Schalt- bzw. Kupplungsproblem

  • Hallo,


    ich hab seit gestern Probleme bei meinem 850er Mini die Gänge am Stand einzulegen. Ich habe dann das System entlüftet, aber es änderte sich nichts. Jetzt hab ich bereits den Kupplungsgeber, den Nehmer und den Kupplungsdeckel samt Hebel getauscht. Leider hab ich bisjetzt noch keine Info's in den Büchern gefunden, wie groß das Spiel unten beim Ausrücklager / Hebel sein soll.



    Man merkt das der Antrieb beim treten der Kupplung nicht genug trennt. Ich bin schon ratlos was ich sonst noch versuchen könnte um das Problem zu lösen.

  • Würde die beiden gekonterten Muttern lösen. Dann Kupplung treten lassen und bei getretener Kupplung die Muttern gegen den Kupplungsdeckel anziehen. Dann Kupplung gehen lassen und die Anschlagmutter eine Sechskantfläche anziehen und dann kontern.
    Auf dem Bild sieht der rot gekennzeichnete Spalt sehr eng aus.


    Die Einstellschraube am Ausrückhebelanschlag (rechts unter deinem roten Kreis) sollte glaube ich auf 0.5mm Spiel eingestellt werden. Vorher die Rückholfeder abmachen um dieses Spiel einzustellen.


  • Auf dem Bild sieht der rot gekennzeichnete Spalt sehr eng aus.


    Die Einstellschraube am Ausrückhebelanschlag (rechts unter deinem roten Kreis) sollte glaube ich auf 0.5mm Spiel eingestellt werden. Vorher die Rückholfeder abmachen um dieses Spiel einzustellen.


    Das ist eindeutig zuwenig Spiel für den Ausrückanschlag. Da kann die Kupplung kaum noch trennen.


    Es sieht auch so aus, als wären die beiden Muttern nicht gekontert.


    Wie Phokos schon geschrieben hat, die beiden Muttern lösen, kontermutter ganz runter und die Anschlagmutter bis zum Ende drehen.


    Dann die (sauber entlüftete) Kupplung mehrfach durchtreten und dann auf dem Bodenblech/Teppich getreten halten.
    Anschlagmutter bis zum Gehäusekontakt drehen, Kupplung entlasten und eine weitere 1/6 Umdrehung zum Gehäuse drehen, Kontermutter drauf und kontern.


    Die Anschlagmutter muss am Gehäuse anschlagen, kurz bevor das Pedal auf dem Boden aufliegt. Andernfalls wäre der Teppich schnell durch...


    Dann den Ruheanschlag (die Schraube auf der der Hebel aufliegt) einstellen. Rückholfeder aushängen. Hebel von Hand von der Schraube weg (in Richtung auskuppeln) drücken. Mit Fühlerblattlehre 0,5mm Spiel zwischen Schraube und Hebel einstellen und kontern. Feder wieder einhängen.


    Gruß, Diddi

  • der Rasen wird vom Mini gepflegt -> platt gefahren :D


    so, die gänge gehen wieder rein, jedoch funktioniert das nicht so wie es sein sollte. Wenn ich die Schraube mit der Kontermutter so einstelle wie vorgegeben, lässt sich kein Gang einlegen. Es funktioniert nur, wenn ich die Schraube um 5mm weiter raus drehe, und der Hebel anliegt.
    Des weiteren vibriert er jetzt beim einkuppeln in jedem Gang -.-

  • der Rasen wird vom Mini gepflegt -> platt gefahren :D


    so, die gänge gehen wieder rein, jedoch funktioniert das nicht so wie es sein sollte. Wenn ich die Schraube mit der Kontermutter so einstelle wie vorgegeben, lässt sich kein Gang einlegen. Es funktioniert nur, wenn ich die Schraube um 5mm weiter raus drehe, und der Hebel anliegt.
    Des weiteren vibriert er jetzt beim einkuppeln in jedem Gang -.-


    Das ist aber nicht gut :headshk:


    Wenn der Hebel weiter als erforderlich (Lüftspiel 0,5mm) durch die Schraube gedrückt wird, steht die ganze Zeit das Ausrücklager und die Kupplung selbst unter Druck.


    Dass der Hebel beim Einkuppeln in jedem Gang vibriert, deutet eigentlich darauf hin, dass das Ausrücklager ein Problem hat.


    So wie jetzt ist es definitiv keine Lösung :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ich werd den Dreck heute abend nochmals zerlegen -.- am besten ich wechsle die Kupplung gleich mit...
    Die Vibrationen sind aber weg wenn das Pedal mehr als 2/3 herausen ist. Beim fahren selbst merk ich davon nichts.

  • .... da hat es wohl das Ausrücklager erlegt .....


    Max

  • Das ist auch schon meine Vermutung, den es vibriert nur wenn ich bei normaler Fahrweise wieder einkupple. Wenn ich schnell unterwegs bin merkt man davon nichts. Ich werde mir das am weekend nochmals ansehen bzw. mir den Ausrückhebel, die Aufnahme und das Lager neu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!