Rucken bei Lastwechsel

  • Hallo leute,


    habe es ja schonmal in dem "kurze frage" thread versucht, aber ich denke ich komme besser wenn ich einfach mal hier Frage.


    Wenn man nicht zärtlich einkuppelt oder abrupt aufs Gas steigt, ruckt es gewaltig vorne im Motorraum. Deutet ja eigentlich alles auf Motorlager hin...Pustekuchen, Motor sitzt stramm (mit Polybuchsen vom Vorbesitzer vor 5000km eingebaut) und bewegt sich selbst beim anfahren mit Handbremse kaum. Per Hand lässt er sich fast garnicht bewegen!


    Jetzt habe ich hier im Forum noch gelesen, dass es auch die Hilfsrahmenlagerung sein kann und folgenden Test gemacht: mit dem Lenkrad ruckartig hin und her gelenkt und siehe da, der Motor bewegt sich locker 1-1,5cm hin und her (allerdings nur seitlich). Die vorderen Silentblöcke vom Hilfsrahmen wurden ebenfalls vor zirka 5000km erneuert, kann sie daher eigentlich ausschließen. Hat die hintere und obere Lagerung so einen Einfluss auf die Motorlagerung an sich? Kann daher so ein Rucken kommen? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja totsicher auf die Motorlager tippen.


    Auspuffanlage würde ich auch ausschließen, dafür ruckt es zu gewaltig und es kommt eindeutig von weiter vorne. Die RC-40 wurde nicht mit den Serienauspuffgummis eingehängt sondern wurde mit den mitgelieferten Silentblöcken befestigt und sitzt perfekt.


    Bin offen für Ideen und Ratschläge! :)


    Lg,
    Paule

  • ...... mach doch einfach mal den 2. Gang rein, die Motorhaube auf und schieb das Auto hin und her .... dann wirst du sehen wo sich was bewegt ......


    Wenn weder der Achsrahmen, noch die Knochengummi´s Spiel haben, wird wohl oder übel der Antrieb irgendwo zuviel "Platz" haben .....


    Sauberes Behältniss besorgen falls der Ölwechsel noch nicht lange her ist und das Öl ablassen ...... der Magnet an der Ablaßschraube wird die Antwort für dich parat haben .....


    Wie klingt das Getriebe im Rückwärtsgang ???


    Max

  • Wie gesagt, das mit dem hin und herschieben habe ich auch schon probiert. Da bewegt sich kaum was. Wirklich nur beim Lenken gibt es deutliche Bewegungen.


    Ölwechsel war vor zirka 500km und es war nichts auffälliges zu erkennen!


    Wie sollte es denn nicht klingen? Ist mir jetzt noch nichts besonderes aufgefallen? Ist halt wie der erste Gang geradeverzahnt und dementsprechend etwas lauter, aber klingt jetzt nicht ungesund?


  • Jetzt habe ich hier im Forum noch gelesen, dass es auch die Hilfsrahmenlagerung sein kann und folgenden Test gemacht: mit dem Lenkrad ruckartig hin und her gelenkt und siehe da, der Motor bewegt sich locker 1-1,5cm hin und her (allerdings nur seitlich). Die vorderen Silentblöcke vom Hilfsrahmen wurden ebenfalls vor zirka 5000km erneuert, kann sie daher eigentlich ausschließen. Hat die hintere und obere Lagerung so einen Einfluss auf die Motorlagerung an sich? Kann daher so ein Rucken kommen? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja totsicher auf die Motorlager tippen.


    Also die 1-1,5cm kommen mir viel vor. Wenn ich morgen dran denk mach ich ebendfalls mal den "Lenkrad-Test" und schau was sich bei mir bewegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Die (jeweils 2) Gummis oben an den fetten Schrauben ( je einer oberhalb unterhalb der Traverse) halten nicht ewig und da geht schon gut Last drueber. Falls die noch nie getauscht wurden, wuerde ich das mehr oder weniger auf Verdacht so oder so machen. Je nach Geschmack gibts die auch verstaerkt oder aus Alu.
    Um nur mal ne "Sichtpruefung" zu machen wuerde ich einfach mal eine von den Domschrauben loesen und schaun, wie gut der obere Gummi noch ausschaut.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wenn sich bei Lenkeinschlag im Stand der Motor 1-1,5cm bewegt, liegt das nicht an der Motorlagerung sondern an der Hilfsrahmenlagerung.


    Die vorderen Silente zum Frontblech bringen da, egal ob neu oder schon älter überhaut nichts.


    Die Hauptlagerpunkte, die die meiste Kraft aufnehmen sind oben die beiden Domschrauben. Und wenn hier schon soviel Bewegung drin ist, stabilisieren die vorderen garnichts mehr. Im Gegenteil. Der Frontrqahmen bewegt dadurch das Frontblech.


    Auch die Silente zwischen Rahmen und Spritzwand nehmen einiges an Kräften auf. Ich vermute, dass hier sogar schon das Metall vom Gummi getrennt ist.


    Bei starker Beschleunigung versucht dann der Rahmen sich gegen das Drehmoment zu verdrehen. Drehpunkt sind die Dombolzen. Der hintere Bereich will von der Spritzwand weg, der vordere Bereich will das Frontblech anheben.
    Dann gibt es einen spür- und hörbaren Ruck, wenn der Rahmen unten wieder auf die Gummis an der Spritzwand trifft.


    Habe schon einen extremen Fall gehabt.
    1380er-Treter mit einer deutlich angenagten Karosserie (Kotflügel, A-Bleche...) und eben defekten hinteren Silenten zur Spritzwand.


    Bei einem Kavalierstart die Bordsteinkante runter hat es dann die Front ein paar cm nach oben gebogen und die Falznähte zwischen Kotflügeln und A-Blechen aufgerisse :eek::D
    Das wäre ja noch reparabel gewesen, wenn nicht die Dombolzen die Motorraumtraverse verbogen hätten :eek::headshk:


    Also schau dir die unteren Silent zur Spritzwand genauer an. Mit anschauen meine ich, auch mal mit einem Montierhebel arbeiten...


    Am besten gleich alle Gummis der Hilfsrahmenlagerung neu machen und bei der Gelegenheit gleich Nägel mit Köpfen...(Poly oder gleich starr mit Alu/Stahl)...machen


    Gruß, Diddi

  • Ich danke schon jetzt vielmals für die kompetenten Antworten.
    (insbesondere wieder mal von Diddi!)


    Dann werde ich meinen Plan mit der Rahmenfestlegung jetzt wohl ganz gut umsetzen können, überlege das schon länger zu machen.
    Würde dann wohl komplett auf Stahl/Alu gehen oder spricht etwas dagegen? Komfort spielt keine Rolle!


    http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=15%2E30%2E40


    C-STR640/C-STR641/C-STR642 wären es dann?


    Werde wohl nächste Woche mal auf einer Rampe besagte Kontrolle durchführen...dazu generell noch die Frage: wieviel Spiel dürfte denn der Motor bei der Lenkbewegung haben?
    Bombenfest wird der ja auch nicht sitzen bei Gummilagern?


  • Werde wohl nächste Woche mal auf einer Rampe besagte Kontrolle durchführen...dazu generell noch die Frage: wieviel Spiel dürfte denn der Motor bei der Lenkbewegung haben?
    Bombenfest wird der ja auch nicht sitzen bei Gummilagern?


    Mit komplett neuen Gummis nur 2-3 mm (an den Dombolzen sichtbar).


    Mit älteren aber noch intakten Gummis kommt da schon mal das Doppelte zusammen.


    Deine 1-1,5cm (Motorbewegung = Rahmenbewegung) deuten allerdings darauf hin, dass die Silente an der Spritzwand auch schon butterweich oder sogar ganz kaputt sind.


    Wenn Komfort/Fahrgeräusch keine Rolle spielt, würde ich oben Alu, unten an der Spritzwand Stahl und am Frontblech originale Gummisilente oder auch Alu wählen.


    Forne am Frontblech macht Alu oder Gummi keinen wirklichen Unterschied. Hier wird nicht der Rahmen befestigt, sondern der Rahmen stabilisiert die Front. Und da ist ein wenig Flexibilität nicht negativ ;)


    Wichtig aber ist, dass zwischen Rahmen, Silent und Frontblech kein Spalt ist, der wiederum mit den Bolzen zugezogen wird. In dem Fall mit Beilagscheiben aus Blech unterfüttern.
    Die Silente vertragen Druckbelastung und auch seitliche Scherbelastung aber für Zugbelastung sind sie nur wenig geeignet. Da löst es dann schnell das Metall vom Gummi...


    Gruß, Diddi

  • Problem gelöst!


    Gerade 6h gebraucht um die Rahmenfestlegung einzubauen, nachdem sich der Rahmen dauernd entschieden hatte in die unmöglichsten Positionen zu rutschen und die unteren Gummis auch eher ungemütlich zu entfernen waren. Aber egal, geschafft ist geschafft. Und was soll ich sagen? Kein Rucken mehr, dafür ein absolut präzises und sicheres Einlenken! :)


    Ich glaube jetzt sollte ich mir nochmal meine Schwingen hinten angucken, habe doch einen leichten Entenarsch.. :X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!