Lichtproblem

  • Hallo
    Mir ist vor zwei Tagen etwas sehr blödes passiert!
    Ich habe wegen leerer Batterie (Licht an gelassen) Starthilfe bekommen und habe es geschafft (Toll) die Pole zu vertauschen.
    Zisch, Qualm, fast Bum.
    Naja, zuerst dachte ich es wäre was kaputt, aber nach dem richtig stellen lief er dann doch, Gott sei Dank.
    Jetzt habe ich aber ein Rest Problem!
    Der rechte Scheinwerfer tut es nicht immer, mal Standlicht, mal Abblendlicht.
    Und das Fernlicht geht nicht aus wenn man es einmal an gemacht wurde. erst wenn das Licht an der Schalterleiste ganz aus gemacht wird ist auch das Fernlicht aus.
    Ist da doch was verschmort, ist ein Relais kaputt?
    Kann mir einer was dazu sagen?
    Gruß Gunther

  • Das einfachste wäre es hier, in wenigen Minuten mit geringem Aufwand sowohl den Lichtschalter als auch den Blinkerschalter auszubauen und sich die Kontakte genau anzusehen und die Schalter auf Brandgeruch zu überprüfen. Verläuft die Prüfung positiv (also ohne Befund), dann mit einem einfachen Multimeter auf Funktion prüfen. Ich denke, dass du dabei fündig werden wirst. Kann schon sein, dass eine der beiden Komponenten etwas abbekommen hat. Und einmal die Steckverbinder an der Rückseite der Scheinwerfer abzuziehen und sich genau anzusehen kostet dich auch ein Lächeln. Dann nochmal hier posten.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • ...vermutlich ein SPI Mini?


    Dann die Hypalon Fusible Links kontrollieren, die an der Lichtmaschine angeschlossen sind.


    VG
    Ralf

  • Jo, ist ein SPI!
    Warum?
    Aber muß mir mal die Zeit nehmen und die Schalter und den Scheinwerfer prüfen.
    Schalter gehr ja, aber der Scheinwerfer ist schon mehr Arbeit.
    Naja, was muß, das muß.
    Gruß Gunther

  • Hallo
    Ist ja toll, jetzt auch noch Latein lernen zum Autofahren?
    Naja, Scherz bei Seite. Klar wird auch geprüft.
    Danke noch mal.
    Gruß Gunther

  • Hallo
    Ist ja toll, jetzt auch noch Latein lernen zum Autofahren?


    Nö, nicht wirklich Latein...:D


    Fuse Links (Sicherungsverbindungsleitung) sind Kabelsicherungen.


    Sie brennen durch, wenn z.B. die Batterie verpolt wurde ;) und sollen damit die empfindliche Elektronik der Motorsteuerung schützen.


    Sie sitzen in den Ladestromleitungen zwischen Lima und Anlasser-Batteriepol


    Hypalon ist nur das sehr widerstandsfähige Isolationsmaterial


    Man kann sie auch (wie bei modernen Autos) durch starke Schmelzsicherungen ersetzen ;)


    Gruß, Diddi

  • Und wenn die Scheinwerfer brennen - wenn auch in unerwünschter Weise- wie GuWe schreibt, ist dann die Sicherung durchgebrannt oder nicht durchgebrannt?


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Und wenn die Scheinwerfer brennen - wenn auch in unerwünschter Weise- wie GuWe schreibt, ist dann die Sicherung durchgebrannt oder nicht durchgebrannt?


    OlliMK


    Jaein :rolleyes:


    Die sitzen in der Nähe der Scheinwerfer-Zuleitungen hinter´m Grill und wenn da ein Fusible Link durchbrennt, kann der auch andere Kabel "mitnehmen" und dabei "neue Wege knüpfen".


    Also sollte man die auf jeden Fall nicht ausschließen, oder?


    Gruß, Diddi

  • Prüfen ist OK, Rätsel raten und unken nein.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hallo
    So, liebe Gemeinde.
    Ich habe geprüft!
    Kühlergrill runter und geprüft, Scheinwerfer runter und geprüft.
    Nichts!!!
    Hypalon Fusible Link geprüft! Nichts!
    Na, das letzte und einfachste war der Schalter. Raus gezogen und vom Stecker getrennt und siehe da, ein Fliegenschiß von Verunreinigung ein bischen Ruß und schon willer nicht richtig.
    Ich habe den dann kommplet zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Und es funktioniert!
    Scheinwerfer und an und aus machen Fernlicht, alles gut.
    Habt alle Dank und gut Nacht
    Gruß Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!