Honda Motor einbauen LASSEN, was würde das etwa kosten ?

  • Hallo,


    Klar, kann man nicht genau sagen, aber nur mal grob geschätzt, was würde es kosten, einen 1.6 Liter Honda Civic Motor in einen 94er Cooper einzubauen (einbauen lassen) ?


    Gruß
    Simon

  • Hallo SimonSez,


    an diesem Thema bin ich auch sehr interessiert.
    Ich serve schon ne ganze Zeit hierzu im Internet.


    Es gibt diverse (naja soviele sind's eigentlich auch nicht) Anbieter in England. Da geht die Preisspanne von ...bis....
    Einer hat umgerechnet ca 12.000 € in seinen gesteckt.


    Als Minimum wird meist ca 5000 € angesetzt.(das läßt mich im Moment noch etwas zögern)


    Ringmini: Du hast mit Sicherheit die beste Erfahrung?!?
    Melde Dich mal


    Mich würde (neben dem Preis) darüber hinaus die Erfahrung mit dem deutschen TÜV interessieren.


    Hallo Ihr V-Tec Fans meldet Euch !!!!!!!!!!


    Mein Ziel wäre:
    - V-Tec (150 PS)in einen Mini (kein Clubman) ohne Frontverlängerung (von außen sollte er original aussehen)
    - mit Honda-Getriebe, -Motorsteuerung und Kat.
    - Neuer Hilfsrahmen
    - bessere Frontbremsen ???


    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Einfach mal beim Ringmini hier im Forum nachfragen oder auf http://www.ringmini.de


    Der hat einen Van Bj. 71 mit V-Tec-Antrieb und Zulassung und gerade einen Pick-Up fertig aufgebaut und der hat sogar den Honda-Allradantrieb inside.
    Ob der allerdings schon Tüv hat...keine Ahnung.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Mini Gemeinde!


    Ich habe vor einiger Zeit schon mal mit meinem Meister, der schon ein paar MINIs in gefährliche Raketen (mit Honda) umgebaut hat gesprochen, ob man diesen Umbauservice Anbieten sollte!
    Aber er hat mich da überzeugt und jetzt teile ich seine Einstellung:


    Wenn Der Mini auf einmal nicht mehr von einem Mini Motor befeuert wird, dann wird der mini zu einem gefährlichen Rennwagen. (Der Mini mit 124PS geht wirklich wie die Sau und da hat mal alle Hände voll zu tun, daß der kleine da hin fährt wohin DU willst (die kleinen Rädchen wissen gar nicht warum der Umfang der geliebten Reifendecke stetig abnimmt.... ;) )
    Dies ist noch das kleinere Problem, die Materialermüdung des Umfelds (sprich MINI) stellt das größere Problem dar.
    Sei es die Ermüdung der Karosserie (wenn keine weiteren Verstärkenden Maßnahmen (Zelle/Käfig) getroffen werden) als auch die Hauptaufgabe des Umgebauten Hilfsrahmens vorne, der die Aufgabe hat die geballte Kraft auf die Karosse zu übertragen.


    Von Antriebswellen, Radlager, Achschenkelbolzen, Bremse...gar nicht zu sprechen...


    Ich glaube unser Ringmini-Fahrer Achim kann euch ein (oder auch zwei) liedchen davon singen, wieviel Material schon klein bei gegeben hat!
    (Man muß natürlich sagen, daß der Ringmini als auch der 4WD Pickup ganz andere Grenzbereiche sehen, als sonst ein anderer im Straßenbetrieb gefahrener Honda Mini)


    Man stelle sich also vor, man würde diese Umbauten im Kit anbieten und man bringt seinen geliebten 1000er Mayfair mit wilden 41PS (natürlich mit PS-Addierer Kit: K&N Filter und Big Bore Auspuff) zu einem solchen Anbieter, nach der Zeit X bekommt man das mutierte Biest gegen einen Betrag Y wieder...
    Man kann sich an 2 Fingern abzählen, daß dann diese Fahrmaschine für einige mehr in greifbare Nähe kommt, die aber "damit net ömm kunne". (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Wie sieht das aus, wenn dann mal was passiert...auf dem Weg nach Hause zu viel Gasgeben.........(ich will gar nicht drüber nachdenken)!!!!
    Dann ist die Firma, die den Wagen Umgebaut hat auf einmal der "Buh"-man....denn selber ist man ja der geborene "Schumi"...
    ...Oder es bewegt einer seinen Honda-Mini derart am Limit, daß ein Antriebswellenstummel abbricht......autsch!
    Dann ist doch bestimmt der erste Gedanke, warum hat der "Erbauer" dies nicht bedacht....
    Dies sind nur zwei mögliche Fälle.


    Ein solcher Mini ist kein VR6 VW Golf, der zahlreiche Belastungstest bis zur Serienreife absolviert hat, bis er auch wirklich für jeden fahrbar geworden ist (bzw. die technik mitmacht).
    Was war denn mit den Audi TT -Tretern? alle aus der Kurve geflogen...??? -> schei** Auto, oder Fahrfehler???...nein alle die einen raußgeflogen sind, konnten natürlich fahren, schuld war der TT !
    So ein quark, die Physik ist unfehlbar, egal welches Auto!
    Nur fährt es sich mit einem Allrad etwas enger am physikalischen Limit (da gibt es keine Warnlampe oder "Aus"-Schalter für), der Grenzbereich, den alle SerienPKWs haben ist sehr klein, der rutscht nicht, der schmiert dann sofort ab!
    Oder besser gesagt, warum Untersteuern die meisten Autos ? Damit der Fahrer am ehesten merkt wann es zu schnell ist, kurz vom Gas, dann gehts doch wieder.


    Genau aus diesen vielen Gründen würde ich mir genau überlegen, ob ich das Umbauen lassen würde, bzw. (wäre ich ein solcher betrieb) so etwas für kohle machen würde....
    Klar ne menge arbeit, ne menge fahrspaß ---> ne menge Kohle!
    In meinen Augen ist dies ne sehr heikele Geschichte (ich bin um Gottes Willen KEIN nicht-Gönner!!!)!


    Denkt mal drüber nach!
    Ich will hier keinem auf die Füße treten, ich starte ja schließlich gerade mein Honda-Van Projekt....


    Also dann viel Spaß und verwirklicht eure Ziele!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also ich denke da trennt das Geld schonmal die Spreu vom Weizen :)


    Mal eben 5000€ in seinen kleinen zu investieren ist nicht gerade von Pappe, und mal eben 5000€ an die Wandsetzen auch nicht!!


    Ich habe ehrlichgesagt noch nicht viele Mini Proleten getroffen die immer mit dem Fuss in der Ölwanne hingen, dass sieht bei den angesprochenen Golf fahrern wohl etwas anders aus.


    ich bin mir sicher das 90% derer die sich Ihren kleinen so hinbauen lassen damit umgehen können oder zumindest es erlernen könnten!!


    Man ist als minifahrer ja schon etwas vorbelastet wenn man mal bedenkt wie man onehin mit dem kleinen kämpfen muss wenn es mal regnet :)

  • Hallo Mr Cooper,
    was hat den Dein Meister für Erfahrungen mit dem TÜV?
    Gibt es "Vorgaben"????


    Über Sinn und Unsinn läßt sich natürlich beliebig diskutieren.


    Für mich wär der Vorteil eines Hondatriebwerks:
    -mehr als ausreichend Leistung (auch im unteren Drehzahlbereich/ für den Normalverkehr)
    - der (Mini-Motor) wird nicht an seine Leistungsgrenze durch Turbo usw. geführt, ein V-Tec Motor soll ja recht prima für Normalgebrauch geeignet sein...... ok ok ab und zu wird auch mal Stoff gegeben :D
    - 5. Gang wär auch mit dabei


    Das Argument der Materialermüdung durch erhöhte Fahrleistung ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
    Was sind geeignete Gegenmaßnahmen ???
    (Jetzt will ich aber nicht höhren, lass die Finger von Honda.....)


    Das es für den Umbau auf Hondamotor kein Pauschalangebot gibt, ist ja nachvollziehbar, aber was hast Du denn für Dein Projekt an Kosten angesetzt?


    Nach deiner Aussage, gibt es bereits einige die mit Hondamotor durch die Gegend düsen. Veranlass die Jungs doch mal, hier Ihre Erfahrungen (Umbau, Kosten, Spass beim Fahren ...) zu posten.


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Mir ist durch recht häufige Anfragen, was den "sowas" kostet aufgefallen, das viele meinen ein sollcher Umbau ist mal grad in zwei Tagen gemacht - falsch.


    Wer einen solchen Schritt tut muss sich im Klaren sein das er wenn an das Teil mal was drankommt da selber rumschrauben muss, die meisten Werkstätten schlagen euch die Tür vor der Nase zu wenn die sowas zu sehen bekommen.
    Da ist eine gehörige Portion Fachwissen und auch Elektronikenntnis gefragt.


    Ich persönlich habe schon einige dieser Umbauten gemacht und das ist jedes mal auf einen anderen Preis rausgelaufen.


    Komplette Fahrzeuge baue ich nicht für Kunden, aus zwei Gründen:


    - aus Handwerkstechnischen Gründen (bin halt kein Karosseriebauer) und darf es nicht


    - aus den Grund weil die ganzen Stunden die dabei draufgehen warscheinlich sowieso keiner bezahlen könnte


    Ne grobe Richtung was den Preis angeht kann man in den Raum stellen.


    Als Grundstein für den Umbau:
    - Hilfsrahmen vorne umgebaut für Honda D 16er Motoren
    - Motorhalter (Honda Motorhalter als Altteil anliefern)
    - Antriebswellen (Honda Wellen anliefern)
    - Motorkabelbaum anschlußfertig machen (kpl. Kabelbaum Honda anliefern)


    Preis je nach Aufwand 1800,- bis 3000,- Eur inkl. Mwst.


    Nach Einbau dieses Umbaukits gibts noch ca. 50 - 100 Abreitsstunden, je nach Aufwand, bis an eine Vorführung auf der Prüfstelle zu denken ist.


    Übrigens eine TÜVzulassung ohne Abgasgutachten gibts nur für Baujahre vor 10/71.
    Diese TÜVzulassung ist in jedem Fall eine Einzelabnahme nach § 21 StvZO und ist im Ermessen des jeweiligen Prüfingenieurs.



    Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist kann sich ja schon mal auf die Suche nach geeigneten Spenderfahrzeugen machen!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ok,Ihr Honda-Freaks,wenn auch meine Meinung völlig irrelevant ist:
    Klar,ne reizvolle Geschichte,aber warum denn nicht gleich Honda fahren?Ich bin weiß Gott kein Purist-im Gegenteil-aber bei solchen Conversions frage ich mich,warum man Mini fährt.
    Umbauen läßt sich alles-also warum dann nicht gleich einen schmalen 1,8T von VW-hey,bestimmt nur wenig mehr Aufwand...
    Hat für mich nichts mehr mit Mini-Fahren zu tun-und dann noch umbauen LASSEN???
    Golf 3 VR 6 der ersten Serie(ohne Airbag)gibt es für Spottpreise...
    In diesem Sinne-
    Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • ...HA HA HAAAA
    und das stimmt auch noch.....ich finde das extrem witzig, daß HONDA so lustige "Transportkisten" für Motoren liefern, die man mit Klasse 3 fahren kann!


    Ich habe mir nen 250€ Honda gekeuft, der als Spender dienen soll....auch wird, aber im Moment ist es einfach eine Notlösung..die baldigst geschlachtet wird!


    (Mini hat wegen Getriebe-Problemen (fährt nur noch Rückwärts) gerade Mittagspause, neues Agregat ist schon drinne...)


    Auf dir Frage, warum "wir" nicht Honda fahren kann ich nur sagen, so ne "Kackschleuder" macht irgendwie nicht mal annähernd so viel Spaß wie Minifahren. Klar machen andere Autos mit richtig Leistung auch Spaß (Lancia mit knappe 200PS), aber dieses ganzen Schnickschnack, alles elektronisch raubt de eigentlichen Fahrspaß!


    Beim Minifahren hat man nun einmal ein super Fahrvergnügen und immer einen direkten Überblick von Mini<->Straße.
    "Popometer"...



    zurück zum Projekt:
    Kosten:
    -Da ich mir schon zutraue das Projekt komplett alleine durchzuziehen (Möglichkeiten, Elektrotechnische Kenntnisse, Material, Schweißgerät.....), werden sich die Kosten in Grenzen halten. Ich habe aber auch keinen Nerv an irgendwelchen Stellen aus kostengründen zu sparen! (ist ja schließlich Sicherheit!)
    Den Van habe ich Karosserie-mäßig ja schon so weit gemacht, und habe keine Angst vor Karosseriearbeiten (daß macht mir besonders Spaß!)



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Na ja,dann kannst Du den Honda ja soo ******* nicht finden,wenn Du dessen Innereien implantierst...
    Mir persönlich würde es Magendrücken bereiten,den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und mir ein absolut vollgasfestes,narrensicheres Antriebsaggregat in ein Fahrzeug zu "würgen",das gerade durch seine Unvollkommenheit und Kompromiss-Notwendigkeit auf sich aufmerksam macht.
    Aber-alle Achtung,dann solltest Du Dir Glas-Türen in den Mini-Bauen...:D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallöchen!
    Was gibt denn das jetzt?! Soll ich mich dafür rechtfertigen was ich für ein Auto fahre?!


    Ich habe selber nur noch 5 (2x Van, 2x Limo 1x Cabrio) minis und habe deine beschriebene "liebevolle Unvollkommenheit" sehr gut im Griff und weiß Diese sehr zu Schätzen!!! (deshalb mag ich die Kisten) Denn gegen alle Pannenstatistiken habe ich 6 Jahre Pannenfreies Minifahren hinter mir...(so mal eben 1600km an einem WE mit nem Mini schweißt schon zusammen!)


    Doch sehe ich das ganze als eine Herausforderung!
    (oder warum möchte ich nen V8 im Mini haben....geiler Klang, super Durchzug und nicht so klobig wie ein Straßenkreuzer!)


    Den Honda (H.eute O.hne N.ennenswerte D.efekte A.ngekommen)
    fahre ich nicht wirklich gerne, aber die Japaner bauen wirklich supergeniale Motörchen (Spritverbrauch vs. leistung + ein 5.Gang!)



    @ Rocket88:
    Also dann kauf dir "Rennie" (der räumt den Wagen auf!) und geh´ weiter den Weg des geringsten Widerstandes!
    (wo bekomme ich Glastüren her? Kann man die Eintragen lassen? ;--------))) )




    Zum Thema Vollgasfest:
    PS: Einen 1000er Mini Motor ist ab werk Vollgasfest (den muß man immer am Limit fahren um aus den hufen zu kommen) und warum soll ein 1300er nicht absolut vollgasfest sein?
    (meinen habe ich neu aufgebaut, feingewuchtet, erleichtert usw. und der hat mir 100tkm den treuesten Dienst geleistet!)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ok,ich lasse es...
    Conversions sind immer klasse-ich bin auch in der Vespa-Scene zugegen,und Yamaha-Umbauten sind immer für ein"Aaah-Oooh-soo viel Pees???"gut-aber wo bleibt der ursprüngliche Gedanke?
    Bin für alles zu haben-und fahre lieber mit 60 PS weniger,als einen Honda auf zwei wackligen Hilfsrahmen zu bewegen,also ehrlich..
    Die Glastüren gibt es beiwww.soprolliggehtesgarnicht.de-Stiefeletten...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Geht doch mal zu ner Talk Show! :D
    Jeder so, wie er mag.


    Ist doch schön wenn man vom Ladentischtuning mal zu was
    könnerischen übergeht.
    Man wächst doch mit.


    Nur BMW Motoren sind verboten!!!!!;)


    Gruß Guido

  • Ooooooooooch Inno Guido! Das Maschinchen einer K1 könnte ich mir aber schon vorstellen...
    :D


    Meine persönliche Meinung zu "andersartigen" Motoren: solange sie aus dem herstellereigenen Regal kommen, finde ich es gut (Rover V8, Rover 114GTI16V,...) - obwohl ein Lotus-Maschinchen auch 'nen schlanken Fuß macht.


    Japan-Triebwerk im englischen Auto? Nicht direkt mein Geschmack, aber warum nicht? Erlaubt ist doch, was Spaß macht.


    Das wichtigste: es sollte professionell gemacht sein!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ist ja auch völlig in ordnung,wollte niemandem auf den Schlips treten,ok?
    Schönes wochenende,
    Knud
    (Seit heute mit Weber auf 1100-hat mal jemand Ohrstöpsel???)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Heyho!
    Genau...Inno laß uns talk-showen!
    Der eine schraubt halt nen K&N auf seinen 1000er, der andere bohrt den 1300er auf 1380 auf... und der original-Fetish 850er fahrer freut sich wenn er den LKW einholt!
    Auf jeden Fall fahren wir alle eines der geilsten Karren, mit 2 wackeligen Hilfsrahmen (direkt mal die Kompetition Gummis reinschmeißen...) und einem Feeling wie auf der Go-Kart bahn!
    Und daß dies so bleibt, dafür sind wir da!
    (@ Raketenmann: mit den Vespen (Rally 225ccm) finge es ja auch bei mir an, aber bei knapp an die 30PS an der Kurbelwelle habe ich die Herausforderung auf 4 kleinen 10" Rädern gesucht!)


    Und gerade jetzt...juckt es mir noch mehr in den fingern nach Rover 3500 und Honda ED7 motörchen.....


    Macht weiter so! (aber ordentlich...!)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Ist Euch noch nie aufgefallen wieviel Honda bei Rover serienmäßig drinsteckt?


    Logisch - das ist klar! Aber für mich ist das Gesamtbild irgendwie runder, wenn die E-Teile alle beim selben Händler bestellt werden können. Und überhaupt: so ein Rover-Opel-oder-ähnlich-Verschnitt ist am Ende irgendwie ja doch nur ein uneheliches Kind...


    Übrigens: wer glaubt, der Rover-V8 wäre eine eigene Konstruktion, hat sich auch geschnitten ;)


    Ich bin aber gespannt auf jeden Umbau! :eek: (Besonders Ollis V8-Hybrid will ich nicht verpassen!)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo,


    für alle diejenigen, welche mal so eben kurz am
    Wochenende einen Honda Reiskocher im Mini
    versenken wollen, hier der Link zu einer englischen
    Homepage zum Thema 16V Vauxhall (zu deutsch Opel)
    Motor im Mini.


    Site : http://www.16vmini.co.uk
    Gallery : http://www.16vmini.co.uk/gallery.php3



    Grüssle & und i muss jedsd schaffa ganga,
    Markus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!