Mein kleines Mini-Hobby

  • Moin Allerseits,


    endlich ist mein erster kleiner da und schon steht Arbeit vor der Tür. Zunächst wollte ich mich um die Mechanik kümmern. Ich habe ein gutes technisches Grundverständnis, aber kaum Erfahrung von Motoreinstellungen und dessen Wirkzusammenhänge.
    Da man nach einem Kauf ohne Wartungsbelege nie genau weiß, was wie oft erledigt wurde, wollte ich erst einmal alles an kleineren Verschleißteilen und Flüssigkeiten "auf Null" setzen.


    Mir sind bereits folgende Kleinigkeiten aufgefallen:
    - Luftfilterkasten mit Tape fixiert
    - Schlauch seitlich mit Tape geflickt
    - Motor um den Peilstab ölig
    - Rauer, ruppiger Lauf des Motors
    - Erster Gang Getriebe recht laut
    - Leerlauf etwas unrund
    - Öl sehr dunkel/schwarz
    - Kühlwasser rostig


    Von einigen Sachen habe ich mal ein paar Bilder angehängt.


    Folgende Ersatzteile habe ich bereits da und werden nach und nach ersetzt:


    - Luftfilter
    - Ölfilter
    - Kraftstoffilter
    - Zündkerzen N9YC
    - Millers Classic Mini Öl 20W50
    - Keilriemen
    - Kühlerfrostschutz


    Heute habe ich bereits die Kerzen ausgetauscht. Laut Forumsempfehlung in einem anderen Thread wurden die Champion N9YC empfohlen. Ich hatte RN12YC drin. Diese waren Pechschwarz! Hab ihn danach nur kurz im Stand angehabt und werde erst morgen damit wieder fahren.


    Für das Raue Verhalten des Motors erhoffe ich mir durch den Ölwechsel eine deutliche Verbesserung.


    Den Kühlkreislauf soll ich mit destilliertem Wasser und Kaffeemaschinenentkalker "durchspülen" und danach wieder neu befüllen. Das ist auch für nächste Woche geplant. Habe G11 Kühlerfrostschutz besorgt.


    Welches Ersatzteil benötige ich am Luftfilterkasten, das bei mir geflickt wurde?


    Ich habe einen RC40 Auspuff drunter, sowie einen Gutmann Kat. Woher erkennt man, welcher Krümmer verbaut ist. Gibt es irgendwelche Merkmale das festzustellen, ohne ihn auszubauen? Was für Parameter entscheiden bei der Wahl der richtigen Vergasernadel?


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit dem Kleinen! Ich danke euch schonmal für jeden hilfreichen Tip!


    Gruß


    Martijn



  • Ach da ging er hin... :) Glückwunsch zu deinem neuen! Corega Tabs eignen sich auch hervoragend um das Kühlsystem zu reinigen...:thumpsup:


    Mfg Öli

  • Heute habe ich bereits die Kerzen ausgetauscht. Laut Forumsempfehlung in einem anderen Thread wurden die Champion N9YC empfohlen. Ich hatte RN12YC drin. .......


    Guten MorgenMartijn!!!auf das Thema Zündkerzen zurück zukommen , die Champion N9YC sind allgemein für die mini zu empfehlen???
    wünsche dir mit der restauration viel spass und viel erfolg!!!!!!:thumpsup:

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Hi,


    die Vergasernadel muß bei dir zum Nachrüstkat passen. Die Nadel ist dort bewusst "zu fett" gewählt, und die Steuerung gibt dann über ein Magnetventil wieder zusätzliche Luft hinzu, um Lambda = 1.0 zu erreichen. Da sollte man bei der Nadel bleiben, die im Gutachten des Kats steht.


    Das Tapekonstrukt am Ansaugschnorchel ersetzt einen Aluminiumluftschlauch, der da normalerweise sitzt. Die Blechdose darüber steuert über ein Bimetall, ob die Luft von oben (kalt) oder von unten (warm, vom Abgaskrümmer während der Kaltlaufphase) angesaugt wird. Zwischen der Blechdose und der Blechluftführung am Krümmer sitzt dann so ein Schlauch:
    http://www.atu.de/online-shop/…c3%2598_40_mm-TY0080.html


    Aber den Durchmesser messen, der Link ist nur exemplarisch. Noch ein Wort zu dem Link: um ATU machst du am besten einen großen Bogen. Wenn Werkstatt, dann nur solche, die sich auf den alten Mini oder alte Engländer allgemein spezialisiert haben.


    Der erste Gang klingt etwas anders als die anderen, weil der gerade verzahnt ist. Der klingt ansatzweise wie ein Rückwärtsgang, auch wenn das "Zusatzgeräusch" beim Rückwartsgang deutlicher ist. Oder da ist was kaputt. ;)


    Das Millers Oil würde ich persönlich nicht als erste Wahl ansehen, aber das Ölthema ist hier nicht so ganz einfach... :D


    Kauf dir mal ein Reparaturbuch, wenn Englisch OK ist am besten das "Haynes".
    http://www.amazon.de/gp/produc…4&creativeASIN=1859609236


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Kauf dir mal ein Reparaturbuch, wenn Englisch OK ist am besten das "Haynes".


    Ich verweise da auch immer sehr gerne auf die Signatur von Mr. Grease.
    Da bietet er dankenswerter Weise viele interessante Sachen, insbesondere für Einsteiger, an.

    Grüße
    Andreas

  • Heyho,


    heute ist mein Filter und Flüssigkeitspäckchen angekommen.
    Stutzig macht mich dabei Ölfilter, sowie Kraftstofffilter.



    Ich dachte ich hätte einen Filtereinsatz bestellt... Passt der Anschraubfilter denn überhaupt?
    Ich brauch noch einen neuen Kupferring für die Ölablassschraube. Durchmesser habe ich aber schonmal hier im Forum gesehen. Sollte es wohl bei Motorradhändlern und Renault geben.


    Der Kraftstoffilter kommt in das Metallgehäuse? Wo bekomm ich die ganzen verdammten kleinen Dichtungen her? :scream:


    Das Haynes Buch habe ich zum Mini dazu bekommen und studiere ich bereits fleißig.


    Die neuen Zündkerzen haben einen niedrigeres Standgas zur Folge. Licht anmachen im Stand führt beinahe zum abwürgen. Dazu muss ich fairerweise sagen, dass die Batterie fast hops ist. Welche Größe lässt sich empfehlen? 35AH oder irgendwas um und bei 40AH?


    Gruß Martijn

  • Der Kraftstofffilter wird einfach "in den Schlauch" gesteckt ...... das ist ein Teil wie man es für Rasenmäher, Mofa oder Vergaserautos genutzt hat .... für Einspritzer ungeeignet.


    Max

  • Super, dann ist der schonmal richtig. Nachher leg ich mich mal drunter und hoffe, das ich einen anschraubfilter habe.
    Der Dichtring muss einen 16mm innendurchmesser haben. Vielleicht hat Louis ja auch 5/8" Ölplugs mit Magnet. Wäre aber ein großer Zufall, laut Homepage sieht es eher schlecht aus.


    Standgas kann man scheinbar leicht am Vergaser einstellen. Dann hat sich das Problem auch erledigt.


    Wenn das Öl morgen ankommt, dann wird das gleich getauscht. Nachher wird das Kühlwasser mal abgelassen und eine Reinigungsbrühe eingefüllt. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?


    Achja, was mir gerade einfällt. Meine Temperaturanzeige ist scheinbar nicht ganz in Ordnung. Die Nadel steht im kalten Zustand weit links am Anschlag und wenn er warm ist steht sie konstant knapp über C. Heizung ist aber warm, also schätze ich nicht, dass das Thermostat hops ist. Kann man das spontan überprüfen, oder die Anzeige Nachjustieren?


    Gruß

  • So, heute ist er mir nach dem Zündkerzenwechsel beim Licht anmachen fast ausgegangen und hat sich immer gerade so noch gefangen.
    Geschlagene zwei Stunden Foreneinträge durchforsten und Uralt-Anleitungen vom Vergaser lesen haben mich zum Entschluss gebracht diesen morgen zu justieren. Ich denke auch, dass ich alles soweit verstanden habe...:p
    Morgen früh (oha in neun stunden) treffe ich Rolf aus dem Forum, der mir netterweise auf dem Weg zur Cebit seinen alten Luftfilterkasten verkauft. Wenn der ausgetauscht wird, kann ich auch den geflickten Alu-Schlauch ersetzen. Achso, habe heute mal drunter geschaut und festgestellt, dass ich mit dem Anschraub Filter den richtigen gekauft habe.


    Man ist das spannend ;)
    Ich muss jetzt trotzdem versuchen zu schlafen.
    Grüße

  • Dann wirf mal beim Luftfilter abnehmen einen Blick auf den Einlaßkrümmer. ich meine, da müsste "mini-spares" oder so draufstehen.


    Zum Fangen des Leerlaufs spielt auch der Zündzeitpunkt eine Rolle. Bei einer Inspektions sollte der auch kontrolliert bzw. eingestellt werden. Dazu braucht man aber eine Blitzpistole. Vieleicht liegt dein "rauher Lauf" auch dort begründet.


    Finde ich gut, daß du dich so durcharbeitest. Das erinnert mich an die ersten Arbeiten an meinem blauen. Danach hat man dann erstmal Ruhe und Kenntnis über den Gesamtzustand.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, gibt was neues. In meiner kleinen Lernpause von 9 bis jetzt habe wieder was geschafft.:D
    Zum einen habe ich Rolf getroffen, der mir netterweise seinen alten Luftfilterkasen mitgebracht hat.
    Auf dem Rückweg war ich bei zwei Teilehändlern und habe Kleinigkeiten wie Aluflexschlauch, Polklemmen und Dichtringe für die Ölablassschraube besorgt. Dann Werkzeug aus dem Keller geholt und Klappe aufgemacht (Gibt es einen Schnellverschluss? So gebückt unter der Haube macht das alles keinen Spaß und alleine wollt ich die nicht abschrauben :madgo: ).


    Erste Amtshandlung Luftfilterkasten ab und reingeschaut. Es war ein komplett dichter K&N Tauschfilter drin. Dann alle beiseite gelegt.
    Dann hab ich mal den Vergaser oben aufgemacht. Hatte es mir schlimmer vorgestellt ;)
    Auffällig war, dass die Nadel schief sitzt. Die ist irgendwie federnd aufgehängt. Sie hing in richtung eingestanzten Pfeil.
    Alles fleißig sauber gemacht und begutachtet. Röhrchen leergemacht und neu aufgefüllt.
    DANN wollte ich das Teil in der Mitte (Düse?) hochschrauben und fragte mich wie man da zum Teufel mit einem Schlüssel rankommen will???
    Von links, rechts, hinten, vorne keine Chance! Bitte verratet mir den Trick :rolleyes:.
    Habe mein Leerlaufproblem dann zunächst mit der Standgasschraube gelöst :cool:.
    Da ich das ganze Werkzeug noch da hatte und mal sehen wollte wie die Kerzen nach zwei Tagen ausschauen habe ich prompt mal eine rausgeschraubt:

    Das klingt doch tendenziell nach einer (viel) zu mageren einstellung, oder?
    Dann alles wieder reingedreht und mal angemacht, um grundsätzlich zu überprüfen was passiert wenn ich mit dem Finger in den Vergaser reinlange und da irgendwas hochdrücke.
    Und was passierte?
    Er ging sofort aus :eek:. Deckt sich nach meiner gestrigen Nachtlektüre mit dem Zündkerzenbild (Wobei Sprit und bla bli blub).


    So, was kann ich zum Teufel nun machen? Den Maulschlüssel in der Mitte absägen? Das dauert lange mit einer kleinen Eisensäge!


    Zündzeitpunkt werde ich wohl einstellen lassen. Für einmal brauch ich keine 40€ in ein kleines Gerät zu investieren. Wer kann das hier in Hannover spontan machen? Wieviel könnte das kosten?


    Zusammengefasst hier meine beiden Fragen:


    - Wie verdammt komme ich vernünftig an die Stellmutter für die Vergasereinstellung?
    - Wer kann meinen Zündzeitpunkt in Hannover überprüfen?



    Gruß und ich freue mich schon auf die Antworten! Bis dahin wird gelernt (Studentenstress!).

  • Hi,


    "Quick-Release-Kit" für die Motorhaube gibt's tatsächlich bei den Teilehändlern.


    Die Nadel ist korrekt so, wenn sie eine federnde Aufnahme hat. Achtung: die Halterung der Nadel muß bündig mit der Kolbenunterseite sein.


    Die Düsenstockhöhe unten am Vergaser bestimmt das Gemisch, und die Schraube kann man normalerweise auch mit der Hand verstellen. Achtung, immer nur eine Schlüsselfläche (1/6 Umdrehung) verstellen und dann wieder prüfen. Aber das ist nicht das richtige, um deinen Leerlauf zu korrigieren. Da war die Standgasschraube schon richtig.


    Die Kerze sieht doch gut aus.


    Das mit dem Gemisch testen durch Kolben hochdrücken braucht viel Gefühl und Erfahrung. Wenn du den einfach hochreißt geht er sofort aus, egal wie das Gemisch ist.


    Hast du eine Dokumentation für den Kat? Da müssten Zündzeitpunkt, Nadel und Vergasereinstellung eigentlich drinstehen. Du kannst bei aktiver Regelung nicht einfach am Düsenstock drehen, damit machst du dir nur Ärger...


    Mal ganz allgemein: hast du denn noch einen konkreten Fehler, den das Auto macht? Oder willst du nur prüfen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,
    ich habe einen sehr unrunden Leerlauf. Auch wenn dieser nun nach oben hin korrigiert ist, schwankt der doch ganz schön arg.
    Beim Beschleunigen komme ich manchmal nur stotternderweise vorran. Gut, eigentlich fast nur die ersten 3km. Egal ob mit oder ohne Choke.
    Vom Kat habe ich leider keine Unterlagen. Weiß lediglich, dass es ein Gutmann ist.
    Also darf man nur leicht reinfassen?
    Wenn die Nadel nicht ganz bündig ist, würde das doch ein fettes Gemisch nach sich ziehen, oder?
    Also ich lass den Vergaser erstmal in Ruhe. Kann ja mal kommenden Dienstag den Leerlauf zeigen.


    Da ich am Wochenende ca. 500km nach Ratzeburg (bei Lübeck) fahren möchte muss bis dahin noch Öl, Filter und Kühlwasser gemacht werden. Ansonsten habe ich heute noch das Massekabel und die lockere :eek: Polklemme ersetzt und alles schön gefettet (Polfett). Vielleicht brauch ich doch keine neue Batterie.


    Gruß und vielen Dank!

  • "Sägender" Leerlauf könnte auch ein zu mageres Gemisch sein, eventuell durch Falschluft. Wenn er Probleme hat den Leerlauf zu "fangen" beim Kupplung treten könnte das auf "zu mager" hinweisen.


    Wann fährst du denn am Wochenende los?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Klanglich würde ich es als Nageln beschreiben. Bei jeder Drehzahl.
    Ich wollte gerade "mal eben" die Kühlfüssigkeit ablassen. Denkste :madgo:
    Ich hab zwar kleine Hände, aber hab den Schlauch unten am Kühler absolut nicht abbekommen!
    Nächster Trick?


    Dann ist mir aufgefallen, dass Abgase aus dem Kühler kommen :headshk:. Zylinderkopfdichtung?


    Ach und durch den Luftliter+Kasten-Wechsel hängt er spürbar besser am Gas. Man hört sogar so ein ganz sanftes Ansauggeräusch :). Er stotter auch nicht arg, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt. Man kann also in der Stadt bei ca. 50kmh im 4. rollen!


    Freitag wollte ich im Hellen losfahren. So ca. 15/16 Uhr. Um 14:00 hab ich aber leider noch ne mündliche Prüfung...


    Gruß

  • Hallo,
    bevor der Motor nicht vernünftig läuft, würde ich keine längere Tour drehen.
    Nach den Fotos zu urteilen ist der Vorbesitzer nicht gerade liebevoll mit den Mini umgegangen.
    Das lässt auf einen erheblichen Wartungsstau schließen.
    Ich würde als erstes den Kühlwasserthermostat tauschen, denn wenn der klemmt ist ganz schnell die Kopfdichtung im Eimer, wenn sie dort nicht schon ist. Gas im Kühlwasser, unrunder Lauf !?!?
    Kompression testen sagt oft auch etwas über den Zustand der Kopfdichtung aus, aber halt nicht immer.
    Und die Zündlichtpistole ist auch keine schlechte Investition, die gibt´s in der Bucht für wenige Euro, und die wirst Du noch öfter brauchen.


    Grüße!
    Leo.

  • Hi,
    Hatte heute beim versuch das kühlerwasser abzulassen das Thermostatgehäuse aufgemacht. Grausam, es war alles vergammelt und rostbraun. Abgewaschen sieht das thermostat okay aus, würde aber fix ein neues bestellen.
    Hab auch bereits nachgelesen, dass es mit schraubenzieher+wd40 einfacher geht den schlauch abzuziehen. Werde das machen, wenn ich ein neues Thermostat mit Dichtung habe. Hoffe das klappt bis Donnerstag...


    Bei der bucht biete ich gerade auf eine blitzpistole. Das setze ich für nächste Woche an.


    Gruß allerseits!

  • So, heute morgen fix ein Thermostat und eine neue Dichtung besorgt, Kühlschlauch mit Trick 17 (Großer Schraubendrehe + Hammer durch die Öffnung im Radkasten) abbekommen, mit normalem Wasser durchgespült und neu befüllt.
    Wär eine Sache von 20 Minuten gewesen, hätte ich den Schlauch ohne weiteres wieder drauf bekommen. :scream:
    Danach eine kleine Runde gedreht, nachgeschaut, nachgefüllt, alles super und dicht. Wassertemperatur-Instrument scheint wohl nicht mehr ganz fit zu sein und geht nicht ganz in die mitte, bleibt aber konstant zwischen C und N stehen.:thumpsup:


    Nun nochmal kurz zum Motor.


    Ich habe kurz drei Videos im warmen Zustand gemacht. Einmal Auspuff, einmal am Frontgrill und einmal vom Innenraum. Ich denke, dass das Klackern von den Ventilen kommt. Da ich mir jedes Öl momentan in der Kiste vorstellen kann, warte ich zunächst den Wechsel ab.
    Hier die Videos zur kurzen Begutachtung vom Sessel aus:


    Auspuff: http://db.tt/5UhqfPoi
    Kühler: http://db.tt/jmxCSjPK
    Innenraum (mit Instrumenten und kurz gas geben): http://db.tt/ODpvulKW


    keine Angst, das sind nur Dropbox links ;)


    Achso eine neue (alte) Batterie ist auch drin, nun steckt er das Licht anmachen ohne zu murren weg!
    Gruß

  • Hallo Allerseits,


    endlich mal eine freudige Nachricht. Ich war heute mit dem kleinen Einkaufen. Nachdem ich gestern Nacht wieder die ein oder andere Stunde hier im Forum quergelesen habe, hatte ich zwei kleine Kurztests gefunden:


    Zündkabel von einzelnen Kerzen trennen:
    - Von rechts nach links: 1. leichter Drehzahleinbruch, 2,3 kaum Veränderungen, 4 leichte Drehzahlveränderungen.
    Fazit: Es ist noch nichts verloren! Wär die Kopfdichtung in der Mitte durch, wäre er aus gegangen


    Unterdruckschlauch prüfen:
    TÖRÖÖÖÖÖÖ -> am Zündverteiler quer aufgerissen. Jetzt weiß ich auch wo dieses eigenartige Ansauggeräusch plötzlich herkommt!


    Hat jemand aus Hannover einen solchen Schlauch noch da? Denke das wird das Eiern im Leerlauf erklären. Das ist auch erst so auffällig nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten. Habe wohl beim Wechseln den Schlauch belastet und der ist dann am Anschluss endgültig hops gegangen.


    Ich nähere mich dem Ziel und einer schönen Fahrt am Wochenende. Öl kommt morgen mittag dran (Mit Filter und allem).


    Achso für jeden Mini-Einsteiger, damit ihr sofort loslegen könnt. Ihr braucht bestimmt sehr bald für alles um den Motor herum folgende Erstausrüstung:


    - Kompressionstester (Habe ich für 12€ aus der Bucht)
    - Zündlichtpistole (hab ich noch nicht, kommt bald!)
    - Fühlerlehre (4,99€ bei einer Motorradzubehörkette)
    - Messschieber (13€, ebenfalls bei Loui*)
    - Zündkerzenschlüssel (5€ in der Bucht, man braucht 21mm)
    - klassisches Werkzeug wie Knarrenkasten etc..
    - WD-40 ;)
    - Fachliteratur (Haynes, Mini-Forum Suche)


    Schon kann man verdammt viel selbst machen.


    Gruß


    #Edit: Meine ersten 50 Posts gefüllt mit endlos vielen Fragen sind voll!


  • Hat jemand aus Hannover einen solchen Schlauch noch da? Denke das wird das Eiern im Leerlauf erklären. Das ist auch erst so auffällig nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten. Habe wohl beim Wechseln den Schlauch belastet und der ist dann am Anschluss endgültig hops gegangen.


    Das ist so ein Plastikrohr mit Gummiendstücken, richtig? Die Gummiendstücke gibt's auch einzeln bei den Teilehändlern.


    Bei AATB gibt Unterdruckschlauch als Meterware:
    http://www.aatb.de/
    Das ist dann einfach dickwandiger Schlauch mit so ca. 3mm Innendurchmesser. Die sind bis 18:00 Uhr da...


    Edit: danach kannst du dann wahrscheinlich die Leerlaufdrehzahl nochmal korrigieren. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!