mein Licht will gar nicht

  • Hallo,
    unser kleiner hat probleme mit dem Licht. Es geht nicht. Die Sicherungen habe ich geprüft. Das kommische ist, das auf dem Braunen Kabel am Schalter nur 8,4Volt anliegen. Wo könnte der fehler liegen, hat einer von euch schon mal was ähnliches gehabt?!


    Danke und Gruß
    Martin

  • ...Licht. Es geht nicht. Die Sicherungen habe ich geprüft. Das kommische ist, das auf dem Braunen Kabel am Schalter nur 8,4Volt anliegen. Wo könnte der fehler liegen...?


    Das Licht ist beim Vergaser-Mini nicht abgesichert :headshk::eek:


    Wenn am Schalter nur 8,4V ankommen, geht irgendwo etwas durch Übergangswiderstände "verloren".


    Die Dauer + Versorgung kommt direkt vom Anlassermagnetschalter (Batteriepol), geht zum Eingang des Sicherungskastens (linke Seite, 2te von oben) und von dort direkt weiter zum Lichtschalter.


    Also:


    Die braunen Strippen am Anlassermagnetschalter abklemmen und alles metallisch blank reinigen. Mit etwas Batteriepolfett eingeschmiert wieder anklemmen.


    Die braunen Kabel links am Sicherungskasten abziehen und wiederum alles metallisch blank reinigen und mit Polfett eingeschmiert wieder aufstecken.
    Es kann auch sein, dass sich Oxydation zwischen Steckverbinder und Kabellitze gebildet hat. In dem Fall helfen nur neue Steckverbinder.


    Wenn die Anschlußfahnen am Sicherungskasten stark oxydiert sind, würde ein neuer Sicherungskasten auch nicht schaden ;)


    Zusätzlich solltest du auch mal nach dem Batteriemasseband im Kofferraum schauen. Die Verschraubung am Kofferraumboden abschrauben, metallisch blank reinigen und mit Polfett wieder anschrauben.


    Gruß, Diddi

  • Nabend Diddi,


    so jetzt habe ich alle Anschlüße blank gemacht und mit Batteriefett eingeschmiert.So wie du beschrieben hast. Ein haufen Arbei........und wunde Finger .....:headshk:.


    Es kommen aber immer noch nur 8,4 Volt auf der braunen Leitung vom Lichtschalter an. Alle anderen leitungen haben ihre 12,3....Volt.


    Jetzt habe ich noch zusätzlich gemerkt das die Hupe,das Fernlicht (Lichthupe), das Radio, und die Scheibenwasserpumpe auch nicht gehen. :madgo:


    Da ich am Montag sehr früh weg muß, (noch Dunkel) habe ich vom Sicherungskasten eine Leitung in den Innenraum zum Lichtschalter gelegt, um wenigstens Licht zu haben. :confused:


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!