Liebe Mini-Liebhaber

  • Huhu :)


    Ich fasse mich mal ganz kurz. Ich bin 24 Jahre alt und leider noch nicht im Besitz des schönsten Autos der Welt. Mir brennt es nun seit ca. 1 Jahr unter den Nägeln mir einen Mini 1300 zu kaufen. Ich liebe das Design. Das passt einfach zu mir...klein, aber oho :) Und ich glaube mein Freund ist auch schon leicht genervt, dass ich ihm regelmäßig "ein Miniiiiiiiiii" ins Ohr schreie, wenn ich einen sehe =)


    Also, ich finde dieses Forum ganz großartig und freue mich, mir hierüber Infos einholen zu können bevor ich zum Mini-Kauf loslaufe. Ich tue mich noch etwas schwer mit der Handhabung, aber mit der Zeit werde ich mich sicher damit anfreunden.


    Mich würde noch interessieren was an Steuern anfällt. Hatte einmal was von über 200 € gelesen :eck:


    Gibt es hier irgendwo einen Beitrag über Mini-Fakten oder so ähnlich :)


    Verzeiht meine blöden Fragen :rolleyes:


    Lieben Gruß


    Sara

  • Hallo Sara


    Herzlich willkommen im Classic-Mini-Forum .... bitte das Profil ausfüllen, wenigstens die Postleitzahl ..... und "blöde Fragen" gibt es nur für Leute, die glauben ALLES zu wissen ......


    Es gibt aber nur eine, die alles weiß ..... die "allwissende Müllhalde" der Fraggles ;)


    Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort, weil alle meine Mini´s abgemeldet in einer Scheune ihren Dornröschenschlaf genießen ......


    Dein Freund wird ein hohes Maß an Leidensfähigkeit beweisen müssen ....


    ... und wenn du einen konkreten Mini "im Auge" hast, such bitte erstmal den nächstgelegenen Mini-Club und hol dir "geschultes Personal" für die Besichtigung .....


    Es gibt beim Mini viele Ecken, die teuer werden wenn es an´s reparieren geht.


    Max

  • Beim Minikauf ist Eigentlich, nur eine Sache zu Beachten : Jemanden mitzunehmen der sich mit MINIS!!!!!!! Auskennt.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Willkommen im Forum und schonmal viel Erfolg bei der Suche eines geeigneten Minis.


    Stichwort: Steuer
    Grob kannst du den Mini in 3 Gruppen einteilen. Euro 2 (G-Kat, grüne Umweltplakette), bedingt schadstoffarm (kein G-Kat, U-Kat, keine Umweltplakette) und Oldtimer (H-Kennzeichen, älter als 30 Jahre ).


    Zweitgenannte ist die 'preisintensivste' Gruppe ;) und kostet dich 196EURO/Saison (April-Okt) an Steuern... gemessen an 1275ccm Hubraum.


    Gruß.

  • ...welcher "1300"er es werden soll, dann kann man über die steuer eine genaue aussage machen...


    ein vergasermini (ohne g-kat) kostet 329 euro im jahr


    ein einspritzer (mit g-kat) ist entsprechend günstiger UND bekommt eine grüne umweltplakette, müsste 196 euro kosten (hab selbst so ein "modernes" modell nicht...:D


    siehe auch hier, wenn man die schlüsselnummer kennt:


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php


    UND...ganz wichtig, nicht auf eigene faust einen mini kaufen, sondern jemanden mitnehmen, der sich WIRKLICH mit mini auskennt, der mechatroniker aus dem bekanntenkreis wird keine hilfe sein!! (ist einfach so!!, wie von max richtig beschrieben)


    dann viel glück beim minikauf und nicht scheuen fragen zu stellen...


    hier noch ein paar nützliche links:


    http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html


    http://www.mini-forum.de/motor…laube-vom-mk-ii-5809.html


    http://www.mini-forum.de/mini-…m-infosammlung-22640.html


    http://www.mini-wiki.de/wiki/Hauptseite


    viel spass beim lesen und studieren....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...welcher "1300"er es werden soll, dann kann man über die steuer eine genaue aussage machen...


    ein vergasermini (ohne g-kat) kostet 329 euro im jahr


    ...was 25,36 Euro pro 100ccm entspricht.


    Der SPI (91-96) kostet mit Euro 1 pro 100ccm 15,13 Euro, also etwa 196,- Euro im Jahr.


    Der MPI (96-2000) kostet mit Euro 2 pro 100ccm 7,36 Euro, also etwa 96,- Euro im Jahr.


    Ein 1000er ohne Kat kostet pro 100ccm 25,36 Euro, also etwa 254,- Euro im Jahr.


    H-Kennzeichen kostet pauschal 191,73 Euro im Jahr, unabhängig vom Hubraum.


    Bei Saisonkennzeichen zahlt man anteilig pro zugelassenem Monat im Jahr ein zwölftel, bei 04-10 also z.b. 7/12 von 196,- Euro beim SPI, macht etwa 114,- Euro. H-Kennzeichen gibt's aber nicht als Saison.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • nun, wenn schon die 200,- EUR Steuern schrecken...


    In der aktuellen MOTOR-KLASSIK gibt es einen (meines Erachtens) guten Bericht über Unterhaltskosten des MPI...


    Mit einer Kostenübersicht der so üblichen "Kleinigkeiten" die im MINI-Leben so vorkommen. Die Kosten sind von der der Firma HUGERDES beziffert, die in der Szene bekannt ist.


    Auch wenn es in der einen oder anderen Werkstatt günstiger gehen könnte... Anhaltspunkt sind die auf jeden Fall, der kauf als Einstieg daher empfehlenswert.


    Das die Liste realistisch ist, zeigen das gerade um die Arbeiten immer wieder Fragen hier auftauchen... Speziell "mein Kleiner braucht TÜV...".


    Und: Spaß nicht verderben lassen.


    Gruß René


    Achja: und im Vergleich ist der Kleine auch in der Stadt recht durstig...

  • Hinzu kommt jedoch dass bei H Kennzeichen die Versicherung verdammt günstig ist und man keine Feinstaubplakette braucht, was wiederum die hohe Steuer verschmerzen lässt...

  • Hinzu kommt jedoch dass bei H Kennzeichen die Versicherung verdammt günstig ist und man keine Feinstaubplakette braucht, was wiederum die hohe Steuer verschmerzen lässt...


    Versicherung ist beim Mini eh schön so güsntig dass es nicht mehr güsntiger geht :cool:


    Der Mini ist mittlerweile in Typklasse 10 (Oldies und Liebhaberfahrzeuge), der niedrigsten Typklasse überhaut, eingestuft :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Hey,


    also deine Wahl des richtigen Gefährt ist schon mal sehr gut - Herzlich Willkommen.


    Der Mini braucht Pflege und Aufmerksamkeit. Minis sind Diven, können aber auch anders, wenn es drauf ankommt.


    Alles in allem ein Charakter(auto). Suche gezielt, dann hält er dir ewige treue. :)


    Zum technischen, einfach mal ein wenig hier im Forum umschauen. Da findest du viele Tipps um eure Partnerschaft zu innigen. :)


    Steuer eines MPI (G-Kat) 1275 ccm² = ca. 95 Euro/Jahr
    Versicherung mit Teilkasko (500 SB) = ca. 10 - 50 Euro /Monat (SF?,Km?)


    Viel Spaß dir noch hier!


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hi Sara,
    auch aus der Südpfalz ein herzliches Willkommen.
    LG, Turi


    p.s.: wundert mich dass noch keiner von der männerwelt nach bikinibildern gefragt hat:cool:

  • Huhu :)


    Ich fasse mich mal ganz kurz. Ich bin 24 Jahre alt ...

    :eek::thumpsup:


    ... Und ich glaube mein Freund ....


    Lieben Gruß


    Sara

    :scream:


    Shit zu früh gefreut :D


    Trotzdem willkommen hier im Forum!


    Und wer stellt die Fräge? :D:p


  • hmmm, da kommt nix mehr als antwort...?
    ich schätze, jungens, jetzt habt ihr sie verschreckt...! :rolleyes:

  • Vielleicht braucht's hier einen Frauenbeauftragten, der etwas für die Einhaltung der Moral sorgt. Also ich täte mich da eignen!

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • hmmm, da kommt nix mehr als antwort...?
    ich schätze, jungens, jetzt habt ihr sie verschreckt...! :rolleyes:


    Na, dann geh mal mit gutem Beispiel voran ;) :p

    Mini - it`s a state of mind...

  • hmmm, da kommt nix mehr als antwort...?
    ich schätze, jungens, jetzt habt ihr sie verschreckt...! :rolleyes:



    Ich glaube nicht das sie verschreckt ist ....... sie hat nur nicht die Antworten bekommen, auf die sie gehofft hatte ....


    .... so wie: "Mini mit frisch TÜV, rostfrei und Garantie für 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Rückgaberecht bei nichtgefallen"


    Vielleicht liege ich ja auch falsch .... ich lasse mich einfach mal überaschen ...... unabhängig davon ..... registriert am 18.05. und letzter Login am 18.05. ....... sonst noch Fragen ???


    Max

  • Vielleicht braucht's hier einen Frauenbeauftragten, der etwas für die Einhaltung der Moral sorgt. Also ich täte mich da eignen!


    och nee, wat is dat nett von dir :p :D

  • glaube habe sie heute gesehen,neben mir an der Ampel schrie eine Ahhhhhh ein Mini!!!

    mein Mini ist noch im Wachstum ,wenn er gross ist wird er ein T 282B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!