Mini Cooper Monza Bj: 1999

  • Servus,


    bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil ich vielleicht bald Platz in einem Mini Cooper Monza einnehmen darf.
    Kurz zu mir: Bin Student und der Kauf meines ersten eigenen Autos steht bevor!
    Auf meiner Liste war schon ein E30 nen 944 und jetzt bin ich über einen Bekannten auf einen Mini Cooper Monza mit 110000km(??) für ca. 5t€.
    Gefahren bin ich bis jetzt nur neue Minis, am Sonntag gibts dann mal ne kleine Testfahrt mit dem Monza.
    Schraube sehr gerne, studiere Maschinenbau, und hab mir eigentlich vorgestellt ziemlich alles für kleines Geld beim Mini ohne großen Aufwand machen zu können.
    Bei 944 bräuchte ich halt ne Garage über längere Zeiträume + Hebebühne.


    Wie schaut es eigentlich mit dem Verbrauch mit 63PS aus? Eigentlich nur Stadtverkehr. Sind 8 Liter Plus realistisch bei flotter Fahrweise?
    Stellt der Monza einen guten Einstieg dar?


    Würde mich freuen und mir weiterhelfen wenn ihr kurz eure impressionen zum Monza geben könntet...


    Vielen Dank,


    Simon


    PS: wie schaut es eigentlich mit der Crashsicherheit eines alten Minis aus? Oder sollte man da sich erst gar nicht Gedanken zu machen weil diese so miserabel ist?

  • und hab mir eigentlich vorgestellt ziemlich alles für kleines Geld beim Mini ohne großen Aufwand machen zu können.


    :D:D:D:p:p:p:headshk::headshk::headshk::soupson::soupson::soupson::thumpsup::thumpsup:

    Gruß Daniel :cool:

  • Dachte die Ersatzteile sind bedeutsam günstiger als bei nem 944. "Geringer Aufwand" schließt bei mir nicht Bastelstunden mit ein die auch mal länger sein dürfen nur will ich nicht ständig in der Werkstadt stehen weil mir irgend ein Spezialwerkzeug fehlt.

  • Hi.
    Fahr den Monza mal Probe, dann wird sich auch recht schnell ein ja oder nein herausstellen.


    Mir reichen meine 60 mpi PS meistens schon aus. Mit dem Mini kann man einfach schneller durch kleine Kurven düsen oder Verteilerkreise umzirkeln.