Abgaswerte zu hoch / Lambdasondenheizung

  • Hallo Zusammen,


    Habe eine Frage zu den Abgaswerten meines Mini Coopers Jahrgang 1996 MK II
    Meine HC Werte liegen bei über 200 und CO über 1,0, diese dürfen aber in der Schweiz nur bei HC max. 100 und bei unter CO 0,5 liegen. Katalysator und Lambdasonde habe ich ausgewechselt sind neu, alles ist dicht. Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls eingestellt.


    Ich stellte dann aber fest, dass an der Lambdaheizung keine Spannung anliegt . Jetzt ist meine Frage: Muss die Lambdasondenheizung konstant bestromt werden oder nur in der Warmlaufphase? Wo könnte event. noch ein weiteres bekanntes Problem liegen?
    Danke :)

  • Hallo Zusammen,


    Habe eine Frage zu den Abgaswerten meines Mini Coopers Jahrgang 1996 MK II
    Meine HC Werte liegen bei über 200 und CO über 1,0, diese dürfen aber in der Schweiz nur bei HC max. 100 und bei unter CO 0,5 liegen. Katalysator und Lambdasonde habe ich ausgewechselt sind neu, alles ist dicht. Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls eingestellt.


    Ich stellte dann aber fest, dass an der Lambdaheizung keine Spannung anliegt . Jetzt ist meine Frage: Muss die Lambdasondenheizung konstant bestromt werden oder nur in der Warmlaufphase? Wo könnte event. noch ein weiteres bekanntes Problem liegen?
    Danke :)


    Hallo...


    Um erstmal etwas auszuschließen, wie wurde die Leerlaufdrehzahl eingestellt???
    Ist nämlich eigentlich nicht möglich, da das die ECU macht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung


    Wir haben die Drehzahl gemässen mit dem Abgastestgerät und mussten feststellen dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Wir haben dann die Kontermutter am Gaskabel eingestellt sodass die Drehzahl dem Abgasdokument entsprechen, die eine Leerlaufdrehzahl zwischen 825 und 875 verlangen. Die Drehzahl ist jetzt besser aber noch nicht so wie sie sein sollte.

  • Was ihr da gemacht habt, ist ein Symptom mit einem weiteren Fehler zu beheben. Das funktioniert nicht...


    Wenn ihr nur den Gaszug verstellt habt, gibts hier eine Anleitung, wie der wieder richtig eingestellt wird...
    http://www.mini-forum.de/motor-10/gaszug-spi-63136-2.html


    Solltet ihr aber an der Stepperschraube gedreht haben, dann sag ich mal Glückwunsch, dann wirds etwas aufwendiger... Die Schraube ist nur mit einem Micocheck wieder in die richtige Stellung zu bekommen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...Lambdasondenheizung ist immer an. Wird nur oberhalb von 5000 U/min von der ECU abgeschaltet.


    Das Lambdasonden-Heizungsrelais ist das erste Relais rechts vom Luftfilterkasten, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst. Die Kontakte korrodieren gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!