Ein kleines Startproblem....

  • Hallo all Ihr Helfer meiner Nöte,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem MPI, daß sich jetzt schon über ein halbes Jahr hinzieht.
    Aber nun mein Problem.
    Mein wunderschöner MPI (Bj 2000) hat böse Startprobleme, besonders, wenn es so unter 10°C ist. Dann dreht der Anlasser wie ein müder alter Bock und startet nicht. Mit Starthilfe von Extern oder aufgeladener Batterie, startet er wie ein junger Spring-ins-Feld :) .
    Vorab ein paar kleine und hoffentlich nützliche Informationen:

    • Anlasser ist genau 2 Jahre und 2 Monate alt
    • Mein Mechaniker ist ein ***** :scream:
    • Batterie ist vor 2 Wochen gewechselt worden (seit dem keine Startprobleme, aber der Mini startet nicht wie ein junger Gott, eher braucht er so 2-3 sec.)
    • Masse-Test sind vor 6 Monaten gemacht worden, kein Problem


    Jetzt meine Frage. Kann das wirklich wieder der Anlasser sein?
    Und wenn ja, ist es sehr aufwendig den zu wechseln? Also ohne Hebebühne, Nm-Schrauben-Nerverei oder Kühler entleeren (große Schweinerei beim letzten mal gewesen, oder gibt es da auch einen Trick für das Wasser ablassen :confused: ?)
    Ach genau und eine Frage hätte ich noch zum Anlasser von Allbrit für 138€ http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=GNU4527. Gutes Ersatzteil oder besser Finger davon lassen?
    Damke schon einmal für die nützlichen Tipps. :thumpsup:

  • Hi,


    wenn dein Auto mit aufgeladener Batterie / Starthilfe problemlos anspringt, liegt es nicht am Anlasser.


    Mess mal die Spannung an der Batterie. Die sollte bei stehendem Motor 12,5V betragen, bei leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2000 1/min) bei ca. 14V.


    Was meinst du mit Masse-Test? Wurden die Massekabel demontiert, gereinigt und wieder an die ebenfalls gereinigten Anschlussstellen montiert? Kam danach ein Konservierung auf die Massestellen, um erneute Korrosion zu vermeiden?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ist bei vielen Minis ein Problem. die Batterie wird vom Generator während der Fahrt geladen, aber bereits geringste Übergangswiderstände können das verhindern, v.a. bei den Masseverbindungen. Mit einem Multimeter findet man das aber ziemlich schnell...
    Viel Glück!

  • Zu jörg990:
    Der Masse-Test (das was Du aufgezählt hast) hat mein Mechaniker gemacht. Die Lichtmaschine, also kommt das hinten an, was vorne produziert wurde, ist auch schon gemacht worden. Das machen immer die netten Menschen vom ADAC. Da gab es zwar leichte Schwankungen, also nicht genau 14V sondern nur 12,8V. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Ach genau, ich kam nur auf den Anlasser, weil mir das ein netter Herr vom ATU gesagt hatte. Aber die genaue Erklärung habe ich nicht richtig nachvollziehen können, der erzählte mir irgendetwas von Verschmelzung und zu wenig Saft.

  • Zu jörg990:
    ... also nicht genau 14V sondern nur 12,8V.


    Doch, genau das ist es. Massebänder an der Batterie und am Motorknochen ausbauen, Kontaktstellen metallisch blank machen und am besten mit neuen Massebändern und Batteriepolfett wieder montieren.


    Und weil der Zettel hier gerade noch liegt: Hella 8KX707916-021 passt gut.


    Ist auch deutlich billiger als ein Anlasser. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zu jörg990:
    Der Masse-Test (das was Du aufgezählt hast) hat mein Mechaniker gemacht. Die Lichtmaschine, also kommt das hinten an, was vorne produziert wurde, ist auch schon gemacht worden. Das machen immer die netten Menschen vom ADAC. Da gab es zwar leichte Schwankungen, also nicht genau 14V sondern nur 12,8V. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Ach genau, ich kam nur auf den Anlasser, weil mir das ein netter Herr vom ATU gesagt hatte. Aber die genaue Erklärung habe ich nicht richtig nachvollziehen können, der erzählte mir irgendetwas von Verschmelzung und zu wenig Saft.


    Hinten an der Batterie müssen mind. 13,8V ankommen, damit die Batterie annähernd voll geladen wird. Bei 12,8 V passiert genau das was Du bemerkst. Die nur zu ca. 75% geladene Batterie tut sich bei kalten Temperaturen sichtlich schwer, da die Elektronen nicht so zahlreich sind und dazu das Öl noch dickflüssig. Somit zieht der Anlsser nicht voll durch. Das wird auch die Lebensdauer der Batterie sehr verkürzen, da nämlich die Spannung zu weit zusammenbricht und somit das gute Stück schneller altert.
    Ursache ist sehr wahrscheinlich die hier schon angesprochenen Massebänder oder sogar eine Batteriepolklemme.

  • Also wenn es nur an diesen 2 Kabeln gelegen hat, dann muß ich wohl über einen neuen Mechaniker nachdenken. Ich werde es nächste Woche ausprobieren. Danke schon einmal

  • ...... und versuch mal das Rad (Riemenscheibe) der Lichtmaschine von Hand zu drehen .......


    Wenn das gelingt, OHNE das der Motor mitgedreht wird, ist der Keilriemen zu locker und die Lichtmaschine "rutscht" durch ........


    Bei VW Golf, Polo und anderen "hört" man das, wenn die Karren morgens nach dem Anlassen wild quietschend vom Parkplatz fahren ..... beim Mini rutscht der Keilriemen geräuschlos durch, weil die Riemenscheiben kleiner sind.


    Effekt ist ein zu geringer Ladestrom .......


    Mit weniger als 13,5 Volt an der Batterie bei laufendem Motor solltest du dich nicht zufrieden geben.


    Max

  • Jetzt habe ich noch eine ganz komische Frage. Ich habe nun die Massebänder von meinem Dealer des Vertrauens geliefert bekommen und wundere mich, das an beiden Bändern keine Isolierung dran ist, es ist nur das blanke geflochtene Kabel. Muß ich da noch eine Isolierung dran machen (Isolierband, oder Schrumpfschlauch)?

  • Jetzt habe ich noch eine ganz komische Frage. Ich habe nun die Massebänder von meinem Dealer des Vertrauens geliefert bekommen und wundere mich, das an beiden Bändern keine Isolierung dran ist, es ist nur das blanke geflochtene Kabel. Muß ich da noch eine Isolierung dran machen (Isolierband, oder Schrumpfschlauch)?


    Das ist vollkommen in Ordnung ohne Isolierung, da die Dinger direkt an Masse angeschlossen sind.


    Nur stromführende Kabel müssen isoliert sein, da sie bei Masseverbindung einen Kurzschluß erzeugen würden.


    Eine Isolierung (z.B. Schrumpfschlauch) hätte rein optische Zwecke, sonst nichts ;)


    Gruß, Diddi

  • Massekabel führen auch Strom....

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • spalter !!!!! spalter !!!!! ;)



    *geröstete Lerchenzungen .......*


    Max

  • Massekabel führen auch Strom....


    Das ist zwar richtig, dennoch uninteressant. Die Isolierung ist für die Spannung und nicht den Strom zuständig.:thumpsup:
    Und beim Masseband sollte keine Spannung zwischen diesem und der Karosse sein, somit kann auf die Isolierung verzichtet werden. :rolleyes:

  • * Otternasen, Otternasen *


    Die Aussage war nunmal, dass Massekabel keine stromführenden Teile sind; das ist so aber nunmal Unsinn. Natürlich fließt Strom darüber. In der Summe transportieren alle Masseverbindungem im Auto exakt die Stromstärke, die über die Plus-Leitungen, Schalter und Sicherungen den Verbrauchern zugeführt wird.


    Spannung gegen Masse (wenn das gemeint war) führen sie natürlich nicht, deswegen kann ja auch die Isolierung entfallen.


    Grüßle,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid


  • Ihr habt natürlich vollkommen Recht, aber erklärt das mal jemandem, für den schon + und - "bömische Dörfer" und schwarze Magie sind und sich daher Gedanken über nicht isolierte Massekabel macht :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • "Ba, watt habt ihr für e'ne fiese Charakter!"


    Zitat: Feuerzangenbowle

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!