Radio Anschluß Probleme / Spezialisten

  • Nachdem mir ein Spezialist aus einer Mini Werkstatt sagte dass der Grund für das Nichtfunktionieren des Radios nur am Radio liegen könne (Radio liess sich einschalten, Lautsprecherkabel i.O. aber keine geräusch aus den LS) habe ich ein neues Gerät besorgt.
    Hier trat dann der zweite Spezialist auf den Plan und verkaufte mir das unten gezeigte Pioneer. Mein mehrfach geäusserter Wunsch, war ein Gerät, welches nicht die übliche Tiefe aufweist, ohne CD Player. Er sicherte mir zu, dieses Gerät wäre kürzer. Später stellte ich fest, dass es zwar wie gewünscht kein CD Laufwerk hat aber keinen Deut kürzer ist.


    Beim Einbau durfte ich dann feststellen, dass der Grund für die fehlende Beschallung nicht am Radio, sondern an den Lautsprechern lag, welche definitiv ihren Geist aufgegeben haben.


    Soweit so gut, einem Anschluss steht jetzt nur noch ein Problem im Wege, bzw weniger dem Anschluss als dem Problem des Abschaltens.


    Der Strom für das Radio läuft über Dauerplus, woher der Spezialist welcher seinerzeit das Radio anschluss diesen genommen hat habe ich noch nicht nachgeforscht. Grundsätzlich wär dies auch kein Problem, da einem manuellen Abschalten nichts im Wege steht.
    Leider musste ich feststellen, dass sich das neue Pioneer nicht abschalten lässt, wenn es derart angeschlossen ist. Zwar ist ein "off" Schalter vorhanden. Dieser reagiert leider nicht.


    Ich habe zwei Bilder vom Anschlusskabel und dem Radio angefügt und hoffe jemand hat einen Tip, wie ich das Radio erst einmal anschliessen und nutzen kann ohne in die Tiefe der Verkabelung abzutauchen.


    PS.: Bei dem erst genannten Mini Spezialisten hatte ich heute morgen um 9:00 einen Werkstatt Termin für den Austausch der Motoraufhängung und andere Arbeiten. Leider erschien er nicht in seiner Werkstatt, so dass ich und eine andere wartende Kundin um 9:30 unverrichteter Dinge wegfuhren.
    Glücklicherweise gibt es in Berlin noch weitere "Mini Spezialisten":D
    Mal schauen was ich dort erlebe:confused:


    Vielen Dank



  • Mit dem Foto vom Kabelwerk kann man nichts anfangen, weil der blaue Stromklauer rechts vor dem Radiostecker liegt .....


    Unabhängig davon, gibt es im Kabelstrang des Zündschlosses eine Leitung die für das Radio nutzbar ist (kein Strom wenn Schlüssel abgezogen)


    Ich befürchte das deine "Profis" den Strom über die "aut-Ant" (Steuerleitung für automatische Antenne) in das Gerät schicken ... die Klemme kommt erst "hinter" dem Ein/Aus-Schalter ....... wenn man da Plus anlegt, kann es passieren das ein Radio ständig an ist / nicht abschaltbar.



    Max

  • Nicht ausschaltbar ist ein wenig komisch. Kann es sein, dass wenn es vermeintlich aus ist nur leuchtet und einen "Pioneer" schriftzug anzeigt? Ist bei meinem so und kann man umstellen.

  • Also wenn das der Stecker auf Bild 1 ist, dann ist nur (Dauer-) Plus und Masse am Radio angeschlossen.


    Wie Maxxs schon beschrieben hat, müsste hier noch eine Ader sein (Farbe je nach Typ, meistens gelb) für "Zündschloss" (welches den Impuls gibt bzw. die Signalleitung für -> Schalte dich ein ist), welche man jedoch auch auf Dauerplus klemmen kann, um das Radio via "Power off" abzuschalten.


    Geh in ein Elektronikmarkt (MM) und kauf dir einen ISO-Stecker. Der ist schon mit allen Kabeln vorverdrahtet.


    Klemm diesen dann nach deiner Radioanleitung an (Mindestens: Dauerplus, Masse und Leitung für Zündschloss, welche auch an Dauerplus kann -> Power ON/OFF via Radio).

  • Nachtrag/Zusatz:


    Bei dem roten Kabel sicher stellen (da es ja mit einer Klemme mit einem anderen Kabel verbunden ist), ob es sich auch wirklich um Dauerplus handelt (mit Multimeter etc. testen, Messbereich: 20V DC).


    Ansonsten musste auf jeden Fall eine Dauerplusleitung haben, zur Not eine neue Ziehen (1,5mm² oder besser 2,5mm²) und mit Sicherung absichern.


    Eventuell weiß hier sonst noch jemand, wo es nen Dauerplus gibt bzw. welche Farbe diese Leitung hat.


  • Eventuell weiß hier sonst noch jemand, wo es nen Dauerplus gibt bzw. welche Farbe diese Leitung hat.


    Beim SPi >`94 (mit großem Sicherungskasten sollten die passenden Strippen schon hinter´m Armaturenbrett liegen. Evtl. etwas am Kabelbaum angebunden.


    Dauer + für Memory = lila/orange
    Zündungs + für Radiobetrieb = hellgrün/weiß


    Beim SPi <`94 mit kleinem Sicherungskasten sollte die Strippen auch vorhanden sein.


    Dauer + für Memory = lila
    Zündungs + für Radiobetrieb = wie oben hellgrün/weiß


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die vielen Tips, werde mich morgen der Sache in Ruhe annehmen, vorher mit dem richtigen Zubehör (Verbinder, Stecker und zwei neuen Lautsprechern) ausstatten und dann über Erfolg bzw Miserfolg berichten.

  • ist das überhaupt der richtige Einbaurahmen, ich meine die von Pioneer sind nach hinten länger, merkt man wenn das Radio satt einrastet beim einschieben. Leider ist das bei dem Radio so das man es nur über Zündung ein und ausschalten kann, Du brauchst also die Steuerleitung. Es müßte allerdings aus dem Anschlußstecker vom Radio ein gelb rotes Kabel kommen.
    P.S. von diesen Stromdieben halte ich persönlich gar nichts.........

  • Der Einbaurahmen ist schnurz. Es gibt lange (wie von dir beschrieben) und kurze (wie auf dem Foto). Die kurzen sind meistens standardmäßig bei. Er muss sich auf jeden Fall die Anleitung zum Radiotyp downloaden, um zu wissen, welcher PIN auf welche Farbe geht, damit die 3 besagten (Masse, Dauerplus und Zündung) angeschlossen werden können.


    LG

  • wenn das Radio aber nicht zu dem Einbaurahmen passt wird es nicht in diesen einrasten und kann immer wieder rausrutschen. Es besteht ja auch ein Platzproblem nach hinten wenn ich das richtig gelesen habe, darum der Hinweis.
    Hat natürlich nichts mir dem elektrischen Anschluß zu tun.

  • Es gibt bei MediaMarkt und co ISO-Adapter. Die werden einfach im Iso-stecker vom Radio gesteckt und haben dann offene Kabel mit beschriftung was was ist. Muss man dann nur noch im Auto gucken welches Kabel woran muss. Das wurde ja bereits erklärt

  • Vielen Dank, hier der Stand der Dinge:
    Lautsprecher sind getauscht und funktionieren einwandfrei.
    Der Einbaurahmen auf den ersten Bildern war noch der Alte und wird gegen den richtigen für das Pioneer Gerät getauscht, Vielen Dank für den Hinweis!
    Das Anschlussproblem ist nicht gelöst. Bisher war das alte Sony Radio (mit on/off Schalter) an dem auf oberen dem Bild gezeigten Kabel angeschlossen.
    Der Dauerstrom wurde an einem rosa Kabel abgezapft, ebenso wie der Strom für die 2er Bordstecker.
    Habe auf dem unteren Bild einen Stecker fotografiert, welcher meiner Einschätzung nach der korrekte Radioanschluss sein könnte, allerdings habe ich nicht herausfinden können woher die Kabel gehen und woher sie kommen, da meine Frau auf die Nutzung Ihres Wagens pochte.
    Ich freue mich über weitere Tips zum weiteren Vorgehen!


    PS: Am 12+13.Mai sind wir auf den Oldtimertagen in Berlin im Meilenwerk / Classic Remise. Wer Tips und Hilfe für das H Kennzeichen oder Fragen zum
    Classic Data Wertgutachten hat kann sich gern an mich wenden. Bitte PN

  • Hallo...


    Wenn ich mir deine Verkabelung so anschaue, wird mir ehrlich gesagt ganz anders...


    Erstmal diese Quetschverbinder, wo auf der einen Seite ein blanker Kabelstump rausragt, der dazu auch noch braun ist, also u.U. eine nicht abgesicherte Dauerplusleitung!


    Jetzt auf den Bildern auch noch eine Lüsterklemme...


    Da sollte mal wirklich jemand ran, der sich damit auskennt...


    Soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, vielmehr ein gut gemeinter Ratschlag...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido, so in etwa ging es mir auch. Ich bin ein ziemlicher Laie! Da ich aber recht lernwillig bin frage ich vorher und versuche zu verstehen und zu lernen, bzw. Nehme wenn nötig gern die Hilfe oder Dienstleistung anderer in Anspruch. Nur leider ist es mit den Spezialisten so eine Sache, wie Eingangs beschrieben.

  • Hallo Guido, so in etwa ging es mir auch. Ich bin ein ziemlicher Laie! Da ich aber recht lernwillig bin frage ich vorher und versuche zu verstehen und zu lernen, bzw. Nehme wenn nötig gern die Hilfe oder Dienstleistung anderer in Anspruch. Nur leider ist es mit den Spezialisten so eine Sache, wie Eingangs beschrieben.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weiß nur das dein Radio nicht so richtig will....
    Aber zu den Verbindungen kann ich dir mal ein paar Tips geben. Schau dir zuerst mal die originalen Steckverbindungen in deinem Mini an. Dort wirst du nirgends Quetschverbinder oder Lüsterklemmen finden und genau so solltest du es auch weiterführen...
    Um Kabel zu Verlängern kann man solche Verbinder nehmen, wenn man eine gute Crimpzange hat...
    http://www.ebay.de/itm/50-Stos…3%B6r&hash=item5643907cbe
    Wenn die Verbindung steckbar sein soll...
    http://www.ebay.de/itm/40-Rund…3%B6r&hash=item35ba9017b7


    Ich für meinen Teil verwende nichts dergleichen, ich verlöte alles und mache Schrumpfschlauch drüber...


    Bei Steckverbindungen immer etwas Polfett dran machen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielen Dank, allerdings geht es erst einmal um die Frage wo und wie das Radio angeschlossen wird. Das dies auf vernünftige Art geschieht wäre dann der zweite Schritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!