1 - 1,5 Zylinder fehlen

  • Hallole,


    Gestern morgen trat bei mir folgendes Problem auf:


    Der Motor lief nur auf 2,5 - 3 Zylindern. Füllte sich extrem nach Zynaussetzern an. Es trat immer nur zeitweise auf, wobei der Motor aber auf meiner 35 km langen Fahrt zur Arbeit mehr aussetzte als normal lief. Habe dann mal die Kerzen gewechselt obwohl ich die NGK erst seit ca. 3000 km drin hatte. Desweiteren waren Silikonzündkabel verbaut, die ich durch die normalen Zündkabel mit Kupferleiter, die ich mir kurzerhand angefertigt habe, ersetzte. Die Anschlussstecker (ja, mit 3 "s") für Verteilerkappe und Kerzen habe ich allerdings übernommen. In der Mittagspause lief er dann wieder.
    Abends auf dem nach Hauseweg trat das gleiche Problem nach ca. 10 km wieder auf. Ich bin wieder zurück und habe aus meinem anderen Motor die Verteilerkappe montiert und, da ich Feuchtigkeit vermutete eine Pappe vor den Verteiler geklemmt.


    Der Motor lief dann bis heute Abend wieder ganz normal., aber dann trat es wieder auf. Zündaussetzer beim Beschleunigen und miserable Leerlaufdrehzahl. Innen war die Verteilerkappe eigentlich trocken (soweit man das im Dunkeln sehen kann), aber die Pappe hatte ich wohl verloren. Ich habe die Kerzenstecker mal abgezogen und auf Zylinder 1 und 2 war eigentlich kaum eine Drehzahländerung festzustellen und bei Zylinder 3 und 4 ging er mir fast aus.


    In meinem Verteiler ist eine kontaktlose Zündung und die goldene Lucas-Zündspule verbaut , kann das Problem daher kommen? Soll ich mal nen Verteiler mit Unterbrecher einbauen, oder sind die Teile eigentlich nicht störungsanfällig?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    In meinem Verteiler ist eine kontaktlose Zündung und die goldene Lucas-Zündspule verbaut , kann das Problem daher kommen?


    Ich würde eher mal sagen: nein - sonst würde er auf allen Zylindern nicht richtig laufen. Vergaser und Zündung sind eher unwahrscheinlich, da nur einzelne Zylinder davon betroffen sind.
    (Und wenn sie die Ursache wären, dann nur weil einige Zylinder sowieso schon ein Problem haben haben, welches sie schlechter arbeiten läßt als andere)


    Wobei Zündung hier bedeutet: Verteiler bis Verteilerkappe. Ab der Kappe sind wieder einzelne Zyl. betroffen! Tausche mal die Zündkabel der laufenden Zylinder mit denen der nicht arbeitenden. Ändert sich nix, warens schon mal nicht die Kabel.


    Prüfen würde ich an Deiner Stelle dann zuerst einmal die Kompression und das Ventilspiel.


    Viel Glück damit,
    Michael

  • Guten Morgen,


    General Lee


    Kompression hab ich noch nie geprüft, aber die Ventile hab ich vor ca. 5000 km eingestellt.


    @all


    Jetzt ist es soweit, die "Lady" lässt mich im Stich und mutiert zum "BIEST", denn jetzt springt sie nicht mehr an. Motor dreht sauber durch, aber sonst kein Zucken.


    Konnte bis jetzt leider noch nicht prüfen ob ich nen Zündfunken habe (geht alleine etwas schlecht), aber wenn ich meine Frau erreicht habe um mit ihrem Auto ins Geschäft zu kommen, checke ich das mal.


    Ansonsten werde ich das "BIEST" wohl mit nem Anhänger zur Arbeit fahren (dort habe ich meine ganzen Teile) und trotzdem mal einen anderen Verteiler einbauen.


    Kann ich die goldene Lucas drinlassen oder ist die für nen Unterbrecher zu stark?


    Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis posten wenn die Karre wieder läuft.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Die Ursachen sind so vielfältig (die möglichen Ursachen), daß es schwierig ist, etwas über den Rahmen dessen, was der General schon beigesteuert hat, hinaus zu empfehlen.
    Die von ihm benannten Tests werden bereits sehr wesentliche Eingrenzungen ermöglichen.


    Zur Frage der elektronischen Zündung ist es eine Frage 'welche ?' elektronische Zündung verbaut wurde.


    Vergaser-Cooper 1275MKV z.B. oder IGNITOR oder andere ?


    Wesentlich ist, daß die Spannung der Zündspule im primären Zündkreislauf dem entspricht, wofür die kontaktlose Zündung ausgelegt/gedacht war. Sonst kann es in der Tat zu Schwierigkeiten kommen.


    Der Ausstoß von 40KV bei der LUCAS 'gold coil' ist in keinem Falle das Problem sondern eher gut.
    Wie gesagt aber: 'War das ursprüngliche System auch für 12V im Primärkreis ausgelegt ?"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zündzeitpunkt kontrolliert ?


    Kompression kontrolliert ?


    Kontaktlose Zündung:


    -Anlage auf 12V geändert ?
    -dazu passende Zündspule verbaut (Innenwiderstand) ?



    Nicht immer einfach irgendwas zusammenbasteln. Technische Systeme funktionieren nun mal nicht einfach so.

  • Moin!


    Ich lerne grad erheblich dazu!


    Hat ein Mini denn nicht ab Werk 12Volt im Primär-Zündkreis?!


    Eigentlich alle Fahrzeuge mit Verbrennungs-Otto-Motor seit 1970, die ich kenne, haben da 12V anliegen....


    Ist das beim Mini nicht so?!


    Bitte nicht lachen, vielleicht mache ich ja nur einen denkfehler...

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Ein 1983er Mayfair Sport hat z.B. vor der Zündspule einen Vorwiderstand, gegenüber der Ansteuerzunge für den Magnetschalter aber noch eine Zunge, die nur Strom führt, wenn der Starter betätigt wird.


    Da im Augenblick wo der Starter arbeitet die Spannung abfällt, kann die verbleibende Restspannung dann ohne vom Vorwiderstand reduziert worden zu sein, quasi als 'Restspannung' direkt auf die Zündspule gegeben werden, die dann wieder ihre volle Nennspannung bekommt und für ein problemloseres Starten sorgt.


    Diese Zündspule aber ohne Vorwiderstand zu betreiben hieße permanent die Isolation der Kontakte zu überfordern.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallole,


    ich habe versprochen das Ergebnis zu posten wen die "Lady" wieder läuft und hier ist das Ergebnis:


    Als meine Frau mir ihr Auto brachte habe ich mal gecheckt ob ich nen Zündfunken habe, und siehe da, an der Zündspule voll da, an den Kerzensteckern kaum noch zu sehen.


    Auf dem Weg zur Arbeit kurz beim Hyundai-Dealer (hatte früher mal Rover) vorbei und ne neue Verteilerkappe und einen neuen Zündkabelsatz erstanden und heute Abend eingebaut. Dann lief der alte Gussklumpen wieder wunderbar. Ich habe mal die Verteilerkappen verglichen und die Kohle in der neuen Kappe war mehr als doppelt so lang wie in der Alten.


    Zündung geprüft, liegt bei ca 9° vor O.T.
    Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,5 und 11 bei kaltem Motor.


    Ich hoffe ich hab jetzt wieder Ruhe.


    Andreas Hohls und Minimotorsport


    Die kontaktlose Zündung war schon eingebaut als ich den Mini gekauft habe (Mai 2002) und lief seither 12.000 km ohne Probleme.


    Also danke für die Tipps und Grüßle vom


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrischan
    Hat ein Mini denn nicht ab Werk 12Volt im Primär-Zündkreis?!


    Nein. Alle Vergaser Modelle (nicht Cooper) ab ca. 1980 bis 1990 fahren mit Vorwiderstand im Kabel (etwas dicker RESISTIV steht drauf) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!