Mini Cooper Monza Bj: 1999

  • Servus,


    bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil ich vielleicht bald Platz in einem Mini Cooper Monza einnehmen darf.
    Kurz zu mir: Bin Student und der Kauf meines ersten eigenen Autos steht bevor!
    Auf meiner Liste war schon ein E30 nen 944 und jetzt bin ich über einen Bekannten auf einen Mini Cooper Monza mit 110000km(??) für ca. 5t€.
    Gefahren bin ich bis jetzt nur neue Minis, am Sonntag gibts dann mal ne kleine Testfahrt mit dem Monza.
    Schraube sehr gerne, studiere Maschinenbau, und hab mir eigentlich vorgestellt ziemlich alles für kleines Geld beim Mini ohne großen Aufwand machen zu können.
    Bei 944 bräuchte ich halt ne Garage über längere Zeiträume + Hebebühne.


    Wie schaut es eigentlich mit dem Verbrauch mit 63PS aus? Eigentlich nur Stadtverkehr. Sind 8 Liter Plus realistisch bei flotter Fahrweise?
    Stellt der Monza einen guten Einstieg dar?


    Würde mich freuen und mir weiterhelfen wenn ihr kurz eure impressionen zum Monza geben könntet...


    Vielen Dank,


    Simon


    PS: wie schaut es eigentlich mit der Crashsicherheit eines alten Minis aus? Oder sollte man da sich erst gar nicht Gedanken zu machen weil diese so miserabel ist?

  • und hab mir eigentlich vorgestellt ziemlich alles für kleines Geld beim Mini ohne großen Aufwand machen zu können.


    :D:D:D:p:p:p:headshk::headshk::headshk::soupson::soupson::soupson::thumpsup::thumpsup:

    Gruß Daniel :cool:

  • Dachte die Ersatzteile sind bedeutsam günstiger als bei nem 944. "Geringer Aufwand" schließt bei mir nicht Bastelstunden mit ein die auch mal länger sein dürfen nur will ich nicht ständig in der Werkstadt stehen weil mir irgend ein Spezialwerkzeug fehlt.

  • Hi.
    Fahr den Monza mal Probe, dann wird sich auch recht schnell ein ja oder nein herausstellen.


    Mir reichen meine 60 mpi PS meistens schon aus. Mit dem Mini kann man einfach schneller durch kleine Kurven düsen oder Verteilerkreise umzirkeln.


    Die 8 Liter setzen eine wirklich zügige Fahrweise voraus - unter 7 ist es - für mich - jedoch auch kaum zu schaffen... aber mal ehrlich.. wer bitte schön bezieht den Spritverbrauch eines Autos so richtig mit in die Entscheidung ein.. oder willst du 70 tkm / Jahr mit dem Fahrzeug abreissen?


    wenig Aufwand und mal eben nebenbei kannst Du vergessen.... Ersatzteile sind zwar weiterhin recht günstig, die Arbeit ist aber eher mehr, als bei neuen Autos und u. U. auch komplizierter, weil dann doch mal etwas in Zoll oder "spezial" gebraucht wird.


    Schlußendlich: Fahr den Mini Probe. Nimm Dir jemanden mit Ahnung von Minis mit, der den Wagen bewertet. Für 5.000 kann man schon halbwegs ordentliche Minis kriegen.. man kann aber auch genauso für 5.000 eine recht teure Folge-Restauration ranholen...


    Viel Spass + Erfolg - und berichte mal vom Fahreindruck!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Der "Monza" ist wirklich ein toller Mini. Kann ich nur bestätigen :D.


    Allerdings sollen die Minis der letzten Baujahre (Mpis) noch schneller und gründlicher von der braunen Pest befallen werden als frühere Modelle. Also Augen auf beim Kauf. Ebenso kann der technische Wartungs- und Reparaturstau zum Geldgrab werden.


    Nimm (wie schon geschrieben) lieber eine/n Fachfrau/mann mit zur Besichtigung und Probefahrt. Wünsche dir natürlich einen prima Einstieg in die Miniszene.


    Viel Erfolg, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!