MVEG oder ECE-Wert

  • Ich denke das passt am Besten hier rein...


    Gibt es irgendwo einen "offiziellen" Verbrauchsnachweis eines Mini Coopers (Bj1992) zum download oder kann mir jemand sowas zukommen lassen? In der Betriebsanleitung / Technische Daten oder so steht leider nichts.


    Brauche das zur NOVA-Berechnung (österreichische Abzocksteuer beim Import von ausländischen Kfz...), ansonsten wird 20% der kw-Leistung in der Berechnungsformel in Ansatz gebracht - das wären bei mir dann 9 Liter bei 45kw, was den NOVA-Satz nett erhöht. :(


    Danke!

    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Danke für den Link zu diesem Topic... hilft mir auch weiter, weil ich neben der NOVA auch CO2-Strafsteuer zahlen muss bei einem Import.


    Die Abzocke ist echt ein Witz - aber was soll's, hilft ja eh nix. :mad:

    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Jap... darum auch Abzock-Steuer. ;)


    Aber mal ganz ehrlich, das Auto ist ja sowieso die Eierlegende-Wollmilchsau für Vater Staat. Ist zwar eine Grundsatzdiskussion, die ich jetzt sicher nicht starten will, aber in Ö zahlen wir NOVA (kennt sonst kein EU-Land) und auf die NOVA noch die Mehrwertssteuer, Motorsteuer zahlen wir abhängig von PS das ganze Jahr über (als ob davon die Umwelt sauberer wird oder sonst was), auf die Versicherungsprämie von Haftpflicht & Kasko gibt's nochmal 11% Versicherungssteuer für Vater Staat (die von der Versicherung eingehobene Motorsteuer reicht ja nicht), von jedem getankten Euro kassiert der liebe Staat über die Hälfte an Steuer und und und... und im Endeffekt zahlen wir ja ALLES vom bereits komplett lohnversteuerten Gehalt. :D


    Darum: Steuer auf die Steuer akzeptieren oder den Drahtesel aktivieren. ;)

    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • Das ist ja abartig! :eek:


    ich denk da grad nur an die USA wo es GARKEINE KFZ Steuer gibt. Sowas wie hier wo nach Hubraum und noch schadstoffklasse usw berechnet wird ist für die Amis z.B. garnicht nachzuvollziehen. Da heisst es "emission testing" alle 2 jahre in dicht besiedelten gebieten und das wars (10 -15$).
    Dort wird z.B. das Auto noch als fortbewegungsmittel angesehen und nicht um den Besitzer zu melken :eek:. man bezahlt nur die Versicherung (je nach Auto: PKW, Truck, SUV) und muss alle 2 Jahre seinen Zulassungsstempel auf dem Nummernschild erneuern lassen (so wie hier der TÜV stempel aber eben ohne TÜV)... reine Formsache (ca 100$).

  • Schade das dir das andere Thema nichts bringt, denn CO2 und Verbrauch werden immer gemeinsam bestimmt, sprich laesst sich umrechnen.

  • So.... laut Auskunft von Rover Österreich die Werte für einen Mini Cooper 1992, 1,3 L:


    ECE-Wert: 5,8 / 8,4 / 7,7 L/100km (90km/h / 120km/h / urban)


    CO2-Wert: 191 mg


    So steht's jetzt in meiner Einzelgenehmigung.


    Vielleicht hilft's ja künftig noch jemandem...

    Gruß Flo!


    Mini Cooper / Bj. 1992 / 1273ccm / 61PS / Vergaser.
    "Reborn the Champion!"

  • [quote='MiniCooper1992','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=887653#post887653']


    CO2-Wert: 191 mg


    QUOTE]


    Hehe, das ist ja ein super Auto, nur knapp 0,2g CO2 pro km..... Oder waren es nicht doch Gramm statt Milligramm? *g*


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!