Zwischenrad Axialspiel

  • Hallo Jungs,
    nun endlich nach 2 Jahren hab ich nun wieder alle Teile beisammen und bin nun dabei den Motor wieder zusammen zu schrauben.
    Nun hab ich aber folgendes Problem: wie kann ich das Axialspiel beim Zwischenrad messen (sollte ja zwischen 0,1 und 0,18mm liegen), ohne dem Spezialwerkzeug 18G1383 ????
    Kann mir da bitte jemand von Euch weiterhelfen?

  • Es gibt Fühlerlehren.


    Getriebegehäuse und Schwungradgehäuse mit Dichtung zusammenschrauben und am Zwischenrad messen.


    Und am besten 0,15mm einstellen.


    Einen Händler deines Vertrauens hast Du, oder?


    Der kann Dir nen Stapel Scheiben zum Einstellen schicken, die welche Du nicht brauchst, sendest Du dann zurück.


    Danach alles demontieren, Motor und Getriebe verschrauben, Schwungradgehäuse mit der Dichtung, welche zum Messen genommen wurde verbauen und rein mit dem Motor.


    Oder so ähnlich ;)

  • Danke, Fühlerlehre hab ich, jedoch wie kannst Du das Axialspiel im zusammengebauten zustand messen?

  • Wenn Motor von Getriebe getrennt ist.


    Oder die Fühlerlehre knicken und von der Kurbelwellenöffnung reinprockeln. Hab ich aber selber so noch nie gemacht.

  • Danke Piet007 und Enne,
    vielen Dank für Eure Hilfe, werde morgen gleich los legen nach der Arbeit.
    Piet007: Danke geniale Erklärung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!