LCB / RC40 / HS4 - Neue Nadel?

  • Hallo!


    ich weiß - es gibt schon unzählige Threads darüber. Ich habe aber die für mich passende Antwort nirgendwo gefunden.


    Verbaue in Kürze in meinen Standard - 1000'er eine RC40 nebst LCB. Einen anderen Luftfilter wollte ich zunächst mal nicht verbauen, es sei denn, es spricht etwas dagegen.


    Mir geht es nicht unbedingt um ein Optimum an Leistung, sondern eher um einen fein laufenden Motor.


    Ist es sinnvoll bei o.g. Konfiguration eine andere Nadel einzubauen?


    LG, Jens

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig.


    Fein läuft der Motor auch in absoluter Standardkonfiguration. So fein sogar, dass man da ohne Mehrleistungswunsch eigentlich nicht herumspielen muss. Vorrausgesetzt, es herrscht kein Wartungsstau oder der Tetrapackmotor pfeift aus dem letzten Loch. Dann ändert daran aber auch kein Fächerkrümmer etwas... :D


    Gruß,
    Jan

  • Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig.


    Fein läuft der Motor auch in absoluter Standardkonfiguration. So fein sogar, dass man da ohne Mehrleistungswunsch eigentlich nicht herumspielen muss. Vorrausgesetzt, es herrscht kein Wartungsstau oder der Tetrapackmotor pfeift aus dem letzten Loch. Dann ändert daran aber auch kein Fächerkrümmer etwas... :D


    Vielen Dank! Und exakt eine Antwort auf meine Frage - die ich blöderweise aber etwas unpräzise gestellt hab :D


    Welche Nadel würde sich denn da besonders anbieten?


    (Naja, Auspuff war eh fällig, und eventuell ruht ganz tief in mir sogar ein latenter dezenter Mehrleistungswunsch)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Vielen Dank! Und exakt eine Antwort auf meine Frage - die ich blöderweise aber etwas unpräzise gestellt hab :D


    Welche Nadel würde sich denn da besonders anbieten?


    (Naja, Auspuff war eh fällig, und eventuell ruht ganz tief in mir sogar ein latenter dezenter Mehrleistungswunsch)


    Dann investier doch lieber gleich in ein komplettes Stage 1 Kit mit K&N-Einsatz und die passende Nadel wird gleich mitgeliefert ;)
    Leider werden da allerdings auch ein paar PS mitgeliefert :D


    Ob der LCB (hast du den schon liegen?) die beste Wahl dafür ist, wird hier viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen. Ich mag beim 1000er lieber den Maniflow Freeflow Krümmer, wie er in oben verlinktem Kit enthalten ist.


    Gruß, Diddi

  • Danke, Diddi!


    LCB liegt hier schon - ich werde ihn also erstmal verbauen. Vermutlich wird es dann erstmal zielführend sein, die Nadel aus dem Stage 1 Kit zu besorgen, also die AAU?


    Und den K&N Luftfiltereinsatz dann wohl auch noch ...

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Danke, Diddi!


    LCB liegt hier schon - ich werde ihn also erstmal verbauen. Vermutlich wird es dann erstmal zielführend sein, die Nadel aus dem Stage 1 Kit zu besorgen, also die AAU?


    Und den K&N Luftfiltereinsatz dann wohl auch noch ...


    Die AAU passt halt zum Gesamtpaket.


    Wenn du einen LCB statt Freeflow montierst kann das schon wieder anders aussehen. Wird es wahrscheinlich auch :rolleyes:


    Jede Änderung im Ansaugsystem sowie auch im Abgassystem hat Einfluß auf das erforderliche Gemisch bzw. die Nadel.


    Bedenke auch, dass du eine neue Ansaugbrücke bnötigst, da der originale Guss-Krümmer Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer in einem Teil ist.


    Mit dem Kit bekommst du halt alles was du benötigst und die passende Nadel wird mitgeliefert ;)
    Strickst du dir aber selbst etwas zusammen, ist die Chance gering, dass die Nadel für eine andere Kombi dann noch passt.


    Gruß, Diddi


  • Bedenke auch, dass du eine neue Ansaugbrücke bnötigst, da der originale Guss-Krümmer Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer in einem Teil ist.


    Hi Diddi,


    Gut, daß Du es sagst. Daran hätte ich nämlich nicht gedacht.


    Glücklicherweise habe ich hier noch eine liegen, von der ich aber nicht sicher weiß, ob sie zum Vergaser passt. Aber ich fahre Donnerstag sehr nah an Celle vorbei :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Der Warnhinweis wird nicht helfen, da die Entscheidung schon gefallen ist.
    Die Verwendung eines Long Centre Branch Krümmers (medium bore, wir 99% aller am Markt befindlichen) in Verbindung mit einem 1000er Motor wird eine so fette Nadel gebrauchen(Überfettung), um die Beschleunigungslöcher zuzudecken, daß andere technische Nachteile (erhöhter Motorverschleiß) gleichzeitig eintreten.
    Wird nicht überfettet, dann sind die Gedenksekunden der verzögerten Vergaserreaktion unvermeidlich.


    Nicht zu verbauen wäre der richtige Weg.
    Da diese Hürde psychologisch wohl zu hoch ist, ist es wert hinterher zu wissen, was vorher andere schrieben, damit man weiß, daß es kein Einzelfall sondern unvermeidlich ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Nicht zu verbauen wäre der richtige Weg.
    Da diese Hürde psychologisch wohl zu hoch ist, ist es wert hinterher zu wissen, was vorher andere schrieben, damit man weiß, daß es kein Einzelfall sondern unvermeidlich ist.


    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.


    Warum sollte die Hürde psychologisch zu hoch sein? Ich habe kein Problem, mich überzeugen zu lassen.


    Im Nachhinein hätte ich wohl doch lieber die Stage 1 Kit Variante bevorzugt. Und schließe - nach Recherche und den guten Tipps in diesem Thread - ein Update meines Vorhabens nicht aus! Ich selbst kenne mich - zumindest mit dem 1000'er Motor- schlichtweg zu wenig aus. Warum sollte ich da Ratschläge von Experten übergehen?

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • fährt nicht richtig ... säuft ... kein drehmoment ... hat löcher


    :D


    dem motor ist das egal im rahmen eines stage 1 kits was da exakt verbaut wird. die nuancenabweichungen verpuffen im rahmen von serienstreuung und verschleißzustand. es gibt ein paar sachen die unnötig kompliziert abzustimmen sind. da ist es einfacher noch ein teil dazuzukaufen statt sich lange mit der abstimmung zu beschäftigen.
    der kurze und kostengünstige weg ist es noch einen anderen luftfilter zu kaufen (gebraucht) und eine passende nadel. wobei der konische k&n für den mini auch keine tolle lösung ist,für nen stage1 998er aber reicht. man kann auch über einen nicht-998er-kluftfilterkasten mit k&n einsatz nachdenken, wenn sich sowas organisieren läßt.


    du kannst den lcb ruhig einbauen, das was da passiert ist deinem geldbeutel zu liebe zu vernachlässigen. das wären die teuersten 2NM die man an einen 998er dranschrauben kann wenn der lcb schon in der garage liegt. du kannst die kohle für den freeflow nehmen und ein paar andere sachen kaufen und etwas mehr arbeit reinstecken. dann wär das ganze schon evo² und die 2NM wären mit ein paar mehr wieder da ... mit lcb.


    was für eine ansaugbrücke ist verbaut?


    der 998 pat
    (macht smallbore aus leidenschaft)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Bier und Chips ? Aber damit ist dem TE nicht geholfen.


    Eine gemeinsame (?) meinung ist, dass der Freeflow (aus dem "Stage 1" Kit eine vielseits erprobte und "einfach dranzuschraubende" Variante ist.


    Hot hatte auch schon angedeutet, dass der LCB oft nicht empfohlen wird, Andreas schließt ihn gänzlich aus. Die Meinungen sind im Forum bekannt und müssen nicht erneut kommentiert werden.


    Dass der LCB bei einigen läuft ist auch bekannt.


    Dennoch ist die Frage der Empfehlung eine andere. Ich würde auch den Freeflow empfehlen, insbesondere mit einer erprobten Konfiguration aus Ansaugbrücke, Filter und Nadel. Hier hat der - offensichtlich noch wenig 1000er Mini erfahrene Themenersteller die beste Empfehlung.


    Pat, wenn Du direkt den LCB empfielst, dann bitte auch mit Kombination aus Brücke, Vergaser, Filter und Nadel ... Nur so wäre dem Themenersteller geholfen, oder?


    PS bei mir läuft der LCB auch, auch gut .. aber es war auch rumgespiele.. Probieren, Nadel tauschen, Vergasereinstellungen testen. ICH würde bei einem anstehenden Krümmertausch auf den Freeflow wechseln.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • fährt nicht richtig ... säuft ... kein drehmoment ... hat löcher


    du kannst den lcb ruhig einbauen, das was da passiert ist deinem geldbeutel zu liebe zu vernachlässigen. das wären die teuersten 2NM die man an einen 998er dranschrauben kann wenn der lcb schon in der garage liegt. du kannst die kohle für den freeflow nehmen und ein paar andere sachen kaufen und etwas mehr arbeit reinstecken. dann wär das ganze schon evo² und die 2NM wären mit ein paar mehr wieder da ... mit lcb.


    was für eine ansaugbrücke ist verbaut?


    Ich wollte diese Brücke verbauen:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=C-AHT770


    Und der beste Weg wird wohl sein, damit dann auf den Leistungsprüfstand zu fahren und mich dort dann u.a. nadelmäßig beraten zu lassen. Da sehe ich dann ja sogar schwarz auf weiß, ob und wieviel das Ganze gebracht hat. Ich fand den Tipp, den ich allerdings außerhalb dieses Forums bekommen habe (sich aber z.B. ja mit Deinem nicht beißt), als für mich am zielführendsten und wenig idiologisch geprägt.


    Das Kind ist insofern (womöglich) in den Brunnen gefallen, als dass bei der von mir erworbenen RC40 der Y-teil des LCB schon angeschweißt ist. Wenn aber auf dem Leistungsprüfstand (und der späteren Verbrauchskontrolle) etwas für mich unbefriedigendes herauskommen sollte, dann habe ich eben Geld in den Sand gesetzt - kann aber ja einiges auch später für die Freeflow - Variante weiter verwenden.


    Ich finde meine Entscheidung jetzt eigentlich recht pragmatisch - und wenig psychologisch verbrämt. Auf jeden Fall habe ich dann durch die Aktion nämlich dazu gelernt und kann mir mein eigenes Urteil bilden. Letztendlich betrachte ich das Ganze als lehrreiches Hobby.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Nein, das war/ist keine persönliche Unterstellung, es ist schlicht menschlich, diese Hürde schwer zu nehmen.
    Material, welches dort liegt, nicht zu verwenden.
    Material, welches Geld kostet stattdessen zu kaufen


    Tatsächlich wäre die beste Empfehlung ein komplettes Drehmomentskit
    --Gut funktionierender 1300er Auspuff (z.B. RC40 Serie o. Maniflow 1.75")
    --Maniflow (!) Freeflow
    --CAHT770 Torquemaster
    --569128 (der preiswerteste) offener K&N mit 64050MS stub stack (Trichter)
    --angepaßte Nadel und Dichtungen / Montageteile


    A) Die Trennung von Einlaß/Auslaß bringt einen großen Effekt,
    B) Das Mehr an Luftvolumen/Einströmung mit angepaßtem Benzinanteil,
    C) Den geringeren Anteil aus dem Auspuffsystem, aber er läuft etwas
    besser, klingt erwachsener (und sieht auch so aus) und kommt gut damit
    klar.


    Zum offenen K&N mit Stub Stack gäbe es noch die (leistungsschwächere !!) Variante mit Filtereinsatz. In jedem Falle ist die Auswahl und Abstimmung der neuen Nadel kriegsentscheidend, sonst wird der Lauf durch das Mehr an Sauerstoff bei nicht adäquater Benzinbeimischung unbefriedigend und der offene Filter brüllt !
    Wird oft dem Filter als Mangel zugeschrieben ist aber dem nicht anzulasten, sondern bei der Nadel/Abstimmung zu suchen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ne - aus unerfindlichen Gründen bin ich darüber nicht gefallen. Vielen vielen Dank! So wird man dann immer schlauer :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Dennoch würde ich - wenn ich nicht Lust am basteln / probieren habe - auf eine bewährte Konfiguration zurückgreifen .. (s. Andreas / HOT)


    Und ein Rollenprüfstand (insbesondere bei erforderlichem Nadeltausch) gibt es nicht "für umme"

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • der lcb ist die bessere wahl, weil die nachteile vernachlässigbar sind und das teil universeller verwendet werden kann. bei jeder weiteren ausbaustufe ist der freeflow ein problem, da der 998er leistung nur bei drehzahl macht und das kann der lcb einfach besser. ist also eine investition in die zukunft ohne große nachteile ins haus zu holen. und der themeneröffner hat das teil schon zu hause. also: einbauen :)
    haste so'n ding mal eingebaut? das macht spaß. :eek:
    und statt nun jede auspuffanlage die lcb-länge hat einfach montieren zu können, darfste dann das frontrohr neu kaufen, weil es mit freeflow zu kurz ist. doppeltes geschäft für den händler. :D


    meine empfehlung für die grausigen platzverhältnisse stand da schon:
    der konische k&n (paßt, bis stage1 ok)
    großer luftfilterkasten mit k&n einsatz (sieht originaler aus, bis stage1 ok)
    oder loch in die feuerwand und richtigen luftfilter verbauen, wie im metro (beste lösung :) )


    der 998er läuft mit stage1 kit mit gasercooperbrücke (die weder vorne noch hinten paßt) besser als mit der oft dazuverkauften stage1-brücke. die ist übrigens scheiXXe. die wo der hif44 draufpaßt ist besser, aber auch schlechter als die gasercooperbrücke, selbst im 998er.




    jetzt kann der themeneröffner sich überlegen, ob er
    a) ein konzept für geld kaufen mag was für eine ausbaustufe eine lösung darstellt
    b) ob er multifunktional in die zukunft planen möchte und den kram nutzen mag der schon da ist. und resourcenschonung ist immer gut.


    da ist alles frei kombinierbar, die unterschiede sind minimal.


    deswegen drücke ich dem themenstarter auch nicht meine lösung aufs auge, sondern richte mich mit meinen tips danach, was zb schon da ist oder wie wie weitere planung aussieht.
    ebenso wichtig ist wie fit derjenige im abstimmen ist. denn selbst bei exakter konzeptkopie kann der motor mit der angeblich richtigen nadel auch ganz prima den geist aufgeben. ;)


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dennoch würde ich - wenn ich nicht Lust am basteln / probieren habe - auf eine bewährte Konfiguration zurückgreifen .. (s. Andreas / HOT)


    Ich bin zu 100% sicher, dass hier von Andreas Hohls und "Hot" die Optimalkonfiguration beschrieben wurde.


    Was Du aber ansprichst, ist genau der Punkt. Ich betrachte den Mini als ein Hobby. Ich weiß nicht einmal, ob ich dieses betreiben würde, wenn es nicht mit Basteln, Probieren, Fluchen, aus Schaden klug werden verbunden wäre. Womöglich verspüre ich sogar einen gewissen Reiz, NICHT auf den Standard zurückzugreifen. Hier dann doch eine psychologische Komponente :)


    Und ein Rollenprüfstand (insbesondere bei erforderlichem Nadeltausch) gibt es nicht "für umme"


    Ist aber sicherlich spannend! Gehe ich halt einmal weniger essen :)


    Insgesamt muss ich sagen, dass der ganze Umbau mich erst langsam anfängt zu reizen. Anfangs ging es mir nur darum, so günstig wie möglich eine RC40 zu verbauen, inzwischen wächst die Freude experimentieren zu können.


    Man muß dazu sagen, ich bin beruflich mit der Entwicklung von Medizinprodukten beschäftigt. Auch hier kommt man nur weiter, wenn man das "Try an Error" Pinzip beherrscht. Nur so kommt man zu einem Produkt, was im Zweifelsfalle besser ist als alles zuvor. Natürlich unter einer extrem peniblen Risikoenschätzung ("Try and Error" bietet sich besonders ohne Zuhilfenahme von lebenden Patienten an :D ).


    Hier aber ist das größte Risiko, daß das ganze am Ende nicht so toll läuft, bzw. ich noch einmal nachinvestieren muss.


    Ich habe auch noch etwas gelernt aus dem bisherigen Thread: Das Forum hier ist Gold wert! Und das wäre es nicht, wenn man hier nur eine einzige Wahrheit vermittelt bekäme.


    Achso: Der Eindruck mit meinem Registrierdatum und den wenigen Beiträgen mag täuschen. Ich bin schon etwas länger hier am schreiben und lesen, leider ist aber nach Emailadressenänderung seit letztem Donnerstag mein bisheriger Benutzername nicht mehr einsetzbar.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • deswegen drücke ich dem themenstarter auch nicht meine lösung aufs auge, sondern richte mich mit meinen tips danach, was zb schon da ist oder wie wie weitere planung aussieht.


    Und damit hast Du im Prinzip die für mich derzeit praktikabelste Lösung geliefert. Danke dafür.


    Was *nicht* heissen soll, dass ich nicht doch früher oder später das andere Konzept fahren werde. Vielen Dank auch an alle anderen Lösungsanbieter.


    Natürlich besuche ich zur Abstimmung einen Leistungsprüfstand, dessen Inhaber der Mini nicht ganz fremd ist :) Und werde meine Erfahrungen hier posten.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Ooops, ich meinte natürlich "Trial and Error".

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!