.


    Ergebnis bei mir:


    1. Endgeschwindigkeit +10 Km/h
    2. Teillastruckeln bei 2000 Umdrehungen weg
    3. Beschleunigung von unten raus besser
    4. Auto fuhr gleichmäßiger und ruhiger
    5. Beschleunigungsschub ab 4000 Umdrehungen (BDR)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Danke für die Anrworten, da es ja bekanntlich keine dumme Fragen gibt: was ist ein BDR??


    Harry


    Bund deutscher Radfahrer................:D:D


    Neee, BenzinDruckRegler;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Hey,


    das ist ein Benzindruckregler. Damit kann man den Benzindruck anheben. Normal sind ca. 3 Bar beim Mini. Beim mir wurde er auf 3,5 Bar erhöht.


    Viele meinen das bringt nix. Beim mir hat das was gebracht. Klar bis zu den Düsen ist der Druck nun höher. Dann regelt die Elektronik. Ja sie regelt...


    Doch gerade mit offenen Luftfilter und größerer Klappe ist mehr als genügend Luft vorhanden. Und bei hohen Drehzahlen verursacht der für Serienzustand optimale Druck eine unzureichende Befüllung der Zylinder mit Kraftstoff.


    Der erhöhte Benzindruck sorgt für eine angepasste Einspritzmenge > (Querschnitt Düsen, Einspritzdauer, Benzindruck), die eventuell durch zu geringen Druck nicht mehr für ein optimales Gemisch (besonders bei hohen Drehzahlen) ausreicht.


    Das das natürlich nicht bis ins Unermessliche geht, sollte klar sein. Irgendwann bringt das bissel mehr an Benzindruck nix mehr.


    Dann muss umfangreiches Motortuning betrieben werden.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Placebo Effekt :rolleyes: ;)


    Durch die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle im Kopf kann einfach nicht mehr hindurch. Auch ein Scheunentor als Drosselklappe macht da keinen Unterschied. :headshk:


    Ein 52er DK-Gehäuse ist sogar größer als ein 2" HS8 Vergaser.:eek: Schon der HS6 bzw, HIF 44 reicht locker für 90 Ps


    Was den erhöhten Benzindruck angeht, kann ich nicht wirklich beurteilen.


    Die Frage ist aber, ob die ECU wirklich so weit runter regeln kann, damit das Gemisch im Leerlauf nicht zu fett wird.
    Bekanntlich kann sie nur in einem recht begrenzten Bereich korrigieren und gerade mit erhöhtem Benzindruck gibt´s immer wieder Probleme im Leerlauf bzw. bei der AU.


    Für einen K&N Filter, egal ob offen oder Einsatz, braucht es keine Bezindruckerhöhung. Das kann die ECU auch von alleine ;)


    Ab einem bestimmten Modifikationsstand ist aber die ECU überfordert. Da kann dann ggf. maßvoll erhöhter Druck helfen. Allerdings kann es unten rum Probleme geben....


    Gruß, Diddi



  • Bei einigen MPI Minis ist es wirklich so, daß sie mit der größeren Drosselklappe und/oder/ einer leichten Benzindruckerhöhung eine bessere Gasannahme haben und obenraus etwas besser laufen.


    Elektronik bzw. Lambdaregelung: Diese ist bei "Voll-Last" nicht aktiv sondern abgeschaltet.


    52er Drosselklappe als Ersatz für eine immer klemmende standart Drosselklappe ist okay. Ich würde zur Leistungssteigerung aber die 52er Klappe mit anderen Komponenten, wie bearbeiteter Zylinderkopf etc. verbinden.


    Bis später...
    Faxe


  • Funktioniert übrigens bestens. :thumpsup: Aber stellt euch das Anheben des Benzindrucks nicht so einfach vor. Da gibt es nur ein ganz kleines Fenster, in dem der Motor dann perfekt läuft.

  • Ich überleg nun auch schon länger mir eine 52 DK zu besorgen, an meinem MPI wurde ja schon ein bischen was gemacht, Zylinderkopf BP6, Luftfilterkasten bearbeitet, Hochhubkipphebelwelle, Fächerkrümmer RC 40, andere Endübersetzung, leichere Schwungscheibe. Nun würden mich ein paar mehr Meinungen zur Drosselklappe schon interessiern. Am Benzindruck will ich auf jeden Fall nichts ändern.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hallo,


    da mir die Erfahrungsberichte zu der 52mm Drosselklappe zu ungenau waren, habe ich mir nun selber eine bestellt. Heute ist sie gekommen. In den Zug habe ich noch die Ansaugbrücke bearbeiten lassen, und die Airbox im Stil der John Cooper Airbox umgebaut ( Plastikring weggeschliffen, Ansaugrüssel gegen ein 60x40mm Kastenprofil getauscht).


    Mein Motor allgemein ist auch nicht mehr original. der Zylinderkopf ist ein BP6 mit Hochhubkipphebelwelle 1:1,5 erleichterter Schwungscheibe, kurzer Übersetzung 3.44 LCB Fächkrümmer und RC 40 Zweitopf. Der Benzindruck ist bei mir original und wird es auch bleiben.


    Die Investition mit Airbox Ansaugbrücke und Drosselklappe war mit ca 250€ gar nicht so teuer. Der Mini läuft sehr ruhig und gleichmäßig er dreht williger hoch und ab 4000U/min hängt er deutlich besser am Gas. Messwerte habe ich keine, aber der Unterschied vorher/nachher ist auf jeden Fall zu spüren, wobei ich davon ausgehe dass die Drosselklappe bei einem original Motor alleine nichts bringt.


    Der Einbau ist problemlos, die ganze Geschichte ist plug and play. Einstellarbeiten waren keine von nöten.


    Mfg Andi

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hi,


    warum dieser Umstand mit 52er Gehäuse. Ist es denn nicht sinnvoller es gleich richtig zu machen. Mit einer Weberansaugbrücke und Jenvey TB zu fahren, oder SU Ansaugbrücke auch mit Jenvey TB.
    Zur Info ich fahre z. Zt. mit Weber und Verteiler. Ich rüste um auf Einspritzung, TB kommen von Jenvey Software von Omex. In zwei Wochen ist der Termin auf der Rolling Road.

  • Hi,


    warum dieser Umstand mit 52er Gehäuse. Ist es denn nicht sinnvoller es gleich richtig zu machen. Mit einer Weberansaugbrücke und Jenvey TB zu fahren, oder SU Ansaugbrücke auch mit Jenvey TB.
    Zur Info ich fahre z. Zt. mit Weber und Verteiler. Ich rüste um auf Einspritzung, TB kommen von Jenvey Software von Omex. In zwei Wochen ist der Termin auf der Rolling Road.


    Und wie sieht´s mit TÜV aus?


    Das 52er Gehäuse geht da unbemerkt durch. Die Einzeldrosseln sicher nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Mit Einspritzung fährt man sauberer, weil gesteuert auch über Lamdasonde daher ganz klar TÜV. Ich fahre ohne Kat, Leistungssteigerung ist schon eingetragen.
    Euro 3 wird schwierig jedoch Euro 2 wird eingehalten.


  • Nur mal so ein Gedanke: Wenn du den Füllgrad deines Motors durch die beschriebenen Maßnahmen deutlich verbesserst, aber die Masse an Benzin gleich lässt, was passiert dann mit der Verbrennung?


    Tatsache ist: ein serien MPi läuft ab 3.800 U/min schon zu mager. Der Lambdawert liegt hier schon über 1.

  • Mit Einspritzung fährt man sauberer, weil gesteuert auch über Lamdasonde daher ganz klar TÜV. Ich fahre ohne Kat, Leistungssteigerung ist schon eingetragen.
    Euro 3 wird schwierig jedoch Euro 2 wird eingehalten.


    Ah, ja, alles klar... dann hast du auch schon ein Abgasgutachten erstellen lassen, um den Nachweis dafür zu führen:rolleyes:


    Klar kann ein Einspritzer deutlich sauberer laufen als ein Vergaser, aber mal eben so einfach umstricken und dann wird das schon eingetragen, weil ist ja logisch...:rolleyes:


    Mach du nur ;)


    Gruß, Diddi

  • ok falsch geantwortet von mir, die Änderung von Vergaser auf Einspritzung wird vom TÜV eingetragen Argument besseres Abgasverhalten.
    Bei einem bestehenden Einspritzer wird es auch eingetragen weil sich das Abgasverhalten nicht verändert.
    Ich weiß es ist ein erheblicher Kosten und Arbeitsaufwand ein Vergaser Auto um zubauen, die Ausgaben stehen nicht im Verhältnis zum Ergebnis.
    Bei einem Einspritzer sieht es schon etwas anderst aus und die Kosten reduzieren sich erheblich.
    Mein Hintergrund war ein anderer mein 1992 Caterham hatte zwei Doppelvergaser immer wieder Problem in der Höhe/Berge beim Pässe fahren und sehr hoher Verbrauch. Seit ich jetzt das Auto auf Einzeldrossel umgerüstet habe bin ich nur zufrieden. So was lag näher als das Gleiche auch beim Mini zu tun, jetzt ist es getan. Der wird nur noch fein abgestimmt auf der Rolling Road.

  • schnitzel
    vielleicht solltest du erst einmal einen Blick in den Motorraum des MPI werfen und dich mit den Gegebenheiten vertraut machen.


    Bis später...
    Faxe

  • Hi Faxe,


    richtig dort sieht es wild aus.


    Ich denke es stellt sich nur die Frage will und kann ich auf TB umrüsten oder nicht.
    Alles andere findet sich wenn man sich dazu entschlossen hat.

  • Warum man ein sehr gutes System wie beim MPI, nämlich eine unterdruckgesteuerte sequentillle Mehrfacheinspritzung mit zwei recht nah vor den Ventilen sitzenden Einspritzdüsen gegen ein anderes System tauschen soll, bleibt mir ein Rätsel.


    Zumal die Möglichkeit besteht, daß serien Steuergerät des MPI auf geänderte Verhältnisse durch konventionelles Tuning, anzupassen.


    Benzinmenge, Zündzeitpunkt und auch z.B. der Drehzahlbegrenzer lassen sich verändern.


    An der Optik ändert sich allerdings nichts.


    Ein entscheidender Vorteil würde ich meinen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!