Anhängerdose Umbau von 7- auf 13-Polig

  • Hallo Leute,


    ich habe momentan eine 7-Polige Steckdose bei meiner Anhängerkupplung montiert, sollte aber einen anderen Hänger mit 13-Pol Stecker ziehen.
    Jetzt gibt es zwar diese Zwischenadapter zu kaufen, mir stellt sich aber die Frage, ob diese nur mechanisch ein Zwischenstück darstellen, oder ob damit auch die Funktionen der 13-poligen Dose vorhanden sind?
    Natürlich möchte ich auf die Stromversorgung der Gel-Batterie im Wohnwagen nicht verzichten.
    Muss ich dann meine 7-Polige Dose auf 13-polig umbauen, oder zweigt der Adapter in irgend einer Weise die Versorgung von einem anderen Kabel ab?

  • Bei Ladestrom-Wunsch oder Dauerplus im Anhänger, kommst du um die Umrüstung auf 13 Pole nicht herum.


    Früher hatte man in der 7 poligen Steckverbindung noch einen leeren Platz, der dann aber für die Nebelschlussleuchten herhalten musste.


    In der 7 poligen Steckdose ist keine Klemme mehr frei, um den Wohnwagen / Zusatzbatterie ect. zu versorgen.


    Für den reinen Fahrbetrieb (Blinker/Beleuchtung) reicht der Adapter .....


    Max

  • ...oder Zugfahrzeug und Anhänger sind so alt, dass man eine Zweikreis-Blinkanlage einbauen dürfte... dann hätte man einen Kontakt in der 7poligen wieder frei ;)


    Sehr weit hergeholt, zugegeben ;)


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Oder der Wohnwagen ist so alt, dass er noch keine Nebelschlussleuchte hat, dann hät ich ja auch wieder eine Klemme frei, nicht?

  • Hallo...


    Wenn der Hänger keine NSL hat kannst du auch ein Dauerplus anklemmen. Habe ich damals auch so gemacht. Das Dauerplus solltest du aber schaltbar machen, wenn du nämlich mal einen Hänger mit NSL ziehen willst, leuchtet die dauerhaft...


    Aber ein Umbau auf 13-polig ist auch kein Problem und dann hast du es vernünftig...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!