Elektrische Förderpumpe

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage.
    Wo baut Ihr die elektrische Förderpumpe ein?
    Vorne im Motorraum? Oder hinten im Kofferraum?


    Wie sind da die Erfahrungen? Was funktioniert besser?
    Und was baut Ihr alles ein um einen optimale Kraftstoffversorgung zu errreichen?



    Grüße
    migo1980

  • Pumpe in die Nähe des Tanks . Beim Mini also im Kofferraum oder unter´m Kofferraumboden.


    Warum? Pumpen können problemlos pumpen aber sie saugen nur "ungern" ;)


    Also kurzer Ansaugweg ist besser ;)


    Was einbauen?
    Pumpe, Filter, Notabschaltung und einen Benzindruckregler, wenn die Pumpe mehr kann als das Schwimmernadelventil verträgt.


    Filter kann bei der Pumpe oder auch vorne im Motorraum eingebaut werden.
    Benzindruckregler wiederum nah an den Verbraucher, also in den Motorraum ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin!


    Würd jedenfalls den Filter vor der Pumpe setzen, damit du nicht den evtl. Rost oder andere Partikel durch die Pumpe jagen musst.
    Bei Vergasern tendiere ich immer zu einer SU Pumpe, obwohl ich auch schon Facet verwendet habe.
    SU gibt es in verschiedenen Förderraten und hat bis dato immer gereicht.
    Sogar der 2002 mit Doppel 45ern wird mit der SU befördert.


    Weitere Aufnahme wäre so wie beim S das Montageblech+Schelle am hinteren Hilfsrahmen.
    Schelle und Blech kann dir jeder Händler besorgen.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Würd jedenfalls den Filter vor der Pumpe setzen, damit du nicht den evtl. Rost oder andere Partikel durch die Pumpe jagen musst.


    Hallo Marco,


    die Facet Pumpen (nicht die "solid state") haben auf der Ansaugseite auch noch einen integrierten Filter, den man problemlos reinigen kann. Dazu noch das Ansaugsieb im Tank (wenn es noch vorhanden ist)...


    Das wären dann 3 Ansaugfilter :eek:;)


    Bei "ungefilterten" Pumpen natürlich vor die Pumpe ;)


    Gruß, Diddi

  • Ok danke schon mal für die Infos.


    Diddi wo bekomm ich den passenden Benzindruckregler her?
    Es soll ein Weber DCOE45 versorgt werden.




    Grüße
    migo1980

  • Benzindruck regelt der Schwimmer doch selber über das Nadelventil. Ne Facet Pumpe (neu unbenutzt) muss ich auch noch in der Halle haben.


  • Der Vergasertyp ist da eher nebensächlich. Es kommt auf die Pumpe an, die du einsetzen willst.


    Wenn die Pumpe nicht mehr als ca. 0,3 bar Förderdruck hat, brauchst du den eigentlich nicht.


    Bringt die Pumpe aber mehr, ist ein Druckregler wichtig, damit der/die Vergaser nicht überlaufen.


    Einfache und günstige Version wäre z.B.:


    der "Pro-Fuel" Benzindruckregler ;)


    Wenn´s professioneller/teurer sein soll/darf hier eine Auswahl z.T. mit integriertem Filter: http://www.isa-racing.com/inde…fuer-Vergasermotoren.html


    Für die "Filter King" Regler brauchst du aber noch ein Manometer zum Einstellen.
    Der Pro-Fuel hat "Stufen" denen entsprechende Drücke zugeordnet sind. ;)


    Die Teile gibt´s aber sicher nicht nur in der "ISA Apotheke" :rolleyes: ;)


    Gruß, Diddi

  • Benzindruck regelt der Schwimmer doch selber über das Nadelventil. Ne Facet Pumpe (neu unbenutzt) muss ich auch noch in der Halle haben.


    Nö, der regelt nur den Zufluss von Benzin, nicht aber den Druck.
    Wenn die Pumpe zuviel Druck liefert (z.B. Facet Blue Top mit 0,5 bar) kann die Pumpe das Schwimmernadelventil unter Umständen überdrücken.
    Die Facet "Solid State" Pumpen gibt´s mit 0,25 oder 0,4 bar.


    SU-Vergaser sollten einen Benzindruck von ca. 1,5-3,5 Psi (0,1-0,25 bar) vertragen. Darüber hinaus kann es Probleme geben... ...muss aber nicht.


    Zum nachlesen: http://mgaguru.com/mgtech/fuel/fp202.htm


    Wieviel das Nadelventil vom Weber kann weiß ich nicht :headshk:



    Gruß, Diddi

  • Hmmm,


    ich weiß jetzt nicht ganz genau was ich für ne Förderpumpe habe.
    Hab die damals bei Minispeed bestellt.
    Werd ich mal nachkucken und wieder posten.



    Grüße
    migo1980

  • ...ist so eine Solid State Facet.... hatte ich seinerzeit für einen HIF-6 Vergaser gekauft, aber nie eingebaut. Liegt beides noch in der Ecke.

  • Folgendes steht auf meiner Förderpumpe:


    HÜCO 13 3000 14V



    Grüße
    migo1980


  • Wenn man "HÜCO 13 3000 14V" in die Google Suche tippt, findet man...


    http://www.gowerlee.dircon.co.uk/HUCO.html


    Und da steht:


    13 3000 Pressure Pump 14 V
    Delivery capacity (l/h): 125 pump
    Pressure head (BAR): 0,30
    Suction head (BAR): -0,10
    Fuel terminal: 2 tube terminals,
    8 mm, approx 220° turnable Fixing: with bracket.
    Dimensions: 73 x 128 mm
    Weight: 820 g


    Sie hat also einen Förderdruck von 0,3 bar.
    Das liegt zwar ein wenig über den 0,25 bar für SU-Vergaser, könnte aber trotzdem ohne Regler funktionieren. Muss aber nicht :rolleyes:
    Wie oben schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wieviel der Weber verträgt :headshk:


    Wenn du dir unsicher bist, wäre der Pro-Fuel Regler eine Lösung ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja das ist die Pumpe.
    Hab ich damals bei Minispeed gekauft.
    Steht aber Made in Germany drauf.


    Ich werd auf jedenfall den benzindruckregler einbauen.



    Grüße
    migo1980

  • Ja das ist die Pumpe.
    Hab ich damals bei Minispeed gekauft.
    Steht aber Made in Germany drauf.


    HÜCO ist ja auch ein deutscher Hersteller...


    Zitat

    HUCO are a West German company with over 30 years of experience in the Automotive Industry.


    ...allerdings kannte ich den bisher nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ...schon seit Jahrzehnten etliche verkauft, die laufen ohne Benzindruckregler.

    Ist aber eine Druckpumpe, also in der Nähe vom Tank montieren, nicht im Motorraum auch wenns so bequem erscheint.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich habe eine elektrische Pumpe von Hardi. Funktioniert auch super! Ich habe gelesen, dass eine Notabschaltung nur für Pumpen mit höheren Drücken benötigt wird.

  • Habe seit 2 Jahren auch eine Hardi-Pumpe. Bin auch zufrieden und preislich derselbe Bereich, wie die Originalpumpe.


    Die Pumpe hat allerdings, im Gegensatz zur Originalen, keinen internen Benzinfilter. Allerdings sollte man sowieso in jedem Fall einen Filter davor klemmen.


    Über eine Notabschaltung oder Druckregler, verfügt meiner nicht (1098ccm,BJ 67, 45 PS). Daher wäre es ein nachrüstbare optionale Komponente bei mir.


    Da meine im Motorraum standardmäßig ist, befindet sich auch die Hardipumpe wieder dort. Wem das "geklacker" nervt, kann die Pumpe auf Gummi lagern.


  • hmm also meine macht nur bei Zündung an einmal "klock", während der Fahrt hört man nichts. Habe sie im Kofferraum ziemlich nah am Tank platziert, da ich mal gelesen habe, dass die Pumpen schnell sterben wenn nicht "drückend" montiert!

  • Ja, weil dann der Druck aufgebaut ist und nicht weiter gefördert wird. Sonst "klackert" die ca. alle 3-4 Sekunden jeweils 1x. Du hast Recht, es ist besser die Pumpe nah am Tank zu haben. Mal sehen, wielange diese dort hält. Die original Pumpe hat jedenfalls dort ca. 30 Jahre gehalten :D Aber wie gesagt, du hast natürlich vollkommen Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!