Öl auf Kolbenböden

  • Ich habe bei meinem Mini etwas komisches festgestellt. Vorgeschichte: Gestern war ich bei schönem Wetter auf der Landstraße unterwegs und habe noch etwas feintuning betrieben :D Laut Kerzenfarbe und Lambda Wert läuft er jetzt super, im Teillast muss er noch ein klein wenig fetter! Wie gesagt, gestern.


    Jedenfalls, meine Lambda Anzeige hat alle werte brav angezeigt.. bei Vollgas z.B. 12,7:1 AFR usw usw. es lief alles super.
    Heute war ich wieder unterwegs, praktisch die gleiche Strecke und mir zeigt meine Anzeige sehr of einfach nur "Lean" an und bei Vollgas 13,8:1 AFR. Das ändert sich auch kaum wenn ich den Choke ziehe. Drehe den Motor auch maximal ab und zu bis 4000.


    So nun zu meinem "Problem"


    Zuhause habe ich mal die Kerzen rausgeschraubt und auch mal mit Taschenlampe in die Zylinder geguckt, da er mir beim Anhalten ab und an ausging, was nach anzeige von "LEAN" ja auf einen Magerlauf zurückzuführen sein würde. Die Kerzen sehen gut aus, könnte noch etwas fetter gedreht werden, wobei die vom Zylinder 3 und 4 tendenziell etwas heller sind.


    Jetzt zu meiner Verwunderung: Die Kolbenböden vom 1. und 2. Zylinder sind furztrocken und sauber. Die vom 3. und 4. haben einen Öligen Film und ablagerungen. Ich kann nicht genau ausmachen ob es Motoröl ist oder eine Andere Flüssigkeit. Benzin ist es jedenfalls nicht und die Kerzen sind auch nicht verrußt!? Beim Fahren merkt man keinen Leistungseinbruch, ausser bei voller beschleunigung (Pedal to the metal). Da merkt mann, dass er nicht so richtig will. Wenn man den Choke zieht ändert sich am AFR Wert nichts aber man merkt, dass er sich etwas verschluckt!


    Ich finde, das Abgas riecht auch irgendwie.. komisch. wie kann ich testen ob er mir durch die Leitung vom BKV evtl Bremsflüssigkeit ansaugt? Oder kann das noch was anderes sein? Zylinderkopf ist Überholt und die Führungen in Ordnung. Ölverbrauch auch nicht nennenswert. Also irgendwas stimmt da ab und an nicht denn mal läuft er super und es ist alles so wie es sein soll und mal nicht!? Achso, gestern hab ich auch mit der Taschenlampe ins Kerzenloch aller Zylinder geleuchtet und da waren auch 3 und 4 trocken! Also saugt er doch irgendwas an je nach Lust und Laune oder?


    Sorry, ist ein bisschen länglich geworden aber was kann ich denn da noch prüfen?

  • Moin...
    Wenn es Bremsflüssigkeit ist riecht das Abgas leicht beissend und das Endrohr wird von innen grau bis weiß.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...was für ne Lambdasonde/Anzeige verwendest du?


    Und das die inneren Zylinder systembedingt nun mal fetter als die Äusseren laufen, ist ein bekanntes A-Serie Feature.


    Maximale Leistung gibt es bei nem AFR von etwa 12,5 (Lambda 0,85).
    Im Teillastbereich geht man eben auf AFR 14,7 oder sogar noch magerer, wenn man Sprit sparen will.

  • Hier sind aber ja die Zylinder 3 und 4 unterschiedlich zu den 1 und 2, nicht innen vs. aussen.


    Vielleicht ein schleichender Kopfdichtungsschaden beim Tausender? Ich würde mal Kompression messen, oder besser noch einen Druckverlusttest machen.


    Du hast keine Zweifachvergaseranlage, oder?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe keine zweifachvergaser!


    Und ja.. als leicht beißend würde ich den geruch beschreiben können evtl auch in die Richtung "süßsauer" ...


    Ich verwende eine Lambdaanzeige von KOSO. Mit Sprungsonde, die hat allerdings immer gut funktioniert und wie gesagt, gestern lief er wie schmidts Katze....


    Ehrlich gesagt sieht das Feuchte auf den Kolben auch nicht wirklich aus wie Öl. eher schon wie Bremsflüssigkeit.

  • Ich hab mal unten die Leitung aus dem BKV gezogen und da kam mir etwas Flüssigkeit entgegen. Da brauch ich praktisch garnicht weitersuchen :mad:


    Somit muss ich wohl den Hauptbremszylinder überholen oder? Gibts da überhaupt Überholsätze für? :confused:

  • Wenn es angesaugte Bremsflüssigkeit über den Unterdruckanschluß ist könnte das erklären, warum das nur bei 3 und 4 auftritt.


    Nimm doch mal den Unterdruckschlauch von der Brücke und schaue, ob der Schlauch innen naß ist. Notfalls auch mal den Anschluß in der Brücke verschliessen und eine Runde ohne Bremskraftverstärker testen.


    Aber Achtung: wird die Bremsflüssigkeit denn weniger? Dann ist Vorsicht angeraten...


    Süßer Geruch kann auch Kühlwasser sein.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: zu spät. Sei froh, das du es gefunden hast, bevor die Flüssigkeit leer war.

    irgendwas ist ja immer...

  • ...Sprungsonde ist als Quelle für einen genauen Lambdawert ungeeignet. Dafür ist die Steilheit der Kurve im Übergang zu steil.


    VG
    Ralf

  • Die Sprungsonde ist so gut .. dass sie sogar in der serie ei9ngesetzt wird um auf lambda = 1 zu regeln...


    Im fetten / mageren Gemisch natürlich nur sehr bedingt geeignet.


    AFR von 14.7 ist aber nicht besser :rolleyes:


    14.2 ... ist bei aktuellen Kraftstoffen schon richtiger

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...stimmt nicht so ganz. Es wird in der Serie ständig zwischen Fett und Mager hin und her geschaltet. Was anderes kann eine Sprungsonde nicht.

  • UniversalGasket: Überholsätze gibt's bestimmt, ist nur die Frage ob der HBZ noch so gut ist, daß eine Überholung möglich ist und ob man sich diese Arbeit zutraut. Wenn die Bohrung Korrosion hat halten neue Dichtungen auch nicht sehr lange. Im Zweifelsfall ist ein neuer HBZ einfacher und sicherer.


    Welchen HBZ hast du denn?


    Die Sprungsonde ist so gut .. dass sie sogar in der serie ei9ngesetzt wird um auf lambda = 1 zu regeln...


    ...stimmt nicht so ganz. Es wird in der Serie ständig zwischen Fett und Mager hin und her geschaltet. Was anderes kann eine Sprungsonde nicht.


    Das ist doch eine klassische Zweipunktregelung mit einem Mittelwert von 1.0 für Lambda. Aber wir werden OT. ;) Obwohl, der Threadersteller hat den Fehler ja gefunden...



    14.2 ... ist bei aktuellen Kraftstoffen schon richtiger


    D.h. bei aktuellen Kraftstoffen wäre eher AFR 14.2 <=> Lambda 1.0? Gibt's da irgendwo (öffentliche) Quellen? "Aktuell" heißt alles, was heute an der Tanke angeboten wird, oder nur die Ultimate/V-Power/etc. Produkte mit >= 100 Oktan? Oder E10?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Merklich Bremsflüssigkeit verlieren tut er nicht! Es scheint aber genug zu sein um den Motorlauf zu beeinflussen.


    Wie gesagt, unten der Anschluss der Leitung war schon feucht mit Flüssigkeit.


    Zum überholen, das heisst praktisch ich muss erst alles Zerlegen und dann gucken ob es überholbar ist? Bei meinem Glück ist der HBZ bestimmt komplett hin... :rolleyes:



    PS: Hängt euch nicht dauernd an der AFR anzeige auf! Die funktioniert schon so wie sie soll, auch mit Sprungsonde!

  • Zitat von UniversalGasket


    PS: Hängt euch nicht dauernd an der AFR anzeige auf! Die funktioniert schon so wie sie soll, auch mit Sprungsonde!


    Doch, da häng ich mich dran auf. Tut mir leid. So was lasse ich nicht unwiedersprochen stehen. Nicht in einem Forum wo Leute Hilfe und Rat suchen.


    Therorie usw. hier: http://www.m1n1.de/html/lambda_anzeige.html

  • Doch, da häng ich mich dran auf. Tut mir leid. So was lasse ich nicht unwiedersprochen stehen. Nicht in einem Forum wo Leute Hilfe und Rat suchen.


    Therorie usw. hier: http://www.m1n1.de/html/lambda_anzeige.html


    Ich habe die Lambdaanzeige lediglich in meinem Post angesprochen, da ich diese als "Überwachungsinstrument" im Auto habe. Sie scheint ja auch ihren Dienst hinreichend zu tun da sie mir ein Problem aufzeigte dem ich jetzt weiter auf den Grund gegangen bin. Ohne die Anzeige wäre ich warscheinlich nie auf die Idee gekommen, dass er Bremsflüssigkeit ansaugt sondern hätte immer nur auf Magerlauf getippt.


    Zum Thema, ja es ist der HBZ, der ist etwas undicht und hat in den BKV gesifft. Habe den Bremszylinder mal auseinander genommen und der vordere Kolben hat eine Einlaufspur. die Zylinderwand sieht allerdings glatt und gut aus. Mal schaun was ich mache...

  • gibt es die Kolben für den Bremszylinder als Ersatzteil? Oder muss man wirklich die komplette, fast 150€ Einheit neukaufen?

  • Wenn es das Teil (Bremszylinder) neu gibt, kauf es.


    Ich hätte schon keine Lust gehabt, die Bremsflüssigkeit anne Finger zu bekommen.


    Und Du weißt, dass es neu ist. Und Dir können keine Fehler beim Zusammenbau passieren.


    Ist aber nur meine Meinung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!