Umbau auf 10"??

  • Hallo Leute! :)


    Ich weiß leider nicht wie klein die Scheibenbremsen sein müssen bei einem Umbau auf 10" felgen.. :S


    Hoffe ihr könnt mir helfen! :)
    Danke! :)


    LG Til

  • .... wäre wohl schon gut die Bremsanlage eines Cooper S / 1275 GT oder Inno-Cooper im Schrank zu haben ......


    Was es so an "Nachfertigungen" gibt, wissen die bekannten Händler besser .... ich bin zu lange raus aus dem Thema und habe nur 10Zöller (den Inno De Tomaso zähle ich mal nicht)


    Max

  • Hab ich leider nicht! :(


    Aber Wenn man auf 7" oder 7,5" bremsscheiben umrüstet passt das oder?

  • Die Scheiben der Cooper S / 1275 GT Bremse haben 7,5" anstatt der 8,4", die die Anlage der 12"-Minis ab 1984 hat. Die 7,5" Anlage hat aber nicht nur kleinere Scheiben, sondern auch andere Sättel, Staubschutzbleche, Bremsbeläge und Naben. Die Achsträger entsprechen (fast) den späteren 12" Modellen.


    Will man von 10" Trommelbremse umrüsten auf 10" Scheibe braucht man außerdem noch die Scheibenbremsachskörper, Bremsschläuche, Antriebswellengelenke und ggf. einen Bremskraftverstärker.


    Außerdem sollten der Hauptbremszylinder und die Zylinder der Trommelbremsen hinten zum System passen.


    Die Händler haben da jeweils passende Umbausätze bzw. entsprechendes Know-How, was man wann braucht.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hab ich leider nicht! :(


    Aber Wenn man auf 7" oder 7,5" bremsscheiben umrüstet passt das oder?


    Die 7" Cooper Bremse kannst du getrost vergessen. Da sind selbst Trommeln besser :rolleyes:


    Dier 7,5" Cooper "S", 1275GT oder Inno Cooper Bremse wäre eine gute Alternative.


    Es gibt auch innenbelüftete Scheiben, auf 7,5" oder auch 7,9" abgedreht in Verbindung mit 4-Kolben Alu-Sätteln.


    Die 7,9" Version passt aber nicht unter alle 10" Felgen.


    Gruß, Diddi

  • Ich danke euch schon mal! :)


    Zitat


    Will man von 10" Trommelbremse umrüsten auf 10" Scheibe braucht man außerdem noch die Scheibenbremsachskörper, Bremsschläuche, Antriebswellengelenke und ggf. einen Bremskraftverstärker.


    Außerdem sollten der Hauptbremszylinder und die Zylinder der Trommelbremsen hinten zum System passen.


    Wie sieht das ganze aus wenn ich nicht von Trommelbremse sondern von ner größeren Scheibenbremse auf ne kleinere. Was muss ich da denn alles neu kaufen? :confused:

  • Ich danke euch schon mal! :)




    Wie sieht das ganze aus wenn ich nicht von Trommelbremse sondern von ner größeren Scheibenbremse auf ne kleinere. Was muss ich da denn alles neu kaufen? :confused:


    Steht im Absatz darüber. ;) Man beachte das "außerdem".


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin.
    Jetzt hab ich mal nen paar fragen:
    Habe die 7,5 bremse mit AP sätteln verbaut.
    Jetzt lese ich das der HBZ und die HA bremszylinder zur VA passen müssen/sollten.
    Den HBZ und bremse HA habe ich hier einen vom SPI 96er und einen vom 01/90 1000er komplett liegen.
    Beide haben die breiten trommeln.
    Passen jetzt beide oder welche kombination ist besser?
    Und welche bremschläuche passen an der VA?


    MfG AuC

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Hallo,
    ich habe verbaut bei meinem 86er - 1000er:
    - vorne 7,5" Cooper S Scheiben mit den Sätteln und Stahlflexleitungen. Die Stahlflex hatte ich vorher an den 12" Sätteln, passen also auch auf die kleinen.
    - hinten, alles standard (breite Trommeln)
    - HBZ standart
    Das ganze ohne BKV, funktioniert super :thumpsup:


    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:


  • Der HBZ/BKV beim SPi sowie alle Minis ab `89 (inkl. 1000er) sind identisch.
    Es passen also beide ;)


    An der HA sind auch alle Minis ab `89 identisch. Nur ist der Radbremszylinder in Kombination mit der 7,5" Scheibenbremse zu groß. Der Mini würde dann vor allem bei Nässe zum Überbremsen an der HA neigen.
    Und das ist nix gut :eek::headshk:


    Der RBZ ab `89 (GWC1102) hat einen Durchmesser von 19mm


    Der RBZ vom Inno-Cooper etc. (GWC1129) hat 17,56mm und wäre besser geeignet ;)
    Sollte er damit immer noch überbremsen, wäre der RBZ vom Cooper S etc. (GWC1101) mit 15,8mm erforderlich.


    Alternative dazu wäre ein einstellbares Bremsdruckbegrenzugsventil für die HA, und weiterhin die 19er RBZ zu verwenden. Nur mag der TÜV die Dinger nicht :headshk:


    Die Bremsschläuche vorne sind bei 8,4" sowie 7,5" Scheibenbremse gleich ;)


    Gruß, Diddi

  • Beschäftige mich auch grade mit der 10"-Umbau-Thematik. Der Mini den ich umrüsten möchte ist ein 89er, der hat also hinten schon die breiten Trommeln.


    Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, welche Trommeln nehme ich für die HA bei Verwendung einer 7,5"-Cooper S-Scheibenbremsanlage an der VA?
    Eher die breiten oder die schmalen? Oder is das egal? :confused:


    Grüßle, Michael


    P.S.: Übrigens interessant das mit den anderen RBZ´s. War mir bis dato noch nicht bekannt.... :thumpsup:

  • HOT


    Danke für die super erklärung mit den einzelnen eigenschaften.
    Werd dann gleich auf den 1101 umbauen.


    Mfg

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:


  • Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, welche Trommeln nehme ich für die HA bei Verwendung einer 7,5"-Cooper S-Scheibenbremsanlage an der VA?
    Eher die breiten oder die schmalen? Oder is das egal? :confused:


    Die breiten, weil die Spur der 7,5" Anlage vorne breiter ist, als die der Trommelbremsanlage vorne. Die breiten Trommeln hinten gleichen das wieder aus.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • GWC 1101 kann ich nur empfehlen, funktioniert in Verbindung mit der 7,5" Scheiben und späterer HBZ mit Servo hervorragend.


    m1cH1: die breiten Trommeln sind die richtige Wahl. So wars auch früher verbaut. Rein funktionell für die Bremse ists allerdings egal, nur passt die breitere Spur mit den breiteren Trommeln auch zur breiteren Spur vorn mit Scheiben deutlich besser...



    edit: mist, zu langsam

  • jack union & schubi: Danke euch, jetzt is alles klar!:):thumpsup:
    Dann kann ich auch meine Trommeln weiter verwenden... :):D (Brauch ich mir nur noch GWC 1101 zu besorgen....)


    Grüße und Dankeschön, Michael


  • Lese das gerade und frag mich jetzt welche RBZ für einen ohne BKV ideal wären ... selbe Empfehlung?

  • Ich würde immer die kleinen nehmen 1/2" GWC1126 oder maximal 9/16 GWC1131 damit bist immer auf der sicheren seite, selbst ohne Druckregelventil überbremst da nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!