Kühlungsalternativen???

  • :) Hi an alle da drausen!


    Ich habe eine Anfrage zu der ich im Forum nichts gefunden habe! Wenn doch, dann bitte ich um Hinweise!


    Ich bin dabei mir einen 1300´er Inno Pooper Motor zusammenzubasteln! Vom Freund weiss ich, dass das Ding heiss wird, ooh Wunder!


    Ich möchte mir vor dem Zusammenbau Gedanken bezüglich der Kühlung machen.
    Habe folgendes schon gesehen und gehört:
    - egal was für ein Kühler und Lüfter in Standardanordnung eingebaut ist : funzt nich´ !
    - original Lüfter ´raus, Kühler nach innen versetzen, E-Lüfter innen vorm Innenkotflügel!
    - (nur) E-Lüfter zusätzlich aussen im Innenkotflügel,
    - Fremdkühler in der Frontmaske mit Lüfter, aber LiMa, Ölfilter stört, Streben müssen ´rausgesägt werden!
    - Ölkühler???- keine Ahnung!


    Also bitte ich um Erfahrungen und Anregungen in diesem Bereich: Kennt jemand eine zuverlässige Methode einen 1300´er Vergasermotor kühl zu halten!?!


    P.S.: zum Motor: ich habe vor alles Standard zu lassen bis auf die 266 Nocke, HIF 44+Krümmer, 3+2+1 Auspuffkrümmer und RC40, sowie K&N. Der Block ist bereits um +0,20 Inch überholt worden, also 1293 ccm?


    Hoffe um viele Antworten!


    Viel Spass allen MINImalisten in der weiten kurvigen Welt!
    Und danke für die Aufmerksamkeit!
    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • bei einem motor dieser tuningstufe sollte es keine kühlprobleme geben, wenn
    a) das gemisch stimmt --> nadel (die meisten motoren werden heiß, weil sie zu mager laufen
    b) das kühlsystem (kühler, thermostat) funktioniert und nicht zugepilzt ist
    c) auch die zündverstellung stimmt


    also im großen und ganzen eine frage der abstimmung!


    ich hatte in meinem >100 ps pickup einen normalen inno-kühler und keine temp-problems


    aber auch doppel hs4 und die richtigen nadeln...


    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für die Anregungen!


    Ich habe nämlich zwei Kumpels mit 1300´ern und beide haben ziemliche Schwierigkeiten mit der Kühlung, kennen sich technisch gut aus. Der eine hat einen original 1300 Inno. Ich bin deshalb davon ausgegangen, das dies ein standard Problem ist, das ich vorbeugen wollte. Ich binn immer noch skeptisch.


    Welche Besonderheiten hat ein original Inno-Kühler?
    Den müsste ich mir noch besorgen!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Hi Addy
    Der Inno Kühler hat 3 Reihen, insofern ist dies die einzige Besonderheit. wenn Du Bedenken mit der Kühlung hast kannst Du auch einen Competition Kühler mit 4 Reihen verwenden. Von Mini Spares gibt es auch noch einen Spezialkühler mit nur 2 optimierten Reihen. Wichtig ist dabei die richtige Riemenscheibe, es sollte die mittlere Grösse sein.
    Nicht zu vergessen die korrekte Funktion des Thermostates und der richtige Öffnungswert 74, 82, 88°C. Zur Info: Ich fahre einen 1293er Motor mit 266er Nockenwelle, bearbeitetem Kopf, Hochhubkipphebelwelle und Doppel HS4 Vergasern. Kühler 4 Reihen mit Ausgleichsgefäß, 88° Thermostat, mechanischer Lüfter mit mittlerer Riemenscheibe, zusätzlich noch einen E-Lüfter auf der Aussenseite, der aber so gut wie nie gebraucht wird. Temperaturprobleme kenne ich mit dieser Kombination nicht.
    Gruss Andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,


    das hört sich gut an!


    Mittlere Scheibe? Vom Durchmesser her? Wieviel?


    Welchen e-Lüfter hast Du denn wo und wie angebracht!


    Ich habe beim Inno-Kopf schon schöne heftig grosse Ventilchen! Mann hat mir abgeraten von einer Hochhubkippy! Wieviel PS hast Du eigentlich jetzt mit der Kombination! Musstest Du den Doppel HS4 verbauen und reicht der Single HIF 44 an die heran! Irgendwo habe ich gelesen, das HIF 44 bis 120 PS ausreicht!



    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • die riemenscheibe sollte eine cam6239 nmit 98,.. mm durchmesser sein


    warum hat man dir von einer hochhubkipphebelwelle abgeraten?


    und welche ventilgrößen hast du?


    und welche nockenwelle?


    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Uwe,


    die Belastung des Materials und der Verschleiss, der Kipphebel soll sehr hoch sein, durch grösseren Kontaktweg!


    36,4 und 29,7 glaube ich sind die Originalmaße der Ventile des Innokopfs, muss ich aber noch genauer nachschauen!


    ich will die 266 Nocke einbauen!


    Ciao, Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Hi Addy,
    also die Grösse der Riemenscheibe hat Uwe ja schon verraten, ich gehe davon aus, dass diese Nummer die "mittlere" Scheibe verkörpert.
    Den E-Lüfter (vom Metro mit dem breiten Alukühler) habe ich von aussen am Mini-Kühler befestigt, da ich eine Flipfront habe und somit dies die einzige Möglichkeit war.
    Wieviel Leistung mein Ofen hat kann ich nicht genau sagen, ein baugleiches Modell hat mit Doppel HS4 auf dem Prüfstand 96BHP mit 115Nm erreicht. Daher fahre ich auch mit dieser Vergaservariante.
    Mit einem HIF44 120PS zu erreichen ist zwar sicherlich machbar, aber mit welchem Aufwand und zu welchem Preis?
    Dabei stellt sich dann auch noch die Frage wie verhält sich ein solcher Motor im Alltagsbetrieb? Ich bin bei so hohen PS Angaben immer skeptisch, da herrscht meißt mehr Dichtung als Wahrheit!
    Zur HHKHW kann ich nur aus Erfahrung sagen, ich habe keine Probleme. In meinem Motor verrichtet eine Welle mit Roller-Tip ihre Dienste, d.h. die Ventile werden über eine Rolle betätigt. Einzig bei Rennmotoren (24h Rennen/Youngtimer Trophy) sind mir Fälle bekannt, bei denen die Kipphebel an den Bohrungen der Rollenachse gebrochen sind. Naja, die drehen auch bis 8500 und das ständig!! Der grössere Kontaktweg den Du erwähntest ist sicherlich bei einer Standart (d.h. ohne Roller-Tip) Welle vorhanden.


    So long
    Andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,


    danke für die Antwort!


    Ich meinte nur, dass die HIF44´s dazu fähig sein sollen einen 120 PS starken Motor mit genug Sprit zu versorgen! Ich wollte meinen nicht so hoch jagen!


    Rollertip hoert sich gut an!


    Im Gespräch mit meinem Kumpel erfuhr ich ´was bezüglich HHKHW : es klingt natürlich logisch das die Ventile durch den grösseren Weg, den sie zurücklegen müssen, schneller sind! Wie hoch ist da dann die Belastung und der Verschleis?


    Übrigens, die PS-Zahlen gefallen mir! Wenn ich das so hinbekommen würde wäre das nicht schlecht!
    :D

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Die Ventilbelastung ist geringer, weil durch die rollengelagerte Spitze der Kipphebel keine Radialkräfte auf das Ventil ausgeübt werden. Ein HIF44 ist leider nur gut bis ca. 100PS darüber hinaus ist der Strömungswiderstand zu groß.

  • Hi Michael,


    danke für die beiden Tipps!


    An ALLE :


    Eigentlich einen grossen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Es war sehr informativ und interessant! Ich bin meiner Motorkonstallation wesentlich näher!


    Das, was Andy hat nur mit ´nem HIF44! Dazu schöne 10 Zoller mit 3.44! So Ende Herbst müsste ich fertig sein!


    Es macht Spass sich in diesem Forum auszutauschen!


    Bis bald!


    Addy:)

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!