Demontage Tachometer?

  • Bei meinem Mini 1000 Bj 1971, sollte der Tachometer ausgebaut werden, da
    der Km Zähler hängen geblieben ist. (Mitteltacho mit Öldruck und Wassertemp.)
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Kurt

  • Rund um das ei sind schrauben die das ei festhalten (sind wahrscheinlich hinter der pappblende versteckt).
    Dann kannst du das ei rausnehmen und den tacho losschrauben. :thumpsup:

  • Müsste aber auch bei eingebautem Ei gehen - zumindest habe ich meinen so von der Motorraumseite montiert (Mk2 ff. Ei für 3 Instrumente).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Müsste aber auch bei eingebautem Ei gehen - zumindest habe ich meinen so von der Motorraumseite montiert (Mk2 ff. Ei für 3 Instrumente).


    Geht auch ;)


    Links und rechts in 09:00 und 03:00 Ohr Posdition ist der Tacho mit je einer Schraube befestigt.


    Auf dem Bild...



    ...kann man die messingfarbenenen Blechwinkel so gerade eben noch erkennen, auf denen die Blechmuttern aufgeclipst sind.
    Elektrische Anschlüsse abziehen (Lampenfassungen raus ziehen) und den Tacho zum Motorraum hin raus holen und Tachowelle abschrauben.


    Gruß, Diddi

  • Danke für Eure Tips.
    Raus ist er von vorne. Aber ich glaube, dass es unmöglich ist den auch wieder von dieser Seite einzubauen, weil man fast nicht zu den beiden Schrauben kommt.
    Ist die Kunstlederabdeckung innen, hinter dem Ei einfach so demontierbar?
    Dann könnte man ihn von innen montieren.
    Gruss Kurt

  • Danke für Eure Tips.
    Raus ist er von vorne. Aber ich glaube, dass es unmöglich ist den auch wieder von dieser Seite einzubauen, weil man fast nicht zu den beiden Schrauben kommt.
    Ist die Kunstlederabdeckung innen, hinter dem Ei einfach so demontierbar?
    Dann könnte man ihn von innen montieren.
    Gruss Kurt


    Die Verkleidungen links/rechts neben dem "Ei" und auch die Ablage sind nur gesteckt bzw. geklemmt und mit den Frischluftdüsen befestigt.
    Aber vorsichtig. Die reißen sonst schonmal schnell ein.


    Danach kannst du das Ei mit ein paar schrauben komplett herausnehmen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!