Mini geht bergab aus !

  • Hiiilfe!
    Ich besitze einen mini MK2 (british open) und er geht wenn ich bergab fahre und bremse , aus. Wenn ich glück habe geht er wieder an ( betonung liegt auf "wenn"). Kann mir da jemand weiter helfen ?
    Und wie teuer wäre es, diesen "fehler" zu beheben ?
    danke im vorraus :)

  • Hallo,


    es handelt sich hier um eine Flachland Edition. Die ist für Berge nicht geeignet. :D:D:D


    Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, darum sagt mir ein Blick in meine Glaskugel, daß evtl in Schräglage zum Bug die Benzinzufuhr gestört ist. Ich vermute mal Du trittst die Kupplung, bremst und der Motor geht aus. Wenn Deine Zündkerzen im Tal furztrocken sind, kriegt der Wagen keinen Sprit. Das würd ich mal als erstes prüfen. Ist sogar kostenlos, wenn man einen Kerzenschlüssel hat. :D Und wenn alle Leitungen leer sind dauert es dementsprechend lange bis wieder alles geflutet ist.


    Was ist wenn Du nicht bremst? Geht er dann auch aus? Wie voll ist der Tank? Passiert das auch bei vollem Tank?


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • @ EvaQ

    Teile uns doch erstmal mit. welchen Mini Du hast. Bj., Einspritzer, Vergaser, mit/ohne Kat, PS, etc. Am besten wäre es, das Profil auszufüllen

    Das mit dem Bergabfahren und dass dann deshalb kein Benzin käme, halte ich gelinde gesagt für einen Scherz von KEK. Der Tank ist hinten, müßte dann sich also beim Bergabfahren nach vorne entleeren....

    Ist es ein bestimmter Berg? Nimmst Du dann den Fuß komplett vom Gas? Wie lange? Bei Betriebstemperatur oder ist er noch kalt?

  • Teile uns doch erstmal mit. welchen Mini Du hast. Bj., Einspritzer, Vergaser, mit/ohne Kat, PS, etc. Am besten wäre es, das Profil auszufüllen

    British Open sollte doch ein SPI mit 53PS sein. Oder gab es den auch mit anderen Motorisierungen?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • British Open sollte doch ein SPI mit 53PS sein. Oder gab es den auch mit anderen Motorisierungen?


    Grüße

    Jörg


    den gab es auch schon in den Neunzigern als 1000-er Vergaser und ich meine sogar als MPI.

  • Der British Open Classic hieß der SPi, den es im Ausland auch noch als 1300er Vergaser gab. Der MPI heißt nur noch British Open. Von einem 1000er habe ich noch nicht gehört.


    Das angesprochene Problem wäre aber typisch für den SPI, da gibt es eine Reihe von Ursachen; Unterdruckschläuche , Schrittmotor arbeitet zu langsam bzw ist verstellt. Suchfunktion "SPI bergab aus" oder ähnlich. Hatte ich bei meinem SPI auch.


    Vermutlich kommt das nur vor, wenn du bereits ein längeres Stück mit Motorbremse gerollt bist und dann zügig die Kupplung trittst und bremst? Als Übergangslösung erst unterhalb von ca. 1500 U/min die Kupplung treten (solange eingekuppelt bremsen), denn irgendwo um 1500 liegt die Drehzahl, wo wieder eingespritzt wird, um den Motor eigentlich nicht absterben zu lassen.
    Fällt die Drehzahl aber zu schnell und das ein oder andere Stellglied reagiert zu langsam ist der Motor aus ;) Wenn es tatsächlich ein SPi sein sollte, die in der Suche genannten Fehlerquellen überprüfen.

  • ...Das mit dem Bergabfahren und dass dann deshalb kein Benzin käme, halte ich gelinde gesagt für einen Scherz von KEK. Der Tank ist hinten, müßte dann sich also beim Bergabfahren nach vorne entleeren....


    Das ist aber kein Scherz. Bei Vergaserminis ist der Stutzen für den Schwimmer und die Ansaugung der Benzinpumpe vorne. Dahinter ist aber ein Röhrchen mit Sieb, welches fast bis an den hinteren Teil des Tankes reicht. Wenn nun der Tank sehr leer ist und man Bergab fährt, dann saugt die Pumpe nur noch Luft an, obwohl das ganz Benzin nach vorne läuft. bzw. gerade deswegen. :rolleyes:;)
    Bei Einspritzern mag das anderst sein.

  • Das Rätseln nützt doch nichts, solange EVAQ sich nicht räuspert was er/sie nun fährt! Auch wären die näheren Begleitumstände von ihm/ihr zu erläutern.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja nu, er/sie fährt wohl nur noch bergauf.....

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!