Läuft nur auf 3 Zylindern, geht an Ampel aus

  • Hallo,


    habe inzwischen mal wieder ein Problem mit meinem Mini. Erst sprang er Heute schon extrem schlecht an und lief dann zwischendurch nur auf 2 1/2 bis 3 Zylindern und ging an einer Ampel sogar aus. Unterdruckwinkel sind vor nem halben Jahr neu gekommen und hatten damals auch andere Symptome ausgelöst (da lief er einfach nur leicht zu fett und hatte einen schlechten Leerlauf).


    Vieleicht noch erwähnenswert: war sehr feucht und regnerisch Heute. Eventuell etwas in Richtung Zündung? Zündkerzen sind gerade erst neu gekommen (RN9YC) und Verteilerkappe wurde vom Vorbesitzer vor 2 Jahren getauscht. Fahre jetzt (wegen Alu-Ventildeckel) ohne Spritzschutz, hatte bisher auch keinerlei Probleme damit, weiß aber auch wie anfällig die Zündung ist (schon nach ganz zartem abspülen bei der Motorwäsche brauchte ich eine Weile um einen Zylinder nach dem anderen zum laufen zu kriegen).


    Würde trotzdem gerne den Drosselklappensensor mal messen
    Auch wenn das jetzt extrem laienhaft klingt:
    Wo messe ich da und was sind plausible Werte?


    Kann auch ein Kurbelwellensensor (mit schlechten Kontakten zbsp.) solche Symptome verursachen?


    Lg,
    Paule

  • Mein erster Mini lief auch mal plötzlich nur noch auf 2 Zylindern. Da hat sich die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern verabschiedet. Wenn Deine Winkelstücke relativ neu sind, sollte er auch einigermassen tippeln selbst wenn der Drklp poti defekt wäre.
    Erstmal in den Trockner!!!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • War ja wie gesagt auch nur zwischendurch und nicht dauerhaft. Gehe mal von keinem mechanischen Defekt aus, da er ja bis zum abstellen gestern lief (und davor nur Stadtverkehr war). ;)


    Werde Morgen eine längere Fahrt machen (müssen) und dann schau ich mal wie er sich verhält, soll ja nicht Regnen und recht trocken sein. Wenn dann der Fehler nichtmehr auftritt, scheint es mir wirklich Richtung Zündung zu gehen...


    Nebenbei gesagt:
    Er lief den Winter über mit einem kaputten Thermostat (dauernd offen gewesen und ist nie wirklich auf 90° gekommen deswegen), welches ich jetzt ersetzt habe.
    Seitdem läuft er auch wieder eigtl vernünftig, bis auf einen leicht sägenden (so ca 50-70rpm die er regelt) und für meinen Geschmack eigtl zu niedrigen Leerlauf (zirka 700rpm)...wenn ich Licht anmache geht er teilweise runter auf 500rpm und fängt sich gerade so wieder ein.


    An der Leerlaufschraube, habe ich aber bewusst nichts rumgedreht, da ich weiß, dass das eigtl die ECU steuert und vor nem Jahr der Leerlauf meiner Erinnerung nach auch stabiler war.

  • Mein erster Mini lief auch mal plötzlich nur noch auf 2 Zylindern. Da hat sich die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern verabschiedet. Wenn Deine Winkelstücke relativ neu sind, sollte er auch einigermassen tippeln selbst wenn der Drklp poti defekt wäre.
    Erstmal in den Trockner!!!


    ??????????????????????????

  • Wie darf ich die Fragezeichen verstehen? ;)


    Wie gesagt, das Aussetzen von den Zylindern tritt ja nicht dauerhaft auf, von daher kann es bei mir kaum die Kopfdichtung sein oder?

  • ....Vieleicht noch erwähnenswert: war sehr feucht und regnerisch Heute. Eventuell etwas in Richtung Zündung?


    Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau nach, ob die innen feucht ist. Das wäre mein Hauptverdächtiger.

  • Dachte ich auch später dran, hätte ich mal gleich nach dem starten gucken sollen...setzt sich da denn auch Kondenswasser ab oder ähnliches? Weil wie gesagt, er sprang auch schon seeeehr bescheiden an und da sollte ja kein Regenwasser im Stand rankommen?

  • Wie darf ich die Fragezeichen verstehen? ;)


    Na ab in den Trockner. :D Alles was durch den fehlenden Spritzschutz Wasser abbekam (da es sehr feucht gewesen sein soll) trockenlegen. Da sind ja nun mal viele Bauteile der Zündung von betroffen:)


    Wie gesagt, das Aussetzen von den Zylindern tritt ja nicht dauerhaft auf, von daher kann es bei mir kaum die Kopfdichtung sein oder?


    Dann ist es definitiv nicht die Kopfdichtung:D


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zündkabel
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Zündspule


    Steppermotor-Einstellung ist vermutlich völlig daneben.

  • Die 4 Sachen einfach mal auf Verdacht austauschen?


    Aber wie kann die sich denn von selbst verstellen? Wie gesagt, ich hab da nichts dran rumgedreht. Sieht nach Testbook aus? :X

  • Wenn kein Spritzschutz verbaut ist, und die Karre bei Regen spottert, dann sollte der Fall eigentlich klar sein....der ist ja nicht umsonst verbaut...


    Ohne Spritzschutz geht der Sprühregen von Vordermännern direkt durch den Grill auf die Verteilerkappe!!


    Bevor jetzt wieder große Motorausbauten empfohlen werden..sollte man vieleicht die Verteilerkappe trockenlegen und dafür sorgen, das wieder eine Art Spritzschutz vor der Verteilerkappe gesetzt wird...


    und wenn man den Verteiler in einer Frischhaltetüte einpackt


    Tip: Bei meinen Golf 2 habe ich bei diesem Problem auf der Autobahn notbehelfsmäßig einen Gummihandschuh über die Verteilerkappe gezogen, der nach der Gartenarbeit zufällig noch im Kofferraum lag


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau nach, ob die innen feucht ist. Das wäre mein Hauptverdächtiger.


    Das war auch meine Empfehlung. Irgendwann macht er das sicher auch. Ist definitiv der geringste Aufwand.

  • Okay lief heute im trockenen Perfekt...werde mich dann wohl doch nochmal an einen Spritzschutz machen (wobei es mich verwundert das er schon schlecht anspringt wenn er die ganze nacht im regen steht?).


    Und das Problem (??) mit dem Leerlauf habe ich immernoch...Ideen?

  • Verteilerkappe und Verteiler von Innen mit WD40 kräftig einsprühen, dann den überschuss etwas trockenwischen und fertig. Hab ich so gemacht und nie Probleme gehabt! Bin letztes Jahr noch hunderte KM im Regen auf der Bahn gefahren und hatte keine Probleme (hab auch keinen Spritzschutz)

  • Okay lief heute im trockenen Perfekt...werde mich dann wohl doch nochmal an einen Spritzschutz machen (wobei es mich verwundert das er schon schlecht anspringt wenn er die ganze nacht im regen steht?).


    Dann investier auch gleich in ein neues Zündgeschirr, sprich Verteilerkappe + Finger sowie alle 5 Zündkabel ;)


    Die hohe Luftfeuchtigkeit bei Regenwetter schlägt sich als Film/Tau auf den Kabeln und Verteilerkappe nieder. Wenn dann eines dieser Bauteile nicht mehr topfit ist, schlägt die Hochspannung nach außen irgendwo zur Masse durch statt an der Zündkerze.


    Lässt sich wunderbar bei Dunkelheit mit einer Wassersprühflasche demonstrieren :cool:
    Bei laufendem Motor einfach einen Spühnebel über dem Motor versprühen. Da sieht man dann schonmal ein "Mini-Gewitter" :eek::D


    Der Spritzschutz hilft dagegen nicht, sondern tut nur seinem Namen Ehre und schützt vor direktem Spritzwasser durch´s Grill ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich krame den Thread nochmal aus:


    Irgendwie hat sich der Fehler komplett selbst erledigt.
    Letztens eine Stunde im strömenden Regen (!) auf der Autobahn gefahren, mit ordentlich Gischt von den Vorherfahrenden und er hat nicht ein einziges mal gemuckt?!
    Auch hat er seitdem nie mehr gestreikt bei Regen anzuspringen oder sonstewas.


    Habe mal in den Rechnungen nachgeguckt: der Vorbesitzer hat vor zirka 2 Jahren Verteilerkappe, Finger und Zündkabel neu gemacht. Kerzen habe ich vor kurzem erst erneuert.


    Wer weiß wer weiß...aber ich bastel da nicht weiter dran rum, wenn er seinen Dienst jetzt auf wunderliche Art und Weise wieder verrichtet. :D


  • Habe mal in den Rechnungen nachgeguckt: der Vorbesitzer hat vor zirka 2 Jahren Verteilerkappe, Finger und Zündkabel neu gemacht. Kerzen habe ich vor kurzem erst erneuert.


    Wer weiß wer weiß...aber ich bastel da nicht weiter dran rum, wenn er seinen Dienst jetzt auf wunderliche Art und Weise wieder verrichtet. :D


    Bei mir fliegt das komplette Zündgeschirr (Kappe, Finger, alle 5 Kabel) alle 2 Jahre raus. Seit dem hatte ich bei meinen diversen Vergaser-Cooper (mit eingebautem Spritzschutz) nie wieder Probleme mit Zündausetzern.
    Ich werde es auch weiter so halten ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!