Sitzschienen im MPI

  • Guten Morgen !


    Keine Angst, es gibt nicht wieder alleine die Frage wie gross man sein darf um in einen Mini zu passen. ;)


    Ich habe mich durch sehr viele Beiträge der letzten Jahre hierzu gelesen. Leider bin ich aber nicht viel schlauer als vorher.


    Ich bin 186 cm und eher XXL. Nachdem ich mehrfach im Mini probe gesessen habe, stelle ich fest, daß ich hineinpasse. Die Wampe ist kein Problem. Die kirchenbankähnliche Sitzhaltung ist ja Minitypisch wie es immer so schön heißt. Aber so ein ganz kleinen Schlag bequemer könnte schon sein.


    Jetzt gibt es ja die Sitzschienenverlängerungen. Allerdings erklärte mir gestern in Händler auf einer Messe in NL, daß diese beim MPI nicht richtig funktionieren würden bzw. nicht sinnvoll wären, da der Sitz damit auch nicht weiter nach hinten kommt. Die Seitenwange der Rückenlehne stösst an die Seitentasche an der B-Säule.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt : Daher die Frage. Gibt es möglicherweise auch Verlängerungen die im MPI passen oder kann man die üblichen entsprechend modifizieren.


    Oder ist es sogar möglich, den ganzen Sitz ca. 2 cm weiter nach rechts zu versetzen ? Wie gross wäre dann hier der Aufwand und ist das ganze dann sicher ? Möchte ja nicht bei einem Unfall alleine mit dem Sitz weiterfahren :D


    Dritte und letzte Frage, zu der ich auch noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Wenn ich die Verlängerungen montiert habe, lässt sich der Sitz dann noch nach vorne verstellen, sodaß auch eine kleinere person ( meine Frau) den Mini dann noch fahren kann ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !


    Gruss
    Julia-x

  • also ich bin 185 cm, meine Frau 160 und hatte die Verlängerungen verbaut.
    Ihr fiel auf dass sie lange nicht so kommod saß wie in ihrem SPI (gleiche Ausstattung), der Sitz kam mit den Verlängerungen vorne etwas höher, daran lag's, es störte sie, ich hab sie wieder ausgebaut ;-). Mir war vorher eng hinter'm Steuer, jetzt auch nicht minder ... ich halt von den "Einsen" also nicht sehr viel. Wenn Du was pfriemeln willst, ok aber ist es das wert?- ich fahr auch so mal ganz gern mit dem Kleinen.
    Ok, die Serienkonsolen modifizieren wäre ein Ding, den Verstellbereich damit vergrößern, damit Deine Frau auch weit genug nach vorne kann. Aber da die Verstellung durch Schwingen passiert sehe ich hier keine Möglichkeit (vorne schwingen, hinten rutschen) naja, besser Du akzeptierst die Konstruktion. Meine Meinung.

  • Hallo, ich bin 183cm und fahre meinen Mini Mpi mit Sitzschienenverlängerungen, absolut problemlos, die Passen und er lässt sich auch verstellen. Was bei mir nicht mehr richtig funktioniert ist den Sitz nach vorne zu klappen (nicht die Lehne) aber von der Funktion halte ich eh nix. Ohne Sitzschienenverlängerung bin ich auch schon gefahren hat auch funktioniert, war alles nur ein wenig knapp.

    Mini MPI Bj 1998.


  • Oder ist es sogar möglich, den ganzen Sitz ca. 2 cm weiter nach rechts zu versetzen ? Wie gross wäre dann hier der Aufwand und ist das ganze dann sicher ? Möchte ja nicht bei einem Unfall alleine mit dem Sitz weiterfahren :D


    Das ist möglich, aber eben wie du vermutest, recht aufwendig.


    Du musst dir für die vordere Aufnahme an der Traverse neue Halterungen schweißen, die wieder an den selben Gewinden angeschraubt werden.


    Aber...


    Der Sitz steht dann auf dem Boden nicht mehr auf den Kuststoffstreifen die ein "Rutschen" auf dem Teppich ermöglichen. Diese müssen dann versetzt werden oder du zerstörst sonst den Teppich in kurzer Zeit, wenn du versuchst, den Sitz zu verstellen während du drin sitzt.


    Der Fanghaken für die Sitzverriegelung rastet jetzt nicht mehr sauber im Bügel auf dem Boden ein. Du musst also entweder den Bügel oder eben den Fanghake am Sitz versetzen, damit er wieder sicher einrastet.


    Alles machbar, aber eben nicht in "5 Minuten" :headshk:


    Man kann aber auch eine komplett neue Konsole bauen, die den Sitz etwas zur Mitte hin versetzt und dann den Sitz mit Sitzschienen auf der Konsole montieren. Das ist natürlich mit weit mehr Aufwand verbunden,
    hat aber den Vorteil, dass nicht mehr der Sitz auf dem Teppich verschoben werden muss :rolleyes: und man einen deutlich größeren Verstellbereich hat ;)
    Allerdings ist auch ein Rückbau ohne neuen Sitz nicht möglich :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo, ich bin 183cm und fahre meinen Mini Mpi mit Sitzschienenverlängerungen, absolut problemlos, die Passen und er lässt sich auch verstellen. Was bei mir nicht mehr richtig funktioniert ist den Sitz nach vorne zu klappen (nicht die Lehne) aber von der Funktion halte ich eh nix. Ohne Sitzschienenverlängerung bin ich auch schon gefahren hat auch funktioniert, war alles nur ein wenig knapp.



    Geht der Sitz denn dann in diesen Seitentaschen vorbei.
    Der Händler meinte gestern das ginge überhaupt nicht. :confused:


    Wo hast Du die denn bestellt ?


    Gruss
    Julia-x

  • Ich werde heute Abend mal ein Foto machen bzw mal abmessen, aber wie egsagt bisher hatte ich mi meinen 183cm absolut keine Probleme. Die Verlängerungen sind die ganz normalen Aluteile die es überall gibt (Minispeed, Ebay etc.)

    Mini MPI Bj 1998.

  • Ich werde heute Abend mal ein Foto machen bzw mal abmessen, aber wie egsagt bisher hatte ich mi meinen 183cm absolut keine Probleme. Die Verlängerungen sind die ganz normalen Aluteile die es überall gibt (Minispeed, Ebay etc.)


    Super DANKE !!!!


    Ich sehe da auch kein so großes Problem.
    Außerdem bin ich kleine Fahrzeuge gewöhnt. Fia500 und Fiat 126 sind ja in der gleichen Größe und in beiden habe ich keine Probleme.


    Schlimmer ist es bei vielen modernen Fahrzeugen die riesig breite Mittelkonsolen haben.
    Wenn Du mal 1000 km mit dem rechten Schienbein seitlich gegen so eine Konsole gedrückt hast, dann weisst Du was Schmerzen sind ;)


    Grüsse
    Julia-x

  • Also ich hab es mir jetzt mal genau angeschaut, der Sitz fährt tatsächlich bis zur hinteren Seitentasche da steht er dann an, vorbei geht er nicht. es sollte vom Platz aber leicht reichen , ich bin 183cm und habe ihn gar nicht ganz hinten.

    Mini MPI Bj 1998.

  • HI !


    Dann muss ich das mal bei einer ( längeren ) Probefahrt probieren sobald ich einen vernünftigen Mini gefunden habe !


    Grüße
    Julia-x

  • Versuch den Sitz doch einfach etwas schräg einzubauen (hinten nach innen versetzt). Bei der üblichen Sitzposition im Mini fällt das auch nicht mehr weiter ins Gewicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!