Baustellen- / Aschesauger - Empfehlungen?

  • Tach :)


    ...und wiedermal eine Frage für die Kategorie Das Mini-Forum weiß alles:


    Wir denken über die Anschaffung eines Baustellensaugers nach. Es soll feiner Bauschutt (*räusper* :rolleyes:), entsprechende Stäube, Sägespäne aus Holzbearbeitungswerkzeug, der zweifelhafte Inhalt von Kellerlichtschächten und (wichtig - ich will nicht noch einen dritten Sauger anschaffen) kalte Asche aus dem Holzofen gesaugt werden können.


    Eine Steckdose für die abzusaugenden Werkzeuge ist auch wichtig. Ansonsten soll das Ding vor allem robust und möglichst beutellos sein. Wenns auch Wasser saugt, sag ich nicht nein. Ein Metallgehäuse (wegen der Asche) wäre natürlich toll, aber ich kann pingelig darauf achten, dass die Asche wirklich kalt ist. Kunststoff sollte also auch möglich sein. Für die Asche wird er auch nur 2-3 Mal im Jahr gebraucht werden.


    Preisrahmen: 150 bis 200€


    Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen, Ideen?


    Vielen Dank & liebe Grüße,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Anschaffung eines Baustellensaugers...


    ...Preisrahmen: 150 bis 200€


    Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen, Ideen?


    Bei mir tut der...


    Kärcher WD 5.600 MP


    ...sehr gute Dienste :thumpsup:


    Und passt (bei Amazon) so gerade noch in den angepeilten Preisrahmen ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin,


    hab auch nen Kärcher, etwas kleiner aber durchaus zuverlässig und kräftig.


    Kärcher ich ebenfalls empfehlen :thumpsup:


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn du Wert darauf legst ohne Beutel zu saugen, solltest du unbedingt auf eine automatische Rüttelfunktion für den Filter achten (wobei es die glaubich nicht in der anvisierten Preisklasse gibt)


    Der Filter setzt sich ohne Beutel bei feinem Staub oder Asche sehr schnell zu und die Saugleistung geht gegen Null. Ohne Rüttler muss man den Sauger dann alle paar Minuten öffnen und den Filter abklopfen.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Tach :)
    aber ich kann pingelig darauf achten, dass die Asche wirklich kalt ist.



    Ellen



    ...... ja, darauf solltest du achten ......


    Nicht weil ein Kunststoff-Staubbehälter vielleicht schmelzen könnte, sondern weil mit den Staub (Asche) angesaugtes, glühendes Material dir das HAUS ABREISST .........


    Staubexplosion heisst das Zauberwort ....... und das geht mit so schlecht brennenden Sachen wie Stein .......


    Je feiner der Staub, desto größer das Bumm .......


    Ein US-Brandschutz-Slogan lautet: "if you can´t touch it, don´t leave it ...."


    Auf deutsch: "wenn du es nicht anfassen kannst, darfst du es nicht unbewacht lassen" .... in Bezug auf Lagerfeuer und deren Glut / Asche


    Das passt auch zum Staubsauger ...... Stäube die noch zu heiß zum anfassen sind, sollte man nicht verwirbeln oder auflockern ...... man könnte Sauerstoff an noch heißere Bereiche des Dreckhaufens bringen und die Party geht los ......


    Max

  • hallo Ellen,


    Da ich bei Kärcher (größter ...bester.;)...Reinigungsgerätehersteller der Welt)
    arbeite, und andere auch schon die Empfehlung zu unseren Produkten ausgesprochen haben, kommt hier meine Empfehlung.


    Deine Eingangs erwähnten "must have" Eigenschaften sind von einem Staubsauger nicht kpl. abbildbar.
    Da ihr bei eurem Hausumbau und sonnstigen Staubsaugtätigkeiten aber überwiegend alles andere als Asche / Ruß saugt sollte darauf das Augenmerk liegen.


    Ein NT (Nass/Trocken) Sauger ist dafür perfekt.
    das Problem mit der nachlassenden Saugkraft bei zunehmendem Gebrauch ist nur mit einem Tact (kraftvolle Filterreinigung mit Luftstoß)Sauger (Handwerkers-Liebling) zu umgehen.
    (Mechanische Rüttelfunktionen sind nicht mehr State of the Art...Stand der Dinge)
    Steckdose mit Ein/Aus Automatik für El.Werkzeug ist bei Te Ausführung vorhanden.

    das Einsteigermodell wäre der Staubsauger NT 35/1 Tact Te
    ( TeileNr.:1.184-806) Kostet im Internet etwa € 350.-
    http://www.onlineshop-aw.de/Ka…06.0&t=1171&c=1334&p=1334


    Regulärer Einzelhandelspreis ca. € 480.-


    Ebenso ist dieser Sauger mit einem Anti-Statik-System versehen...ganz wichtig bei Stäuben...sonnst machts evtl. mal nen Hellgelben


    Zum Aschesaugen bieten wir ein Zubehör an dass an allen Handelsüblichen Staubsaugern angeschlossen werden kann. Grobschmutz / Aschefilter:
    Teile Nummer :2.863-139 / 2.863-161 kostet ca. € 40.- / 50.-


    http://www.onlineshop-aw.de/Ka…39.0&t=1171&c=1717&p=1717


    An dem Sauger werdet ihr lange freude haben da er die wenigsten Kompromisse verlangt, und vor allem das tut was er soll....kraftvoll-Staubsaugen


    leider übersteigt er etwas die Kostenvorstellung aber evtl. findest du ja im Netz noch andere mögliche günstigere Händler/Anbieter.


    (ist übrigens bei dem oben verlinkten Händler günstiger als ich den mit MA-Rabatt bekomme...:madgo: )



    Gruß

  • Tach die Herren :)


    herzlichen Dank für die diversen gelben Empfehlungen. Ich tendiere (aus finanziellen Gründen) zu dem WD 5600 MP, den Hot verlinkt hat. Auch wenn ich tendenziell schon eher ein Luxusweibchen bin, Dieter... :D


    Ich habe aber (bei beiden Modellen) auf den Zubehörbildern / Beschreibungstexten Papierbeutel entdeckt: sind die optional zu verwenden?
    Ich habe leise Zweifel, dass so ein Papiertütchen 30kg Bauschutt aushält - selbst wenns bei Kärcher handgeschöpft wurde... ;)


    Ketzerische Frage, ich weiss: Aber gibts noch irgendwelche Meinungen zu Starmix?


    Beste Wünsche,


    Bauschutt-Elli

    Comments may contain traces of irony.

  • ...hätte hier noch einen vorsintflutlichen irrsinnig lauten Industriesauger.


    Problem dabei ist, ich hab keine Ahnung woher man noch Filter dafür bekommen kann - möglicherweise kann man aber aus dem Regal etwas nehmen und mit mehr oder weniger Anpassung nutzen.
    Vorteil alles fliegt direkt in einen Blecheimer, den man dann einfach über der Mulde oder dem Mülleimer umdehen kann.


    Entscheidender Vorteil: koschd nix. Sonst geht er auf die Deponie, weil mir zu laut und unkomfortabel.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das ist ein sehr liebreizendes Angebot - Wenn ich nur was für nen fiesen Einmaljob bräuchte, dann würde ich auch direkt drauf eingehen, aber wir wollen das Ding schon länger nutzen. Vielen Dank jedenfalls :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Das ist ein sehr liebreizendes Angebot - Wenn ich nur was für nen fiesen Einmaljob bräuchte, dann würde ich auch direkt drauf eingehen, aber wir wollen das Ding schon länger nutzen. Vielen Dank jedenfalls :)


    Für länger gibts Festool. Teuer aber genial :)
    ...und wenn einer nicht mehr reicht kommt eben der nächste dazu.


    Dann gäbe es in gut und haltbar neben Kärcher auch noch WAP / Nilfisk Alto und viele mehr. Aber im Zweifelsfall spart wo anders!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mensch Heinrich-du meinst wenn später deine Urne mal umfällt und du verstreut auf dem Teppich liegst soll deine Frau einfach den Syntrox Aschesauger nehmen?:rolleyes::biggrin:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!