WaPu-Antrieb fluchtet nicht

  • Sooo, ein komisches Phänomen: das Wasserpumpen-Rad fluchtet nicht mit dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle. Es fehlen nach Augenmass so 3-5mm nach außen. Das Antriebsrad an der Wapu ist das alte, die Wapu selbst ist neu, aber baut genauso "hoch" wie die alte.


    Habe ich beim Ausbau irgendwelche Distanzscheiben verloren? Wie gleicht man das wieder aus? Einfach U-Scheiben zwischen Wapu und das Antriebsrad? Das wird ja ne richtige Fummelei, das zusammen zu bekommen. Wie kommt es zu diesem Unterschied?!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Gibt es da unterschiedliche oder ist das immer ein Maß?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ok, Missverständnis. Diese Scheibe kommt zwischen Riemenrad und Lüfter, die ist da. Ich müsste aber das Riemenrad weiter Richtung Kühler bringen.:)


    Also gibts ne Distanzscheibe die zwischen Wasserpumpe und Riemenrad kommt?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab ich schon probiert, paßt nicht, ist zu groß. Das wäre dann aber auch zuviel des Guten, dann würde der Riemen in die andere Richtung versetzt laufen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Unterfütterungen sind stets zwischen Pumpe und Lüfter.
    Die Pumpe sollte montagefertig sein und mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle fluchten.
    Die erste und wichtigste Prüfung wäre, die Höhe der Pumpe von der Anflanschfläche zu messen. Das kreiste ein, ob die Riemenscheibe der Pumpe falsch sitzt, oder olb es die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist.


    Die anpaßbare Lichtmaschine ist leider nur ein begrenztes Indiz, da evtl. in Ihren Paßhülsen zuvor schon verschoben.
    Ist das nicht der Fall, wäre sie noch so, wie zuvor in guter Flucht aller 3 Komponenten arbeitend, dann wäre auch sie ein guter Hinweis, ob sie jetzt mit der Riemenscheibe der K/Welle nach wir vor fluchtend wäre, oder ob sie das mit der der WaPu täte.


    Vor also 'Raten & Probieren' käme auf jeden Fall 'Messen' als schnellerer Weg zum Ergebnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, die neue Wapu hat genau die selbe "Höhe" wie die alte Wapu (9,4mm von Auflagefläche bis Flansch Riemenscheibe).
    An der Kurbelwellenriemenscheibe habe ich nix gemacht, die sitzt noch wie vorher.
    Was ich nicht weiß, ist, ob das Problem vorher schon bestand.


    Was nun?:confused: Gibts unterschiedliche Wapus?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • nein, aber unterschiedliche Distanzscheiben. Bei meinem SPi sind z.b. 2 dünnere Scheiben verbaut... Ich denke du hast da eine der Scheiben verloren...

  • Irgendwie bekomm ich abwechselnd unterschiedliche Aussagen zu den Distanzscheiben.:confused:


    Die Lima konnte ich mangels Befestigungsmaterial nur dran halten, aber selbst hier ist der Unterschied sichtbar.
    - Kurbelwellenriemenscheibe + Lima-Riemenscheibe = :thumpsup:
    - Wapu-Riemenscheibe = :headshk:


    Da die neue Wapu identisch mit der alten baut, kommen doch eigentlich nur folgende Möglichkeiten in Frage:


    - Der Riemen lief vorher schon schief (was das Problem auch nicht besser macht)
    - Es muss irgendwas zwischen Wapu und Riemenscheibe um die Riemenscheibe 4-5mm in Richtung Kühler zu bringen.
    - Es gibt andere Wapus die "höher" bauen?


    Weitere Ideen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das kann nicht sein.
    Was ist das für eine Wapu. Original Teilenummer ?
    Woher stammt die Riemenscheibe der Wasserpumpe ?


    Oder doch nur ein Knick in der Optik ?

  • Dann fahr ich wohl Toyota - nichts ist unmöglich!


    Die Höhe der Wapu wurde mit zwei anderen verglichen - paßt.
    Das Riemenrad wurde vermessen und verglichen - paßt.


    Knick in der Optik, kann sein. Aber 4-5mm sieht sogar ein Blinder.


    Wenn ich die Kiste bis BS fertig bekomm, darf sich das jeder gerne mal ansehen. Bis dahin kommt ne Distanzscheiben zwischen Wapu und Riemenscheibe.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Schon mal ne andere Riemenscheibe für die Wapu probiert?

  • Nein, die die drauf ist, gehört auch zu dem Motor. Außerdem habe ich keine andere da.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • G a n z sicher der falsche Weg, ein Pflaster aufzukleben, anstatt die Ursache festzustellen.


    Systematik hätte lä
    ngst zum Ziel geführt und hier hilft nur messen !
    Mehr Arbeit ist dabei schneller zum Ziel und im Resultat weniger Arbeit.


    W a r u m ?


    Wenn der Riemen nicht in der Flucht laufen sollte, dann kann das nur den Grund haben, daß 1 oder mehrere Komponenten in einer falschen Lage sich befinden.


    Das läßt sich durch Referenzmaße s o f o r t ermitteln !


    Steht ein2ter Mini zur Verfügung kann man dort vergleichen, tut er das nicht, dann die gefundenen Maße im Forum ein stellen:


    --Abstand der Riemenscheibe K/Welle zum Deckel iknnen oder außen gemessen und benannt, welche Riemenscheibe mit welchem Steuerdeckel verbaut ist.


    --Abstand der Anlagefläche der Riemenscheibe WaPu bis zum Block


    --Drehstromlima nicht nur 'anhalten', sondern einbauen ! Dann messen des Abstandes Riemenscheibe (innen/außen oder mitten zur verlägerten Flucht des Blockes.


    Und schon muß es mindestens 1 Maß von dreien geben, welches nicht dem Soll entspricht. Und schon wäre alle Spekulation vorbei und Klarheit geschaffen, Ursache gefunden, Lösung in Sicht.


    Andreas Hohls P.S.: Wieder das alte Prinzip "Mehr Arbeit ist unter dem Strich die schnellere Lösung !"

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!