Zündkerze & Anzeige "Ladestrom & Öldruck"

  • Hallo Leute,


    einen Neuen hat das Mini-Fieber gepackt, bei Gelegenheit werde ich mich im richtigen Thread vorstellen (Mini Cooper 1992, Vergasermotor). Vorab habe ich aber ein paar Fragen die mich beschäftigen, wäre für jede Antowrt bzw. für jeden Input dankbar.


    Zum Thema Zündkerzen:


    Hab zwar schon einige Erklärungen gefunden, aber mal heißt es rehbraun, mal ist grau-weiss auch ok. Darum gleich mal Bilder von einer von meinen (ist immer die Gleiche), passt das eurer Meinung nach oder ist das Gemisch zu mager?? Wenn ja, was tun um das zu ändern? Vergaser Einstellung nachjustieren?





    Die nächste Frage habe ich zur Anzeige "Ladestrom & Öldruck"... Laut original Betriebsanleitung heißt es ja bei Orange "Vorsicht" und bei Rot "Warnung", nur Blau oder Grün ist ok. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Ladestromanzeige aber Rot und die Öldruckanzeige Orange wie am Foto unten, es erlischt aber beides sofort wieder wenn ich den Motor anstarte. Ist das jetzt wie ein "Systemcheck" bei modernen Autos durch "Zündung ein" oder besteht schon Handlungsbedarf? Oder eben nur wenn das bei laufendem Motor leuchtet??


    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber jede fängt mal (klein) an. Danke jedenfalls für euer feedback!!


    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Die Ladekontrolleuchte (rot) und Öldruckwarnlampe (orange) zeigt Dir bei Zündung an, daß die Birne funktioniert. Wird nun der Motor gestartet, dann erlischt die Ladekontrolleuchte bei erreichen der Bordspannung und die Öldruckkontrolleuchte, sobald ein minimaler Öldruck vorhanden ist. Den genauen Druckwert weiß ich gerde nicht, ist aber unter 1 Bar,


    Genau so soll das sein.


    Kerzenfarbe ist so eigentlich ganz OK. Persönlich würde ich vielleicht eine Schlüsselfläche fetter stellen, muß aber nicht, wenn er sonst gut am Gas hängt. Ich würde Dir als Anfänger auch nicht raten ohne Vorkenntnisse da zu experimentieren.
    Hier findest Du etwas Lesestoff, falls es Dich interessiert.


    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

  • .... Zündkerze Rehbraun geht seit der Abschaffung von verbleitem Benzin nicht mehr .....


    Bleifrei kann kein braun .....


    Max

  • @ Michael:
    Wunderbar, dann bin ich beruhigt... "Eine Schlüsselfläche fetter" stellen heißt was?
    Danke auch für den link, einlesen ist momentan meine Hauptaufgabe. Möchte eben keinesfalls ohne dementsprechende Vorkenntnisse irgendwas herumprobieren und dann eventuell noch kaputt reparieren! Mal alles in Ruhe und im Detail kennenlernen, gerade was die regelmäßige Wartung angeht ala Ölwechsel, Abschmieren & Co, und dann schau ich weiter. Hab zwar etwas Erfahrung mit Zweitakter (alte Vespa - inzwischen verkauft, hab ich sozusagen für den Mini aufgegeben weil ich immer schon mit einem geliebäugelt habe), aber ich weiß sowas heißt noch lange nichts... Zumindest bestehen Grundkenntnisse und vorallem Verständnis dafür was es heißt einen Old-/Youngtimer zu haben und zu pflegen, um damit auch LÄNGER Freude zu haben. Daran scheitert es aus Erfahrung bei Vielen. ;)


    @ Max:
    Wusste ich so nicht, meine Vespa hatte z.B. eine exakt rehbraune Färbung - immer bleifreie 100 Oktan ;) mit eigenem Öl gemischt.

    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"


  • @ Max:
    Wusste ich so nicht, meine Vespa hatte z.B. eine exakt rehbraune Färbung - immer bleifreie 100 Oktan ;) mit eigenen Öl gemischt.


    Richtig. Auch mit einigen bleifreien Spritsorten gibt es ein "rehbraunes" Kerzenbild.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Eine Schraube hat einen Sechskant, dieser besteht aus 6 Schlüsselflächen (eben wo der Schraubenschlüssel die Schraube festhält). Somit wäre eine Schlüsselfläche eine 1/6 Umdrehung.;)
    Aber ich glaube Du hast einen HIF-Vergaser, da sieht das etwas anderst aus. Aber laß die Einstellung erst mal. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!