Tipp Thema Probleme mit Sicherungen, Kontaktprobleme

  • Hier ein kleiner Tipp zum Thema Glaskolbensicherungen und Kontaktproblemen im Mini.


    Ich fahre nun seit über 20 Jahren diese kleinen Mistgurken und habe schon einiges mitgemacht.


    Vor etwa einem Jahr fiel mal so der Blinker aus. Ein paar Kilometer weiter lief er dann wieder. Irgendwann wieder ein Ausfall und es erfolgte keine wundersame Selbstheilung. Mein gutes Stück ist Baujahr 1991 und hat noch den Kunststoffsicherungskasten mit 4 Glassockelsicherungen. Die erste der Sicherungen ist gleich die Betreffende. Diese ist mit 35A abgesichert, was recht hoch ist und, nebenbei bemerkt, auch nicht mehr so einfach nachzukaufen ist.


    Also Sicherung gezogen. Mmh. Draht völlig in Ordnung. Also vermutlich Kontaktproblem am Sicherungskasten. Wäre in meiner Minilaufbahn nicht das erste Mal. Meist verschmutzen die Klemmkontakte für die Sicherung selbst. Gerne faulen auch die Steckkontakte außen am Kasten ab. Mein kurzfristige Inspektion ergab jedoch auch hier nicht die Lösung des Problems. Schließlich hatte ich ja mit Sauberkeit und Trockenheit rund um den Kasten vorgesorgt.
    Also etwas ratlos die Sicherung wieder eingesteckt und….. siehe da: Blinker läuft. Dieses Spielchen haben wir zusammen dann noch fast ein Jahr lang getrieben. So lange bis auch das regelmäßige Sicherung ziehen und einstecken nicht mehr half. Es war kalt und regnete. Nicht unbedingt ungefährlich ohne Blinker und Bremslicht (nebenbei: Auch Rückfahrlicht und Heckscheibenheizung hängen an diesem Kreis). Also einfach mal eine 25A Sicherung gesteckt, die zufällig im zufällig noch vorhandenen Deckel steckte. Tja, da lief die ganze Chose wieder, wie man es von einem normalen Stromkreis auch erwarten könnten.


    Fazit: Auch Sicherungen altern. Die Lötstelle in der Glassockelsicherung hatte sich über die 21 Jahre abvibriert, was man von außen eben nicht sieht. Durch das wiederholte Stecken der Sicherung unter Last (Zündung an, Blinker an) hatte sich der Schmelzdraht wohl wieder selbst angeschweißt und für einige Tage Funktion gesorgt. Kleine Ursache – großer Ärger – mehr Erfahrung.


    Allzeit gute Fahrt und keep on Miniing!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!