Fwerkseinstellung

  • Hallo Leute,


    wollte mal was zu den Fahrwerkseinstellungen fragen.


    Ich hab mir bei Limora folgendes Werkzeug gekauft.
    Die Platte zur Spureinstellung und die Sturzwaage um den Sturz einzustellen.


    Folgende Fahrwerkskomponenten sind verbaut:
    Voderachsrahmen komplett festgelegt (Alu-Donots)
    Spax vorne und hinten
    Vorne negative feste Queerlenker 1,5°
    Hinten negativ Kit einstellbar
    Vorne einstellbare Zugstreben
    Adjusta Ride Kit hinten und vorne


    Mini steht auf 175-50 R13 Bereifung.
    Felgen 7x13



    Wie würdet Ihr das Fahrwerk einstellen?
    Kann das mit oben genannten Tools erfolgen?
    Habt Ihr Einstellwerte für mich?




    Grüße
    migo1980

  • Hat der Händler, der die Sachen verkauft hat keine Werte ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hat der Händler, der die Sachen verkauft hat keine Werte ?




    Hallo,


    ich dacht mir ich frag einfach mal hier im Forum nach den Erfahrungen.




    Grüße
    migo1980

  • Spur ist vom Hersteller des Fahrzeuges vorgegeben .... Sturz vorne nicht einstellbar (1,5°Negativ fest)


    Hinten stellst du den Sturz auf beiden Seiten gleich ein (z.b. auch 1,5°) und anschließend die Spur ......


    ACHTUNG !!


    Sturz und Niveaueinstellung haben Einfluss auf die Spur .....


    D.h.


    1. Niveau (Hilo) einstellen .....


    2. Sturz einstellen ...


    3. Spur einstellen .....


    4. glücklich sein ....


    Max


  • Was ist mit dem Nachlauf....
    Woher nimmst du die Annahme, das Sturz vorne und hinten gleich sein sollte ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie kann man ohne einen vernünftigen Achsmeßstand den Nachlauf ermitteln? Ich würde den Sturz an der Hinterachse max. auf die Hälfte des Sturzes an der VA einstellen.


    Mein Vorschlag


    VA:
    Spur gesamt: -10min - -24 min
    Sturz: 0° - -1,5°
    Nachlauf: 3° - 4,5° (exakt gleich auf beiden Seiten)


    HA:
    Spur gesamt: +14min - +30 min
    Sturz: 0 oder max -45min

  • Was ist mit dem Nachlauf....
    Woher nimmst du die Annahme, das Sturz vorne und hinten gleich sein sollte ?


    Muss nicht ..... aber ...... was spricht dagegen ???


    Wenn ich einen kurvengierigen Mini bauen würde, hätte der an allen vieren negativen Sturz ..... ob gleich oder nicht ist da unerheblich.


    Max





  • Hallo Jumbo,


    was meinst Du mit -10min und -24min?
    die Bezeichnung min sagt mir grad gar nichts.
    Ich kenn da nur Vorspur (Räder gehen vorne enger zusammen)
    oder Nachspur (Räder gehen hinten enger zusammen)


    Gibts die Möglichkeit die kompletten Fahrwerksabstimmungen selbst durchzuführen? Ohne einen speziellen Vermeßstand besuchen zu müssen?
    Wenn ja, wie geht Ihr da vor? Welche Ausrüstung braucht man dazu?


    Ich würde das einfach gern selber mal durchführen wollen.




    Grüße
    migo1980

  • 30 min sind 0,5°. Also das sind nicht dezimalwerte.
    10 min sind 0,16°. 24 min sind 0,4° und 14 min sind 0,23° wenn ich das richtig interpretiert habe.


    Gruß chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Zitat

    Muss nicht ..... aber ...... was spricht dagegen ???


    Wenn ich einen kurvengierigen Mini bauen würde, hätte der an allen vieren negativen Sturz ..... ob gleich oder nicht ist da unerheblich.


    Ok, bin draußen, habe keine Ahnung...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • min bedeutet Minuten
    sek bedeutet Sekunden


    Das sind die nächsten kleineren Einheiten beim Grad °


    Quasi wie bei Meter, Dezimeter, Zentimer, Millimeter.


    Heisst bei Grad halt anders. Da gibts kein Milligrad, oder Dezigrad.

    Gruß Daniel :cool:

  • Dies würde aus meiner Sicht bedeuten:


    -45min : 60 => -0,75° was wiederum 50% des Sturzes an der VA bei -1,5° entspicht.

  • Dies würde aus meiner Sicht bedeuten:


    -45min : 60 => -0,75° was wiederum 50% des Sturzes an der VA bei -1,5° entspicht.


    :thumpsup:


    So ist es.




    Vorspur ist positiv (also Hinterachse); Nachspur ist negativ (also Vorderachse)


    Es gibt ein paar "Alte Hasen" die das auch mit einer Maurerschnur und einem Zollstock einstellen können. Mit ein bisschen Mathe geht das natürlich. Wie so ein Nachlauf ermittelt werden kann, ist mir schleierhaft. Wenn es nur um die Spur gehen soll, würde ich das mit einer Messuhr machen, bei 13" sollte auf Nabenhöhe eine Differenz von 1,6mm eingestellt werden. Ein komplett neues Fahrwerk kann man meines Wissens aber nur auf einem elektronischen Achsmeßstand einstellen. (Wobei es schon schwierig wird, kompetente Bediener zu finden)


    PS: °; '; " ist mir auch bekannt, wollte aber nicht für noch mehr Verwirrung sorgen. Ich hab schon Meßstände gesehen, da wurden die "Minuten" in Dezimalzahlen dargestellt (ich meine 0-99)

  • Wie so ein Nachlauf ermittelt werden kann, ist mir schleierhaft.




    Soweit ich weß gibt es da einen Formel:


    Delta Spur * 90° / Einschlagwinkel = Nachlauf


    Gruß


    Gerhard


  • :D Na den will ich sehen, der das Analog vermißt und dann ein Fahrwerk mit einstellbaren Querlenkern und Zugstreben zum laufen bekommt. Dazu wird er wohl Monate benötigen. Aber Hut ab vor denjenigen, die das können. Ich habe damals fast 4 Stunden auf einem elektronischen Achsmeßstand gebraucht, um das bei mir hinzubekommen. Und ich wäre fast wahnsinnig geworden da sich alles mit ändert, wenn man den Querlenker oder die Zugstrebe anfässt. Und blos nicht den Mini vorher anheben, dann kann man erstmal 20km fahren, bis sich alles wieder gesetzt hat.:scream:




  • Hallo Jumbo,


    ich kann aber doch an der Vorderachse Vorspur und Nachspur geben oder?.
    Wenn ich das richtig verstanden haben ist es doch so.
    stehen die Räder an der Vorderachse vorne weiter zusammen spricht man von Vorspur, stehen aber die Räder an der Vorderachse hinten weiter zusammen hat man Nachspur.


    Wenn ich das dann richtig verstanden haben bekommt der Mini an der Vorderachse Nachspur eingestellt und an der Hinterachse Vorspur eingestellt.


    Oder bring ich das jetzt was komplett durcheinander.


    Man man man ich glaub ich muß mal in meine alten Schulbücher kucken. Das ist schon zu lange her :)


    Mal noch ne ganz unwissende Frage.
    Wie stell ich an der Hinterachse die Spur ein?



    Grüße
    migo1980

  • :D Na den will ich sehen, der das Analog vermißt und dann ein Fahrwerk mit einstellbaren Querlenkern und Zugstreben zum laufen bekommt.



    ... meinst du ......


    Ist schon seltsam ...... wie haben die das all die Jahrzehnte hingekriegt, bevor der Computer so weit war das er dafür progrmmiert wurde ......


    Ich hatte mal das Vergnügen in Oschersleben bei einem Porsche-Cup-Racer in der Box verweilen zu dürfen ....... die haben das Fahrwerk "mit der Maurerschnur" vermessen und justiert .......


    Das Team führte die Wertung an ..... nur so nebenbei ...... die wussten wie, wo und was sie zu tun hatten.


    Ohne mich weit aus dem Fenster zu hängen ...... ich arbeite regelmässig mit einem "analogen Meßstand" .... einzige High-Tech-Teile sind die "Sturzwaage" und die Laserpointer ... früher hatte man Projektore mit einer "Pfeilblende" in der Optik ......


    Das geht alles einwandfrei ....... man muss nur die Reihenfolge einhalten.


    Nachlauf, Sturz, Spur ....... und bei einem Neubau geht man am besten wirklich erstmal mit der Maurerschnur dran und holt sich die Fahrzeug-Längsachse um erstmal die "Grundausrichtung" für die Hinterachse zu bekommen.


    Wenn die Hinterachse nicht "passt" kannst du die Vorderachse vergessen, weil für die Vorderachs-Vermessung die Scalen an die Hinterachse gehängt werden .........


    Hinterachse schief, alles schief ......


    Max

  • Hallo Leute,


    das hilft mir alles nicht so recht weiter.
    Kann mir denn keiner schilder, wie die Vorgehensweise ist?


    Und welche Werte für ein sportliches Fahrverhalten eingestellt werden müssen?




    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!