Motorblock honen

  • Hallo Minigemeinde,
    Habe heute meinen Motor den ich zerlegt habe gereinigt und bin zu einer Firma gefahren die Kolben anfertigt, da der 3. und 4. Kanal am OT einen Absatz aufwies. Laut der Firma müssten sie 0,2 mm aufbohren. Kosten 80€ pro Kanal. Soweit erst mal das. Bei den Kolben müssten sie laut Aussage des Beraters Neue selber herstellen. 250€ das Stück.
    Der Berater hat dann noch einer Firma in Englamd angerufen ob die sowas haben. Werd Montag mehr wissen. Hat jemand ne Idee wo ich ein anderes Angebot bekommen könnte?oder hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht?werd morgen auf jedenfall nach Herboltsheim an den Teilemarkt und hoffe das ich dort auch Hilfe finde.


    Gruß

  • ...Bei den Kolben müssten sie laut Aussage des Beraters Neue selber herstellen. 250€ das Stück.
    Der Berater hat dann noch einer Firma in Englamd angerufen ob die sowas haben.


    Das ist ein Witz, oder?:confused:


    Kolben in diversen Übermaßen (in der Regel in 3 Stufen) gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler :rolleyes:


    Und bei Standard-Qualität dürfte der komplette Satz etwa bei der Summe oder sogar deutlich tiefer liegen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Mir ist auch die Kinnlade runter gefallen.
    Hoff das ich noch Kolben finde, oder nen anderen Block.

  • Mir ist auch die Kinnlade runter gefallen.
    Hoff das ich noch Kolben finde, oder nen anderen Block.


    Du hast von mir nen Händler genannt bekommen, der Dir sicherlich weiterhelfen kann. Für meinen Inno Cooper habe ich, glaube ich, ca. 320 € für den kompletten Satz Übermaßkolben bezahlt.


    Zudem hat mein Motorenbauer pro Zylinder nur 50€ verlangt. Mal so als Hausnummer. Und dieser Motorenbauer gilt hier im Kreis als der Beste, somit hätte es sicherlich auch noch jemanden gegeben, der das günstiger macht.

  • Hallo Minigemeinde,
    Habe heute meinen Motor den ich zerlegt habe gereinigt und bin zu einer Firma gefahren die Kolben anfertigt, da der 3. und 4. Kanal am OT einen Absatz aufwies. Laut der Firma müssten sie 0,2 mm aufbohren. Kosten 80€ pro Kanal. Soweit erst mal das. Bei den Kolben müssten sie laut Aussage des Beraters Neue selber herstellen. 250€ das Stück.
    Der Berater hat dann noch einer Firma in Englamd angerufen ob die sowas haben. Werd Montag mehr wissen. Hat jemand ne Idee wo ich ein anderes Angebot bekommen könnte?oder hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht?werd morgen auf jedenfall nach Herboltsheim an den Teilemarkt und hoffe das ich dort auch Hilfe finde.


    Gruß




    Hallo,
    hört sich sehr kurios an.
    Wie HOT schon geschrieben hat.
    Normale Übermaßkolben verwenden. Bekommst von jedem Mini-Teile Händler günstiger.
    Das hier Kolben speziell angefertig werden müssen find ich völlig überzogen.


    Tip von mir, erst die passenden Kolben suchen und dann zu einem Motorenbauer gehen, der Dir dann den Block dafür anpasst.


    Oder gleich die Kolben über den Motorenbauer beziehen. Wird vielleicht unterm Strich günstiger.



    Grüße
    migo1980

  • Danke an alle für die Antworten. Da ich gestern beim
    Teiletreff in Herbolzheim war, das mir Persönlich super geholfen hat, haben sich ein paar tolle Dinge ergeben. Hab nun ein paar Angebote für 1.3 l Motoren erhalten. Mal schauen ob da was drauf wird. Gruß

  • Was schreibstn da eigentlich für einen Quatsch? Zylinderschleiferei, die selbst Kolben herstellt?!? Der einzige Kolbenhersteller für Kleinserien der mir einfällt ist der Helmut Wahl, der macht aber wiederum nur die Kolben, schleift keine Zylinder.
    Kanäle? Du meinst Bohrungen.
    Du läßt Dir einen ganz schönen Bären aufbinden. Mach Dich erst mal schlau und such Dir einen andren Zylinderschleifer.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich habe meinen motor vor eine woche vom motorenbauer neu machen lassen.
    Hatte mir vorher ein angebot geholt.
    der wollte für bohren und hohnen 122€ +MwSt.
    für die kolben hätte ich 60€+ und für die ringe 28,50€+ bezahlt,
    also alles in allem noch billiger als dein Motorenbauer.
    Kleiner tipp frag doch mal bei den bekannten "Motorengurus" nach.
    Da wirst du die teile auf jeden Fall bekommen und weniger bezahlen als bei deinem Motorenhändler. Und vor allem war es bei mir so das der motorenbauer zu doof war die richtigen teile zu liefern da er einfach keine Ahnung von den teilen hatte.
    Also Aufpassen wem du deinen Motor anvertraust und lieber nochmal selbst nachmessen und jeden arbeitsschritt genau überprüfen. Wenn heier ein fehler passiert war alles für die Katz.

  • Danke für die Info.
    Hab jetzt ein überholten 1300er bekommen.
    Getriebe und diffenenzial behalte ich vom alten.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!