Mini startet nach "Winterschlaf" nicht :(

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein Mini nach dem "Winterschlaf" (Standzeit: November-März) nicht mehr startet.


    Um die Situation zu beschreiben:


    Ich habe mir eine neue Batterie (vorgeladen) gekauft (alte war fertig). Auch habe ich die Spannung vorne am Anlasser geprüft. Es kommt die max. Spannung der Batterie an.


    Aber irgendwie dreht der Anlasser zu langsam um den Motor zu starten?!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Zum Mini:


    Mini classic Cooper Sport
    Baujahr: 2000
    Hubraum: 1275 cm3 (1,3 MPI), 46kw


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    PI

  • Ich tippe auf Masseproblem. Spannung liegt im Ruhezustand an, bricht aber bei Belastung zusammen.

    Gib mal den Suchbegriff "Masseproblem" ein. Dann kannst Du für Stunden lesen (mußt aber nicht, ist immer das gleiche Problem)

  • Schlechte Massekontakte lassen gerne die Startspannung zusammenbrechen, das ist das eine.
    Eine vorgeladene Batterie heißt in der Regel, daß sie nicht voll ist. Meist reicht das für zwei bis drei Startversuche, wenn der Motor gut anspringt. Deshalb wird normalerweise dazu geraten, diese nochmal zu Hause einen Tag an das Ladegerät zu hängen.Könnte also auch an der fehlenden Energie der neuen Batterie liegen.

  • Hi Leute,


    danke für die schnellen Antworten! Ich werde beiden Tipps mal nachgehen und euch berichten was es war.


    Vielen Dank und Gruß
    PI

  • Hallo zusammen,


    der Fehler wurde gefunden. Es ist die Lichtmaschine. Diese ist wohl defekt. Habe das Auto in einer Werkstatt. Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange es dauert die Lichtmaschine zu wechseln?


    Viele Grüße
    PI

  • Hallo,
    Habe auch das gleiche Problem, aber kann es wirklich da dran liegen das die LiMa kaputt ist ich kann auch nur mit einer heilen Batterie vllt. 20 Sekunden Anlasser drehen und den ist die Batterie leer.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hallo,
    Habe auch das gleiche Problem, aber kann es wirklich da dran liegen das die LiMa kaputt ist ich kann auch nur mit einer heilen Batterie vllt. 20 Sekunden Anlasser drehen und den ist die Batterie leer.


    mfg
    Nico


    Mit einer "heilen" und vollen Batterie kann man weitaus länger "orgeln".
    Wenn das nicht der Fall ist, wird dies auch eine neue Lima nicht ändern. Aber die bereit erwähnten Kontakte im Pluskabel sowie die Massekabel sind hier wieder Verdächtiger Nummer 1.


    @ neong_1982
    Ich hoffe das wird für Dich keine Odysee, denn ich mag das nicht glauben.

  • Hi,


    ich kann nur dazu sagen, dass die LiMa nur noch "schwergängig" dreht, und dadurch der Motor nicht startet.


    Danke für die Info bzgl. 20 Minuten. ;)


    Viele Grüße
    PI

  • OK, ein mechanischer Defekt der Lima ist auch eine Möglichkeit, die den Motor am drehen hindern kann....
    Dann sollte er aber ohne Riemen sofort anspringen.;)


    Aber nicht ewig laufen lassen, denn die Wasserpumpe arbeitet ohne Riemen auch nicht.

  • Hi,


    na dann bin ich mal gespannt ob mit der neuen LiMa die Maschine läuft. ;)
    Danke für die Hilfe. Ich melde mich ob er mit neuer LiMa läuft.


    Viele Grüße

  • Hi Leute,


    zur Info:


    Bei mir war es tatsächlich die Lichtmaschine.
    Lichtmaschine getauscht, Mini läuft! ;D


    Viele Grüße
    PI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!