Empfehlung für Kopfdichtung erbeten

  • Hallo zusammen,


    an meinem 1100er ist abzusehen, dass die Kopfdichtung recht bald aufgeben wird; sie drückt bereits Kühlwasser nach außen (in Fahrtrichtung gesehen hinten links an der Ecke) und ich beobachte langsamen Wasserverlust. Noch gibt es keine weiße Fahne und kein Wasser im Öl oder umgekehrt und ich will es auch gar nicht soweit kommen lassen.


    Welche Empfehlung (Fabrikat, Typ) gebt ihr mir für eine neue Kopfdichtung?


    Konfiguration:
    Block = 1100er A-Serie, Bj. 1970
    Kopf = 12G295 geplant auf 26,5cm³ Brennraumgröße, Bj. unbekannt, seit 2005 auf diesem Motor mit neuen Ventilen, Sitzen und Führungen
    Laufleistung seit Umbau etwa 10 000 Meilen. Der Umbau wurde seinerzeit für einen der Vorbesitzer in Großbritannien durchgeführt, übrigens von einem der ehemaligen Techniker von Downton.


    Es soll nicht überheblich klingen, aber auf den Pfennig möchte ich bei dieser Reparatur nicht schauen.


    Oberstes Ziel ist Haltbarkeit, gern auch mehr als 10 000 Meilen....


    Danke für euren Rat.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid


  • Der letzte 998er ist bei mir zwar schon lange her aber ich hatte immer beste Erfahrungen mit der Payen ZKD und die haben alle gehalten.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Kopf plan ist und die Stehbolzen Gewinde angesenkt wurden.


    Wenn´s noch besser und teurer sein darf, käme sicher auch die Performance Version der Smallbore ZKD in Frage.
    Wobei man bei dem Preis nicht wirklich von teuer sprechen kann, wenn man mit anderen Fabrikaten vergleicht


    Habe ich aber bisher selbst noch nicht versucht.:headshk:


    Gruß, Diddi

  • So....Kopfdichtung ist erneuert. Und es lag nicht an ihr...Es war leider nur der dusselige Bypass-Schlauch, der einen Riss hatte (2010 beim grünen L gekauft..). So ein Mist. Aber zumidest weiß ich nun, dass der Kopf OK ist.


    Den kaputten Bypass durch ein Provisorium zu ersetzen, hat noch richtig lange gedauert. Den Defekt hatte ich erst bemerkt, als der Kopf mit neuer Dichtung wieder schön montiert war.


    Wieder was gelernt heute - eine genaue Analyse spart Zeit und Geld *seufz*


    Trotzdem viele Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!