gebrochener Synchronring

  • Muß man einen gebrochenen Synchronring beim Fahren merken ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Muß man einen gebrochenen Synchronring beim Fahren merken ?


    Zumindest muss er keine Geräusche machen, aber die Synchronisation funktioniert nur noch schlecht oder garnicht mehr, da der Ring dem "Synchronkonus" ausweicht und ihn somit nicht mehr richtig auf gleiche Drehzahl beschleunigen/abbremsen kann.


    Selbst schon einen gebrochenen Ring (2 Teile) aus einem Synchronkörper "gefischt".
    Getriebe machte keine Geräusche außer beim Versuch, während der Fahrt den 2ten Gang einzulegen. Da war selbst Zwischengas fast zwecklos.


    Gruß, Diddi

  • Habe seltsamerweise nichts gemerkt...
    Habe das Getriebe jatzt draußen und sehe, daß ein Ring gebrochen ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Genau den Fall hatten wir vor 2 Monaten.
    2.Gang ließ sich nicht runterschalten, nur mit viel!! Zwischengas.
    Nach Ausbau des Getriebes war am Ring nichts zu erkennen. Erst nach Zerlegung kam es zum Vorschein dass es gebrochen war.

  • Habe seltsamerweise nichts gemerkt...
    Habe das Getriebe jatzt draußen und sehe, daß ein Ring gebrochen ist....


    Dann war der Ring wahrscheinlich von der Substanz her noch gut (wenig Verschleiß). In dem Fall kann das vollkommen umbemerkt bleiben.


    In meinem Fall war das wohl noch der erste und er brauchte schon länger gefühlvolles Schalten, damit der 2te beim Runterschalten nicht kratzt.


    Nur das änderte sich dann von "jetzt auf gleich"...;)


    Gruß, Diddi

  • ... gab Spezialisten die haben zu sportlichen Zwecken bei SC Getrieben absichtlich die Synchronringe in drei Teile geschnitten um ein unkontrolliertes Brechen zu verhindern:eek:


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Jungs,
    könnt ihr mir mal bitte kurz einen Abriss geben mit welchem Arbeitsumfang ich rechnen muss wenn ich die Synchronringe tauschen will.
    Denke als erstes muss der Motor raus, richtig?
    Danke
    Gruss Brunoboff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!